Beiträge von Hoinzi

    Der LCI hat ja jetzt die Matrix-LED-Technik, ohne die schwenkbaren Tuben. Da sieht man dann nur noch das ein- und ausschalten der Segmente. Das geht feiner, weil es mehr Segmente sind, als bei unseren Laser-Scheinwerfern. Dafür fehlt da dann das dynamische Kurvenlicht, was schon schade ist.

    Die Technologie hat sich leider nicht dauerhaft durchgesetzt.


    Da könnte man ja auf die Idee kommen, dass jede Form der Mechanik einfach zu teuer ist. Sowohl beim Bau als auch bei den Folgekosten (im Rahmen der Gewährleistung).

    Ich sehe das hinsichtlich der Audi-Sportsitze doch etwas anders. Vorab: ich bin beim Sitzen eine ziemliche Mimose...


    Ich hatte einen A4 B8, in dem ich hervorragend gesessen habe. Dann kam ein A4 B9, in dem mir immer die linke Seitenwange auf den linken Oberschenkel gedrückt hat. Fand ich auf längeren Strecken echt unangenehm.

    Dann kam ein A6 4G, ebenfalls mit Sportsitzen, ähnliches Erlebnis wie im A4 B9. Der dann folgende Skoda Superb konnte mit seinem Sofasesseln nicht drücken, und jetzt der G20 mit seinen Sportsitzen.


    Die sind im positiven Sinne unauffällig, ich kann problemlos längere Strecken sitzen, ohne Probleme mit dem Rücken oder den Beinen zu bekommen. Insoweit aus meiner Sicht eine Steigerung den früheren Audi-Sportsitzen. Die aktuellen Audi-Sitze kenne ich nicht, dazu kann ich daher nichts sagen.


    Ich finde aber die BMW-Sitze absolut in Ordnung.

    Nachdem mein Auto seit Sommer 21 behauptet hat, es gäbe keine neuere Version als 07/2021.50 habe ich seit gestern die Version 03/2023.53 auf dem Auto. Die wurde beim Inspektionstermin draufgemacht.


    Als ich erwähnt habe, dass das Auto seit zwei Jahren behauptet, es gäbe kein Update, hat der Serviceberater gleich den Kopf geschüttelt und hat gesagt, das könne nicht sein, jedes Auto bekäme die Updates, es sei aber bekannt, dass es bei vielen Fahrzeugen damit Probleme gäbe und er werde sich kümmern. Hat er offensichtlich auch.


    Die Diskussion von einigen, bei denen das Autohaus behauptet hat, für ihr Modell gebe es dann wohl kein Update, hatte ich also überhaupt nicht.

    Doch, der VW-Konzern, egal ob VW, Skoda, Seat oder Audi, ist derzeit von den Leasingraten her um Welten unter den Preisen von BMW.

    ob sportlich oder nicht, wer schon immer seinen Hintern im BMW hatte, steigt nicht auf einen Golf um,

    egal wie der ums Eck geht ;)

    Da würde ich bei den aktuellen Leasingkonditionen von BMW nicht drauf wetten... :saint:

    bei meinem G20 hat das Update in 3 Jahren nur einmal funktioniert.


    Beim 2er gibt es jetzt auch ein Update und ich bekomme es nicht angeboten.


    So ist es bei mir auch. Auslieferstand war 03/2021 (Rest weiß ich nicht mehr) und ich bekam OTA über die APP damals 07/2021.50 angeboten, das sich auch problemlos installieren ließ. Seitdem ist es allerdings auch vorbei. Ich bekomme seitdem kein Update mehr angeboten.

    Am Wochenende wenn ich es mal krachen lassen will starte ich im Sport bzw. Verbrenner-Modus mit vollem Akku, fahre das Motoröl warm und hab genauso Fahrspaß wie mit dem GTi,

    Man kann mir viel erzählen, aber dass man mit einem 2to schweren 3er genauso viel Fahrspaß hat wie mit einem eine halbe Tonne leichteren Golf GTI glaube ich dann doch nicht, es sei denn man versteht unter Fahrspaß schnell geradeaus zu fahren.


    Denn das größte Manko des 3ers ist und bleibt das massive Gewicht der Fahrzeuge, und das spürt man halt in jeder Kurve, die den Namen auch verdient.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, selbst ausprobieren. Bei 8 km Arbeitsweg ist ein Hybrid ja zunächst einmal keine schlechte Idee, wenn man kostenlos beim Arbeitgeber laden kann, umso mehr.


    Auf die Reichweitenanzeigen würde ich tatsächlich auch nicht viel geben, denn wie meine Vorredner schon schrieben, hängt das sehr vom Fahrstil der Vorgänger ab oder kann auch von der Fahrweise bei Probefahrten stammen, wo ein Interessent sicher mal wissen wollte, wie flott ein Hybrid-Auto im reinem E-Betrieb so fährt. Das muss für den Alltag nichts bedeuten.