Moin, habe seit ein paar Monaten einen G21 beim Freundlichen erworben. Gleich nach dem Kauf hat mir die App gezeigt, dass alle Reifen bald die Verschleißgrenze erreicht haben. Das Fahrzeug steht auf Werks-Winterrädern, Profiltiefe 5 bis 6mm. Hab das beim Freundlichen reklamiert und war auch bereit gegen Aufpreis einen neuen Satz Reifen ggf. mit neuen Felgen zu erwerben. Händler meinte, die App sei Mist, man kann sich nicht darauf verlassen. Schließlich hat das Fahrzeug mit diesen Reifen TÜV bekommen, also sei alles gut. Wie sehr ihr das?
Genauso!
5-6 mm bei gebrauchten Winterreifen ist doch in Ordnung.
Wie sollte denn ein "Aufpreis" aussehen? Bei Reifen geht doch nur BEHALTEN oder NEU. Was hast du vom Händler erwartet? Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Dein Händler kann mit gebrauchten Winterreifen nichts anfangen, also wird er sie nicht gegen neue (gegen Aufpreis) eintauschen wollen.
Neue Reifen (und Felgen) kannst du doch jederzeit kaufen. Fahr doch die 5-6 mm noch weiter runter, bis sie dir zu unsicher werden und dann kaufst du halt neue.
Die App ist leider nur eine App. Wie soll die denn wissen, wie das Profil der Reifen aussieht? Die kann es bestenfalls schätzen. Und du siehst ja, was dabei rauskommt.