Beiträge von Anzia

    Könnt Ihr bitte mitbeurteilen (M340i)

    Privatleasing, Schwerbehindertenrabatt, zweites Leasing bei diesem Händler.

    Ich errechne ca. 20% Nachlass und einen Leasing Faktor von rund 1

    Was meint Ihr?

    Wenn ich mir ansehe, was mich meiner von meinem Nettogehalt in Summe kostet (Bruttogehaltsverzicht, Zuzahlung wegen höherer Kosten als vereinbarte Leasingrate + 1% Versteuerung) ist das grade mal ein bisschen mehr als die Hälfte (nur die Rate, natürlich ohne Anzahlung). Dafür habe ich aber keine Wartungs/Unterhaltskosten.

    Hi,


    Irgendwie habe ich Mühe zu verstehen dass manche Leute (nicht nur Rainer Wahnsinn) sich Autos bestellen ohne sie jemals gefahren zu sein. Es soll jetzt keine Vorwurf sein - jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber beim Kauf reden wir von viel Geld und beim Leasing von einer Verpflichtung über einige Jahre sowie auch etwas mehr Geld. Ich habe in so einer Situation kein Problem auch z.B. eine Stunde Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen um das Modell mit dem richtigen Motor Probe zu fahren. Ev. liegt es daran dass die Schweiz dichter gepackt ist aber im Umkreis von 1h Autofahrt sind ca. 20 BMW Händler und das obwohl es kein Schweizer Produkt ist. ;) Kleinere Ausstattungen kann man schon mal blind bestellen aber wenn es um Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk... geht würde ich nie blind bestellen - zumindest nicht in dieser Preisklasse.

    Ich hatte letztes Jahr einen 330i und einen 320d als Mietwagen. Reinsetzen, wohlfühlen. Übrigens nicht so im 520d, den ich auch letztes Jahr mal hatte. Keine Ahnung warum, aber 5er passt einfach nicht zu mir.

    Der 3er hatte es mir sofort angetan (Spaß, Beschleunigung, Fahrverhalten, Design, Interieur, alles intuitiv, tolles Licht, großartige Scheibenwischer (ja, wirklich!), perfektes Ansprechverhalten, total praktisch für Telefonate/Meetings, guter Sound,...) und nachdem für das Firmenleasing sowieso nur Diesel in Betracht kam, habe ich den 330d quasi auch "ohne Probefahrt" bestellt.

    Wir hatten mal einen 7er zur Miete, der hatte das. War ganz nett, in meinen Augen aber eher unpraktikabel aus den Gründen, die Nick 1402 aufgezählt hat. Habe beschlossen meine Hände, Füße, iDrive, Touch und Sprache reichen mir aus.

    Wow, sehr schöne Felgen, würde ich auch sofort nehmen.

    Ich durfte hier auch diskutieren, ob es denn wirklich der 3l sein muss ("es ist ja dein Geld, aaaaber...". Wahrscheinlich nur, weil er selbst "nur" 185PS fährt. Seit ich nämlich im Januar bestellt habe freut er sich genauso auf die erste lange Fahrt wie ich und ist selbst auf der Suche nach einem neuen Auto^^

    Aus Firmensicht muss man das Thema Hybrid- und Elektrofahrzeuge aber auch ganzheitlich beleuchten und nicht nur von der Kostenseite.


    Für viele Firmen (inkl. meiner) ist das Thema Hybridfahrzeuge auch ein "Signalling" nach außen. Wir verkaufen z.B. unseren Kunden Beratungsleistungen und nachhaltige Konzept in diversen Branchen. Da steht das natürlich im Widerspruch, wenn der Berater dann mit dem 6-Zylinder Diesel beim Kunden vors Haus fährt. Demnach werben wir z.B. mit einer CO2-armen und nachhaltigen Fahrzeugflotte (wobei sich die Nachhaltigkeit der Hybride wohl eher auf das derzeitige Image und nicht die tatsächliche Nachhaltigkeit bezieht). Diese "Mehrkosten" in der Anschaffung und dem laufenden Betrieb sind dann Marketingkosten.


    Ich würde mal schätzen, dass 4/5 Firmenwagenbestellungen bei uns Hybridfahrzeuge (Daimler, VW oder BMW) sind. Je nach Dauer des Leasingvertrags wird der Markt in Deutschland natürlich irgendwann dementsprechend von gebrauchten Hybridfahrzeugen überschwemmt.

    Das sehe ich überhaupt nicht so.

    Meiner Meinung nach ist es viel ehrlicher den Diesel zu nehmen, wenn die eigenen Möglichkeiten zum Laden oder das Fahrerprofil für einen Hybriden schlichtweg nicht geeignet sind. Alles andere ist Augenwischerei.

    Aus genau diesem Grund wurde es bei mir nämlich der Diesel und nicht der Hybrid. Keine (öffentliche) Lademöglichkeit fußläufig, sonst hauptsächlich Langstrecken mit sehr hohem Autobahnanteil.

    Sieht hübsch aus, wenn die Berater mit E-Kennzeichen kommen, kann man gut in seine Firmenbroschüre schreiben ("Bereits 50% Elektrofahrzeuge!") - wenn das Ganze dann aber nur auf Theorie und nicht auf Praxis beruht ist es meiner Ansicht nach einfach nicht sinnvoll. Wir haben diese Diskussion bei uns (auch Beratung) ebenfalls - für den Kunden, für Bewerber,... Ich bin auch davon überzeugt, dass die Zukunft anders sein wird, aber noch ist eben nicht jeder so weit, das auf sinnvolle Weise mitgehen zu können, deshalb bin ich froh, dass wir noch wählen können.


    Für mich stand auch der 330e im Raum. Nachdem ich aber in einer Mietwohnung lebe und der Leasingvertrag eher erneuert werden muss, bis es hier eine Ladesäule geben würde, ich keine Möglichkeit habe anderweitig fußläufig hier zu laden und die Ladestation im Büro aufgrund Beratertätigkeiten einfach zu selten aufgesucht werden würde (und dann muss sie auch noch frei sein), habe ich mich bewusst dagegen entschieden. In fast allen Tests und Reviews, die ich gelesen/gesehen habe, kam der 330e ziemlich gut weg, außerdem als Dienstwagen natürlich super günstig - wenn man denn laden kann.

    ...weil ohnehin nur moralisch verkommene Firmenwagenfahrer und Männer zugegen sind, denen Mehkosten egal sind, weil sie ohnehin nicht hart für ihr Geld arbeiten müssen...

    ja, ähm, also, habt ihr euch schon mal ein bisschen für euer Geschlecht fremdgeschämt? Frage für einen Freund :(

    Ich halte beruflich unter anderem Workshops; in denen müssen sich Teilnehmer für eine Übung zwei Wörter ausdenken.

    Männer: Computer, Datenbank, Urlaub, Autobahn, Redundanz

    Frauen: Haushalt, Staubsauger, Küche, Bügeleisen

    ...

    Schlimm genug dass man sich dafür rechtfertigen muss. Das ist das was ich meine, dass die Bodenhaftung so ein bisschen verloren gegangen ist. Dadurch dass so viele Leute mit fremdfinanzierten Autos durch die Gegend fahren.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Bodenhaftung verloren gegangen ist, ganz im Gegenteil. Man kann hier alle Fragen stellen und selten wird einem nicht geholfen, selbst wenn es die Frage schonmal gab. Allerdings macht der Ton die Musik... wie Tauchfreund schon geschrieben hat

    Zitat

    „Hallo liebe Forumsmitglieder, habe mal den Spritverbrauch des F31 320d mit dem des G21 320d auf Spritmonitor.de verglichen. Das neue Modell braucht im Schnitt 10% mehr. Habt Ihr eine Erklärung dafür?

    Hier im Forum kann ich trotz intensiver Suche keinen Thread dazu finden. Danke für Eure Antworten.“

    Damit hättest du wohl einen besseren Start gehabt :)
    btw, es gibt auch hier diverse Mitglieder, bei denen der Verbrauch sogar im Profil hinterlegt ist. Aber zwischenzeitlich gab es ja schon genügend qualifizierte Antworten vor allem von Selbstzahlern.


    Übrigens: Auch als Firmenwagenfahrer bezahlt man das Fahrzeug. Mit Bruttogehaltsverzeicht, evtl. Zuzahlungen über die Total Costs of Ownership (die neben Steuer/Versicherung auch den Spritverbrauch enthalten) und mit der 1% Versteuerung. So wie du es darstellt - umsonst - ist das nicht, ganz im Gegenteil.