Beiträge von Portimao

Danke, das nennt man Service. :thumbup:

Das Auto kommt erst zwischen Weihnachten und Neujahr, daher kann ich nicht messen. Aber wenn ich bei Rial und auch beim Felgenhändler die Schlüsselnummer des Wagens eingebe und diese Felge wird angezeigt, müsste es doch klappen, denke ich.

Nur das mit dem Mittelloch verstehe ich nicht.

Wobei der Wert bei Rial gar nicht angezeigt wird, nur beim Händler. Wahrscheinlich ein Fehler. Die werden alle voneinander abschreiben.

Ich wollte mir Winterfelgen von Rial bestellen, die für den G20 zugelassen sind. In der Beschreibung steht, daß die originale Nabenkappe,- ich nehme an, die von BMW ist gemeint-, verwendet werden kann. Der Durchmesser des Mittellochs der Felge wird mit 66,5 mm angegeben.

Wenn ich nach passenden BMW- Nabenkappen im Netz suche, werden mir für den G20 welche mit einem Durchmesser von 55 mm angezeigt. Die fallen doch durch oder mache ich hier einen Denkfehler?

Ich habe mal letzte Woche nachdem mein Auto vier Tage in der Werkstatt war und damit vermutlich auch am Strom gehangen geschaut und es hat mir in Bimmerlink nur 64% gezeigt. Ich hatte dieses Jahr auch schon ein Batteriewechsel. Toll ist das alles auf jeden Fall nicht.

Die 64%-Anzeige helfen Dir in der Beurteilung wenig weiter. Erstens ist nicht bekannt, ob in der Werkstatt geladen wurde, dann könnte die Heimfahrt nicht zum kompletten Vollladen gereicht haben und schlußendlich haben wir ja das tolle Batteriemanagement, das den Akku nur bis 75% lädt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es könnte also durchaus sein, daß Deine Batterie völlig in Ordnung ist.

Ich würde sie mit dem Ladegerät vollladen und dann nach 12 h (oder so) die Spannung mit dem Voltmeter messen, ohne daß das Auto "aufwacht". Wenn es dann 14,7 V oder höher anzeigt, kannst Du davon ausgehen, daß Deine Batterie wahrscheinlich nicht defekt ist. Unter Belastung kann es zwar anders aussehen, aber als erster Hinweis ist der Test brauchbar.

Na ja, die Spannung ist ein Hinweis auf den Ladezustand, falls man sonst keine Meßmöglichkeit hat. Tacho-und Ambientebeleuchtung senken den gemessenen Spannungswert bei ihm auf 12,05 V . Wie hoch die Ruhespannung ohne diese Verbraucher wäre, wissen wir nicht. Das macht die Beurteilung der Batterie insgesamt schwierig.

Ich glaube, ich muß mich mal mit diesem ganzen neumodischen Kram wie Bimmerlink u.s.w. beschäftigen. Ich bin auch nicht sicher, wie das System den Ladezustand der Batterie ermittelt. Dieser wird ja wahrscheinlich in % angegeben, eine vollgeladenen ( 100%) AGM-Batterie sollte mindestens 12,7 V Ruhespannung haben.

Ich habe das M-Fahrwerk (nicht adaptiv) und fahre die Reifen mit 2.7 - 2.8 bar (Solldruck laut System).

Das wird es sein. Das M-Fahrwerk hat u.a. einen cm weniger Federweg zur Verfügung. Alle Tests, die ich gesehen habe, empfahlen das M-Fahrwerk nur in Verbindung mit dem adaptiven, wenn man Wert auf etwas Komfort legt. Oder eben das Standardfahrwerk. Und fast alle sagen auch, daß Runflat den Komfort in Richtung härter verschiebt.

Das kommt natürlich auch auf die Güte des Asphalts in der Gegend an, in der man wohnt. In einigen Teilen des Alpenvorlands stelle ich mir ein sportliches Fahrwerk bei dem Auto sehr gut vor. In unserem Bereich würde ich wahrscheinlich nach den Transportsicherungen der Federn suchen.