Beiträge von Helena meine Teuerste

Noch weitere Teile.

nein, keine weiteren Teile

Ja der Grill kam mir schon mehrmals unter, allerdings unterscheidet er sich für mich zu viel vom Originalen (zb senkrechte Stützstreben zwischen den waagrechten Streben)

Bin da zu penibel 😂

Gibts auf Amazon auch schon hab ich gesehen..

hm, ok, bei meinem gibt es keine "Stützstreben" (oder ich weiß nicht so wirklich, was Du meinst), ich muss da mal beim BMW Händler vorbeigehen, ich meine, der sieht aus wie ein originaler...

Tag Miteinander,

...China macht es auch möglich.

habe meinen Grill auf AliExpress gekauft, da war für die Abdeckung des Abstandgedöns eine schwarz glänzende Folie dabei. Die "Kristalle herunter geschliffen, den Kleber draufgeklebt - sitzt, passt wackelt und hat Luft.

85 Öre.

Danke dir vielmals!

Naja wenn dann werden es wirklich nur die Felgen. Ich würde ihn gerne tiefer sehen, aber dann komme ich nicht mehr in die Tiefgarage und die Straßen hier in der Region sind echt unterste Schublade…

und noch was, allerdings nur meine Meinung dazu... Du hast ja, wie schon von Fulano geschrieben, keine Größen angegeben, falls Du 20 Zoll fahren möchtest, dann werden Deine Reifen, vor allem mit 225 und 265 sehr schmal, also in der Höhe, wenn Du dann keine Federn drin hast, dann sieht das, sorry, "hoch wie ein Bus" aus. Schau es Dir live und in Farbe an, bevor Du ne Menge Geld in die Hand nimmst.

Ohne Federn würde ich eher auf 19er Felgen gehen.

Das sind übliche Formulierungen in Gutachten, wenn das Rad drunter ist und nicht ansteht, muss Du auch nichts "dauerhaft befestigen". Bei all den hier genannten Versionen mit 10 oder 10,5 hinten, sind die 30 und 50 Grad gerade so drunter, die Prüfer werden das in aller Regel nicht beanstanden, aber, die ganz genauen gibts halt immer...

Zum zweiten Teil Deiner Frage: eigentlich müsste die Eintragung, nach dem bla bla in den Gutachten, leichter einzutragen sein, als mit kurzen Federn, denn das Gutachten wird in aller Regel mit Serienstand des Autos geprüft und abgenommen, in der Praxis steht aber in den meisten Gutachten auch ein Punkt, der auf die Verwendung von anderen Federn/ Bauteilen eingeht und diese als "gesondert zu betrachten" einstuft, aber eben nicht als "geht nicht". In so fern werden die Prüforganisationen bei Vorführung von Rad/ Reifenkombination in Verbindung mit Federn eher eine Abnahme nach §21 machen.

Deshalb mein Tip: mach gleich alles, Rad/Reifen, Federn, Distanzscheiben was auch immer, dann hast Du nur einen Termin und zahlst nur einmal.

Tag Miteinander,

vorne ist witzlos, das passt sicher, hinten wird es mit ET24 so eng sein, das Du wahrscheinlich zumindest den Innenkotflügel anpassen müsstest. Mit ET 35 ist es eng, aber geht (ich hab auch 10x20 mit ET35), da gibts noch so 5-6mm Platz zum Innenkotflügel. Wenn Du keine kurzen Federn drin hast, wird Dein Auto beim verschränken in aller Regel etwas weiter eintauchen, was dann das Rad, bzw. den Reifen, zusätzlich enger an den Kotflügel heranführt. Je nach Prüfer hast Du dann eventl. Sorgen...

Ich würde Dir zu ET35 raten.

Und, sieh Dir Bilder hier im Forum an, das Thema hatte ich ein paar Seiten früher bereits abgefragt, auf der 10er Felge hat der Reifen einen unglaublichen Stretch, das muss einem schon gefallen.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir.

Also der Reifenrechner sagt, dass die 10,5 er Felge nach innen sowie außen 0,6cm mehr Platz braucht. Klingt nicht so viel, könnte aber trotzdem eng werden.

Ich fahre einen 3 er touring, G21, ich kann mir vorstellen, dass der karosserietechnisch ein Stück weit anders ist, als deiner.

Lg

Reifenrechner hin oder her...

1/2 Zoll mehr Felgenbreite sind 12,2mm die sich auf die Innen- und Außenseite verteilen, also 6,1mm außen. Die ET meiner 10er ist 35, die Deiner 10,5er ist 42 Unterschied 7mm. Macht 0,9mm Unterschied an er Außenkante, also nahezu gleich. Die von Dir berechneten 0,6cm, also 6mm, würden beim G22 definitiv nicht ohne Nacharbeiten, zumindest des Innenkotflügels, drunter passen.

Thorgar

10,5 ET 42 und 10 ET 35 ist unter dem Strich an der Außenseite der Felge, also dass was unter die Seitenwand muss, so gut wie das gleiche. Auf der 10,5 er wird der 275er so sehr "um die Ecke" gedrückt werden, dass das eben gerade so passen wird, ggf. ist der Innenkotflügel nachzuarbeiten. Ich sehe, bei kritischem Prüfer, 30 und 50 Grad Radabdeckung und auch die gesamte Radabdeckung (wegen der Felge, nicht wegen der Reifenkante) gefährdet (das ist bei meiner 10er Felge mit ET35 wirklich an der Grenze) und Dir muss der Reifenstretch schon gefallen, denn der wird gut sichtbar sein.

Ich weiß nicht was fürn Beamer Du hast, ggf. ist das unter einer Limo/Touring ein wenig besser...

Müsst ja hier Leute geben, die Dir mal ein Bild senden können.