Beiträge von Helena meine Teuerste

    EDIT: Dann sei auch kein Moralapostel, ich schrieb ja bereits, "macht jeder, wie er will"


    Mich interessieren nur Fakten zum Thema.

    Klar, wenn man tief genug rein schaut, wird man es immer irgendwie feststellen können.


    Aber es geht darum, ob es sofort offensichtlich ist.

    Bei der vorherigen Generation von den Bosch Steuergeräten war es möglich, wieder die original Firmware drauf zu flaschen und auch noch den Flash Counter zurück zu setzen. Damit war dann zumindest nicht mehr möglich festzustellen, ob die DME mal geflasht/verändert wurde.

    Jep, um solche Sachen gehts... ich denk da z. B. an MHD, das wär so meine Variante drauf und runter wann ich will.

    Also wer heute noch darüber nachdenkt ob es nachgewiesen werden kann oder nicht, sorry dem ist nicht mehr zu helfen.

    Sorry, das macht jeder wie er will, ich will wissen was genau nachweisbar ist, dann kann ich eigene Entscheidungen treffen und ne, ganz so einfach ist das nicht, zwischen wissen und nachweisen...

    Mir gehts erstmal um die Möglichkeit und deren Abhandlung. Und die Möglichkeit scheint noch auf zu wackeligen Beinen zu stehen.

    Das ist auch die Info, die mir ein Freund, der Tuning anbietet, gegeben hat.

    Bisher also noch keine einfache Lösung.

    Er konnte mir auch nicht sagen, ob das nachweisbar oder spurlos rückgängig machbar ist.

    Ok, also daraus entnehme ich, dass Du ebenfalls noch zögerst... mir wurde auch nicht gesagt, wie lange das dauert, in wie weit die in das Steuergerät müssen, oder ob es von außen geht usw.

    Also eher erstmal noch nichts.

    Tag Miteinander,


    mal wieder "Software"... ein Anbieter von Motortuning, also Chiptuning, nicht zusätzliche Box, sagte mir, in Russland hätte man das Steuergerät geknackt. Man müsste es dorthin senden, dann könnte man die geänderten Daten darauf schreiben.

    Hat jemand von Euch was darüber gehört? Gibts schon deutsche, amerikanische oder europäische Lösungen?

    Grüße Euch, Thorsten

    Tag Miteinander,


    zur weiteren Erhellung könnte ich beitragen - Unding, Auto für über 90.000, keine elektrisch verstellbare Lenksäule (möglich) - Aussage München: Ist so gewollt, der 4er soll sich deutlich von den höheren Modellreihen unterscheiden, auch in den Ausstattungsmöglichkeiten. AHA. Mein Geld ist aber das gleiche, oder?


    BMW - Bleibt Manchmal Wirr


    Mir würde da noch einfallen, da bauen die zweitausendvierhundert Blödsinnshelferlein, wie zB. Lane Assist usw. ein, aber der INNENSPIEGEL verstellt sich im Jahr 2021 noch immer nicht, mit dem Außenspiegel und den Sitzen. Tja....


    Grüße Euch, Thorsten

    Tag Miteinander,


    kann ich bestätigen, das vorfahren des Sitzes dauert zu lange - hilft nur eines, das Coup als solches benutzen - Fahrer, max. noch ne Beifahrerin :)

    Tag Miteinander,


    Auspuff - Friedrich Motorsport Edelstahl, ab OPF und inkl. geänderter Downpipe (300 Zellen), hier Besonderheit (z. B. zur Aulitzky Anlage) bei meiner Anlage sind immer alle 4 Rohre mit Abgas belegt, sieht einfach besser aus :) , es ist also nur noch der blöde OPF Original.


    Felgen - Borbet 8x20 und 9x20 mit 235 und 265er Reifen


    Distanzscheiben - SCC vorne 15er hinten 10er - ich weiß, klingt seltsam, ist aber bei den ETs der Felgen so am Besten und sieht auch am schlüßigsten aus


    Federn - AC Schnitzer


    selbstverständlich alles eingetragen, mit gefällts wie gesagt, Auspuff hört sich auch ne Welt besser an, als normal, wenngleich auch die Zeiten vor OPF lange vorbei sind...


    Grüße Euch,

    Thorsten