Beiträge von Bernd_M

Tja, bei mir gibts kein "Schritt 4"

Schritt 1:

Melden Sie sich mit Ihrer BMW ID im My BMW Portal im Internet an.

Schritt 2:

Klicken Sie nach der Anmeldung auf das Profil-Symbol in der Navigationsleiste und wählen Sie "Fahrzeugübersicht" aus.

Schritt 3:

Wählen Sie für Ihr Fahrzeug die Option "Kartenupdate" aus.

Beachten Sie: Die Option "Kartenupdate" wird für Ihr Fahrzeug nur angezeigt, falls der Service "Map Update" für Ihr Fahrzeug gebucht ist.

Schritt 4:

Wählen Sie "Zum Manuellen Kartenupdate".

Schritt 5:

Laden Sie den BMW Download Manager für das Betriebssystem Ihres PC ("macOS" oder "Windows x64") herunter.

Schritt 6:

Installieren Sie den BMW Download Manager auf Ihrem Computer.

Schritt 7:

Wählen Sie im BMW Download Manager "Anmelden".

Schritt 8:

Geben Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort zu Ihrer BMW ID ein und wählen Sie "Jetzt anmelden".

Schritt 9:

Bestätigen Sie "BMW Download Manager öffnen".

Schritt 10:

Das geht auch mit VPN auf dem Androiden, dann muss man eventuell aber Android Auto im VPN die notwendigen Rechte einräumen.

wie bzw. wo meinst du das?
    Mein Handy geht über VPN nach Hause zur eigenen Fritzbox und erst von dort ins Internet (weil dort ein PiHole hängt das Werbung etc. auffrisst).

Ich meinte das WLAN das im Auto befindliche Handys per WLAN mit Internet versorgt. Also ein Hotspot der Internet zur Verfügung stellt.

Den habe ich aus.

Ich meine es gibt 2 Wlans im Auto. Der normale Access-Point, wo man sein Handy per Wlan mit dem Auto verbinden kann.

damit meinst du das WLAN wenn du mit dem Handy übers Auto statt über mobile Daten des Handys ins Internet gehen willst?
    Das habe ich nicht aktiv, sonst würde ich ja mangels Vertrag keine Internetverbindung am Handy haben.
    Also dieses WLAN braucht Alexa nicht.

Sebi: ein VPN hast du aber auf dem Handy nicht aktiv?

Damit geht Android Auto und Alexa nicht (warum eigentlich nicht?)

ja, WLAN muss verbunden sein. Das hat aber keine weitere Auswirkung auf die Handyfunktionen. (@renozeross: deinen Text habe ich nicht verstanden :-O )

bei mir ist es aber so das es nach dem Losfahren schon so 5-10min dauert bis Alexa verfügbar ist.

Ich habe das aktuelle Android. Beim früheren Handy ging Alexa nur wenn ich einmal kurz die myBMW-App öffnete.