Tag Miteinander,
jo, habs verstanden.
Grüße Euch
Tag Miteinander,
jo, habs verstanden.
Grüße Euch
Alles anzeigenDu kannst dir sicher sein, bei der neuen Generation Bosch Steuergeräte ist es nachweisbar selbst wenn du die Software wieder runtermachst via. MHD, die haben die neuen Steuergeräte ja extra so gebaut das da keiner mehr außer der Hersteller raufkommt und alles was gemacht wird doppelt und dreifach gespeichert wird..
Einer unserer Kunden (der Teile dafür produziert) , wollte was testen mit dem Steuergerät und der kam nicht mal drauf.. erst dann als Bosch jemanden vorbei geschickt hat..
Deshalb war auch comforter Kommentar auch eher darauf bezogen, dass wenn was an deinem Motor ist und BMW nach etwas Sucht sie auch etwas finden werden, da kannst du dich nicht von entziehen, du musst dann wohl oder übel wissen was du tust und mit dem Risiko leben und das Geld haben eventuelle Reparaturen zu bezahlen oder du lässt es..
Ich persönlich finde es sowieso eine Schweinerei, das man selbst was an der Software macht, wenn dann was am Motor ist deshalb einfach alles zurücksetzt (früher oftmals bei Leasingfahrzeugen) und zu BMW sagt so jetzt bitte einmal neu ihr seid Schuld schaut ich hab nix gemacht aber ist kaputt... ist nichts anderes wie Betrug..
Wenn man was ändert, dann bitte auch mit den Konsequenzen die ja im Vorfeld klar bekannt sind rechnen und sich dann selbst drum kümmern falls was kaputt geht und hier nicht die Gewährleistung hinterlistig ausnutzen weil man nicht nachgedacht hat im Vorfeld.
EDIT: Ich will kein Moralapostel sein, aber nur mal so ein Denkanstoß..
EDIT: Dann sei auch kein Moralapostel, ich schrieb ja bereits, "macht jeder, wie er will"
Mich interessieren nur Fakten zum Thema.
Klar, wenn man tief genug rein schaut, wird man es immer irgendwie feststellen können.
Aber es geht darum, ob es sofort offensichtlich ist.
Bei der vorherigen Generation von den Bosch Steuergeräten war es möglich, wieder die original Firmware drauf zu flaschen und auch noch den Flash Counter zurück zu setzen. Damit war dann zumindest nicht mehr möglich festzustellen, ob die DME mal geflasht/verändert wurde.
Jep, um solche Sachen gehts... ich denk da z. B. an MHD, das wär so meine Variante drauf und runter wann ich will.
Also wer heute noch darüber nachdenkt ob es nachgewiesen werden kann oder nicht, sorry dem ist nicht mehr zu helfen.
Sorry, das macht jeder wie er will, ich will wissen was genau nachweisbar ist, dann kann ich eigene Entscheidungen treffen und ne, ganz so einfach ist das nicht, zwischen wissen und nachweisen...
Mir gehts erstmal um die Möglichkeit und deren Abhandlung. Und die Möglichkeit scheint noch auf zu wackeligen Beinen zu stehen.
Das ist auch die Info, die mir ein Freund, der Tuning anbietet, gegeben hat.
Bisher also noch keine einfache Lösung.
Er konnte mir auch nicht sagen, ob das nachweisbar oder spurlos rückgängig machbar ist.
Ok, also daraus entnehme ich, dass Du ebenfalls noch zögerst... mir wurde auch nicht gesagt, wie lange das dauert, in wie weit die in das Steuergerät müssen, oder ob es von außen geht usw.
Also eher erstmal noch nichts.
Tag Miteinander,
mal wieder "Software"... ein Anbieter von Motortuning, also Chiptuning, nicht zusätzliche Box, sagte mir, in Russland hätte man das Steuergerät geknackt. Man müsste es dorthin senden, dann könnte man die geänderten Daten darauf schreiben.
Hat jemand von Euch was darüber gehört? Gibts schon deutsche, amerikanische oder europäische Lösungen?
Grüße Euch, Thorsten
Tag Miteinander,
zur weiteren Erhellung könnte ich beitragen - Unding, Auto für über 90.000, keine elektrisch verstellbare Lenksäule (möglich) - Aussage München: Ist so gewollt, der 4er soll sich deutlich von den höheren Modellreihen unterscheiden, auch in den Ausstattungsmöglichkeiten. AHA. Mein Geld ist aber das gleiche, oder?
BMW - Bleibt Manchmal Wirr
Mir würde da noch einfallen, da bauen die zweitausendvierhundert Blödsinnshelferlein, wie zB. Lane Assist usw. ein, aber der INNENSPIEGEL verstellt sich im Jahr 2021 noch immer nicht, mit dem Außenspiegel und den Sitzen. Tja....
Grüße Euch, Thorsten
Alles anzeigenMoin,
gibt es eigentlich auch einen nicht-elektrisch verstellbaren Sitz im G22? ich werden aus dem Konfigurator nicht so ganz klug... in meinem F32 habe ich die Sportsitze im M Sportpaket. Die sind mit wunderschönem, nicht rutschigem Alcantara belegt (mit dieser blauen Wabensteppung), manuell verstellbar mit elektrischer Sitzbreitenverstellung und Lordosenstütze. Ein Traum. Genau das möchte ich auch im neuen 4er...
Die elektrische Verstellung ist krötenlahm und daher nervig. Okay, muss man nicht dauernd machen (außer bei Fahrerwechsel!), aber wenn man den Sitz vorklappt, ist das im G22 schon eine Frechheit, wie sich der Sitz mit kaum wahrnehmbarer Geschwindigkeit nach vorne bewegt. Absolut unwürdig. Und das, wo der Fondseinstieg gefühlt noch enger ist, als im F32!
VG
Dennis.
Tag Miteinander,
kann ich bestätigen, das vorfahren des Sitzes dauert zu lange - hilft nur eines, das Coup als solches benutzen - Fahrer, max. noch ne Beifahrerin
Tag Miteinander,
Auspuff - Friedrich Motorsport Edelstahl, ab OPF und inkl. geänderter Downpipe (300 Zellen), hier Besonderheit (z. B. zur Aulitzky Anlage) bei meiner Anlage sind immer alle 4 Rohre mit Abgas belegt, sieht einfach besser aus , es ist also nur noch der blöde OPF Original.
Felgen - Borbet 8x20 und 9x20 mit 235 und 265er Reifen
Distanzscheiben - SCC vorne 15er hinten 10er - ich weiß, klingt seltsam, ist aber bei den ETs der Felgen so am Besten und sieht auch am schlüßigsten aus
Federn - AC Schnitzer
selbstverständlich alles eingetragen, mit gefällts wie gesagt, Auspuff hört sich auch ne Welt besser an, als normal, wenngleich auch die Zeiten vor OPF lange vorbei sind...
Grüße Euch,
Thorsten