Beiträge von adrian95

    Die Carplay Verbindung (das Pairing) erfolgt über Bluetooth, die Übertragung der Daten erfolgt über WiFi. Durch die Anbindung an sich sollten keine Verluste entstehen. Es könnte an der Datenkomprimierung deines genutzten Streamingdienstes liegen. Wenn dort eine niedrige Qualität eingestellt ist um Daten zu sparen, dann macht sich das natürlich in der Qualität der Wiedergabe bemerkbar. Der Sound wird nur dann über das Kabel übertragen, wenn USB Audio als Entertainment Quelle gewählt wurde. Ich würde als allererstes mal die Datenkomprimierung prüfen. Bei Spotify heißt der Menüpunkt „Soundqualität“. Wenn die auf niedrig steht, wird auch bei der Anbindung über Kabel keine Verbesserung eintreten. Wenn die Soundqualität auf „Normal“ oder höher steht und immer noch keine Verbesserung eintritt, dann wird es vermutlich auch über Kabel auch nicht besser, denn man hört eigentlich keinen Unterschied im Klang zwischen Kabelverbindung und kabellos.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Es ist richtig, ich verwende Spotify. Ich habe allerdings dort schon lange die Soundqualität auf hoch eingestellt. Von daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Ich habe jetzt nochmal meine ganze Bibliothek gelöscht und neu gedownloadet. Vielleicht ändert sich da nochmal etwas. Aber wie gesagt, daran sollte es eigentlich nicht liegen.


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Soundqualität zwischen iPhone Wiedergabe und DAB sehr stark abweicht. Also es ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung, denn auch andere, die mit mir gefahren sind, haben dies bestätigt. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es mit der drahtlosen Verbindung zu begründen ist. Aber wenn das nicht der Grund ist, frage ich mich, woran es dann liegen könnte...

    Die Carplay Verbindung (das Pairing) erfolgt über Bluetooth, die Übertragung der Daten erfolgt über WiFi. Durch die Anbindung an sich sollten keine Verluste entstehen. Es könnte an der Datenkomprimierung deines genutzten Streamingdienstes liegen. Wenn dort eine niedrige Qualität eingestellt ist um Daten zu sparen, dann macht sich das natürlich in der Qualität der Wiedergabe bemerkbar. Der Sound wird nur dann über das Kabel übertragen, wenn USB Audio als Entertainment Quelle gewählt wurde. Ich würde als allererstes mal die Datenkomprimierung prüfen. Bei Spotify heißt der Menüpunkt „Soundqualität“. Wenn die auf niedrig steht, wird auch bei der Anbindung über Kabel keine Verbesserung eintreten. Wenn die Soundqualität auf „Normal“ oder höher steht und immer noch keine Verbesserung eintritt, dann wird es vermutlich auch über Kabel auch nicht besser, denn man hört eigentlich keinen Unterschied im Klang zwischen Kabelverbindung und kabellos.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Es ist richtig, ich verwende Spotify. Ich habe allerdings dort schon lange die Soundqualität auf hoch eingestellt. Von daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Ich habe jetzt nochmal meine ganze Bibliothek gelöscht und neu gedownloadet. Vielleicht ändert sich da nochmal etwas. Aber wie gesagt, daran sollte es eigentlich nicht liegen.


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Soundqualität zwischen iPhone Wiedergabe und DAB sehr stark abweicht. Also es ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung, denn auch andere, die mit mir gefahren sind, haben dies bestätigt. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es mit der drahtlosen Verbindung zu begründen ist. Aber wenn das nicht der Grund ist, frage ich mich, woran es dann liegen könnte...

    Ich habe die Standard Lautsprecher drinnen. Mir ist nun aufgefallen, dass es für mich eine deutliche Soundqualität zwischen normaler Bluetooth Handyverbindung und DAB gibt. Also die Qualität bei DAB ist um einiges besser. Ich vermute dass es unter anderem auch daran hängt, dass beim Carplay die Verbindung über Bluetooth ist.

    Wenn ich nun mein Handy mit dem Kabel verbinde, wird dann der Sound automatisch durch das Kabel übertragen, oder findet die Verbindung über Carplay immer per Bluetooth statt ?

    Und was kann ich machen, dass meine Musik vom Handy per Kabel an das Fahrzeug übertragen wird ?


    Vielen Dank vorab.

    Ich habe die Standard Lautsprecher drinnen. Mir ist nun aufgefallen, dass es für mich eine deutliche Soundqualität zwischen normaler Bluetooth Handyverbindung und DAB gibt. Also die Qualität bei DAB ist um einiges besser. Ich vermute dass es unter anderem auch daran hängt, dass beim Carplay die Verbindung über Bluetooth ist.

    Wenn ich nun mein Handy mit dem Kabel verbinde, wird dann der Sound automatisch durch das Kabel übertragen, oder findet die Verbindung über Carplay immer per Bluetooth statt ? Und was kann ich machen, dass meine Musik vom Handy per Kabel an das Fahrzeug übertragen wird ?


    Vielen Dank vorab.

    aktuell habe ich kein Video dazu, müsste ich wenn dann bei Gelegenheit mal machen.


    Ich hatte mal eins extra für BMW gemacht, allerdings hört man es nur sehr leise. Auch wenn es fürs menschliche Ohr gut hörbar ist, fängt es das Smartphonemikrofon nicht so gut ein. Vll. komme ich übers Wochenende dazu eines zu machen.

    Das wäre super.

    Wenn du Zeit hast, könntest du auch das Handyvideo hochladen ? Vielleicht schaffe ich ja, etwas heraus zu hören :)

    Es lief folgendermaßen ab:

    - 1. Termin Softwareupdate, in der Hoffnung, dass es veränderte Parameter für das adaptive Fahrwerk gibt --> half nichts

    - 2. Termin Tausch Dämpfer hinten rechts --> brachte auch keine Besserung

    - 3. Termin: Die Werkstatt hatte BMW in München kontaktiert und um Support gebeten. Dabei wurde dann ein Termin vereinbart, in dem ein BMW Außendienst von München zur Werkstatt kam. Dieser hat sich dann gemeinsam mit dem Werkstattmeister und mir das Problem angesehen.

    Hast du zufällig ein Video oder eine Aufnahme, in dem man das Problem hört ? Kann auch gerne ein fremdes Video sein, nur damit ich dann weiß, ob es sich bei mir ähnlich wie bei dir anhört. Dann würde ich wohl mein Fahrzeug auch wieder zum Händler fahren...

    Ich werde mein Fahrzeug wohl auch wieder zum Händler zur Reparatur bringen.

    DAs Problem ist, dass ich angewiesen auf mein Fahrzeug bin....

    Das Geräusch kommt bei mir defnitiv aus dem rechten hinteren Radhaus.


    Der BMW Außendienst, Werkstattmeister und ich habe eine Probefahrt gemacht. Der BMW Außendienst saß hinten und hat versucht es zu lokalisieren. Bei mir hört mans am besten, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Da ist es dann sehr präsent und länger zu hören. Auf der Bühne wurde dann auch soweit möglich alles geprüft. Locker etc. ist nichts.


    Der BMW Außendienst hätte versucht einen Entwicklungsdämpfer zu bekommen, der andere Toleranzen hat. Leider war nichts verfügbar. Ich bin gespannt, wann und ob das Problem gelöst wird/werden kann.

    Wie bekommt man den einen Termin bei einem BMW Außendienst Werkstattmeister ? Hast du dafür extra gezahlt ? Oder wie kam es dazu ?