Beiträge von Bernd_M

    Auch wenn das für mich nicht nachvollziehbar ist, dann hast du um so mehr Auswahl weil die Laufkultur für dich unerheblich ist

    ja klar, jedem sind halt andere Dinge wichtig und da ich - wie die meisten Menschen - kein unbegrenztes Budget habe muss man sich halt entscheiden was einem wichtig ist.

    Für mich besteht ein Auto eben nicht nur aus dem Motor :) und für sechs Zylinder aufs HUD, Panodach und Aktivfahrwerk zu verzichten macht für mich eben keinen Sinn

    Ich hatte 4 BMW Fahrzeuge mit 2.0d Motoren. Allesamt habe ich mit 60k Kilometern zurückgegeben. Da schnurrte der Motor jeweils noch wie wie eine Katze. Ein Kumpel von mir hat mit seinem 325d 180k Kilometer runtergenudelt und hat das Auto noch an so einen Autohöker verschwerbelt. Hätte der einen Motorschaden gehabt hätten sie ihm gleich Betonschuhe verpasst. Am Sonntag sah er aber noch ganz fit aus. 😛

    mein 2010er X1 / 20d hatte auch 220Tkm beim Verkauf mit ebenso häufigen hochalpinen Fahrprofil ohne das es da Probleme gab.

    Und bei nicht MHD geht der Drehzahlzeiger auf Leerlauf, sprich ca. 700 Umdrehungen. Hat man die Verbrauchsanzeige im digitalen Tacho eingeblendet wird es dort nochmal mit einem blauen Fahrzeug (o.ä., bbin gerade nicht sicher) signalisiert.

    ist das dieses blaue Symbol was (für mich) wie ein Sicherheitschlüssel aussieht?

    So etwa:

    _____( )

    VVVV( )

    könnte auch kopfsthehend sein

    dein "bis blauer Rauch kommt" klang aber anders.

    Grossglockner kenne ich nicht.

    Aber bis 12% Gefälle geht das locker ohne Schalterei. Allenfalls eben auf "S". Geschwindigkeit dann zwischen 70 und 100 km/h halten, ab und zu runterbremsen für eine Kurve. Bei leichtem Bremsen schaltet er ja dann auch selbst zurück.

    Ich habe noch nie Fading oder sowas bemerkt. Früher mit Opel Corsa und Golf 3 bin ich diese Strecken (mit Handschaltung) gefahren, bis die Bremsen blauen Rauch von sich gaben. Mit dem M340i fahre ich dort schneller und spüre nicht mal Fading.

    Ziemlich sinnlos die Bremsen so unnütz zu verschleissen. Was spricht denn gegen die Motorbremse?