Beiträge von Portimao

Problem ist halt bei einem KBA Rückruf kann man das nicht einfach selbst machen, weil man dem KBA das ja nicht selbst bestätigen kann..

Ich weiß, deshalb sollte die Arbeit ja auch das Autohaus übernehmen. Wenn dort über drei Tage aber niemand ans Telefon geht und ich dadurch nicht weiß, wann das Auto fertig ist und sich im Nachhinein herausstellt, dass dort noch niemand angefangen hat, dann hört für mich der Spaß auf. Das ist einfach unprofessionell.

. bei einem Airbag-Rückruf musste ich 8 Monate warten, kein gutes Gefühl.

Auch bei VW gibt es Airbag Rückrufe nach 20 Jahren. Wir sind gerade mittendrin mit dem Wagen meiner Frau.

Der Austausch wurde bei einem bekannten großen Autohaus NICHT durchgeführt, obwohl wir einen Termin hatten. Der Ablauf war so haarsträubend und strotzt vor Inkompetenz und Gleichgültigkeit, dass ich mich kaum traue, das hier niederzuschreiben. Erst die Androhung des Hinzuziehens der Polizei, etwas, was ich noch nie getan habe und immer zu vermeiden versuche, führte dazu, dass wir unser Auto überhaupt zurückbekamen.

Ich habe so etwas jedenfalls noch nie erlebt und es unterstreicht meine bisherige Haltung, Autohäuser zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Sicherlich tue ich vielen gut arbeitenden Häusern damit Unrecht, aber ich bin einfach ein gebranntes Kind.

Ich klinke mich hier mal kurz ein: Was muss man denn generell beachten, wenn man dem Motorraum grob sauber machen will?

Also ich will nicht jedes Teil reinigen, entfetten, polieren und versiegeln .. ich möchte einfach den Staub und Dreck loswerden, keine Wissenschaft draus machen halt.

Ein Tuch und Wasser mit Spüli tun es für's Erste.

Wenn mit dem Anlasser das Update zwingend nötig ist, wirst da nicht drum rum kommen.

So rein als Serviceleistung spielen die doch nix neues auf, oder?

Wenn das Update optional ist, dann kannst es ja verweigern. Oder du baust ein OBD-Schloss ein 🤣

Dann sollen sie eben nur ein Update für den Anlasser machen. Den Rest-Update möchte ich nicht haben. Muss doch machbar sein.

Deshalb sollte die Werkstatt anschließend noch einmal draufschauen.

Scheint aber alles nicht so einfach zu sein. Aber wenn man mir ein Update aufzwingen will, suche ich nach Alternativlösungen.