Was für Öl? Ich wollte keine Motorwäsche machen.![]()
Beiträge von Portimao
-
-
Meinen Schaltwagen rolle ich gerne mal zum Waschen o.a. von Hand aus der Garage, um den Motor nicht starten zu müssen. Ein Blick in die Betriebsanleitung des 330i zeigt mir, daß das wohl in Zukunft nicht mehr gehen wird. Man kann zwar vor dem Abstellen der Fahrbereitschaft auf N schalten, aber spätestestens nach 35 min stellt das Getriebe selbstständig wieder auf P.
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
-
Beim Durchblättern der Betriebsanleitung bin ich auf den Punkt "Bordwerkzeug" gestoßen. In freudiger Erwartung und mit den Gedanken daran, was bei BMW früher an Werkzeug mitgeliefert wurde, dachte ich zunächst an einen Irrtum. Da fehlt doch etwas.
In dem Fach liegt eine Abschleppöse und ein Adapter für die Radschraubensicherung.Vielleicht sollte BMW die Bezeichnung dieses Fachs zumindest überdenken.
-
Ich habe im Auto nachgeschaut. Es war bei den Reifendimensionen kein Häkchen gesetzt. Das habe ich jetzt nachgeholt und es wird mir angezeigt, daß ich zunächst fahren soll. Mal sehen.
-
natürlich lädt die Lima auch während der Fahrt, aber man bedenke wie viele Verbraucher in dunklen + kalten Zeiten gerade mehr verbrauchen als wirklich rein kommt.
Das stimmt schon, aber es kommt ja auch auf die Leistung der LiMa an. Und sprachst Du nicht von Autobahn?
Wahscheinlich ist das Hauptproblem diese dumme 75%-Grenze.
-
Da muss ich ihn schon rollen lassen, damit er lädt, was an der Balkenanzeige ja mit blau zu sehen ist.
Na ja, die Lichtmaschine lädt doch sicher auch bei konstantem Tempo, nehme ich mal an.
-
Die App ist Firlefanz sagt BMW. Ich würde mal locker durch die Hose atmen und die stabile Seitenlage einnehmen. ?
Das sagt BMW eigentlich damit nicht, denn die Werte sind nur dann veraltet, wenn sie nicht aktualisiert wurden, weil u.a. die Fahrbereitschaft nicht eingeschaltet war (bei mir genügt die Betriebsbereitschaft).
Die im Auto angezeigten Werte habe ich allerdings noch nicht mit denen der App verglichen, weil ich gerade in stabiler Seitenlage liege.

-
Der Fehler liegt gerne auch im Blickwinkel und der Größe des Manometers/ Ziffernblatt. Je kleiner der Bereich, desto genauer. 0 - 10 Bar ist weniger genau als 0 - 5 Bar als Meßbereich.
Deshalb sind die Luftprüfer an der Tanke auch so groß. Da ist der Ablesefehler geringer. Aber auch da muss man senkrecht auf den Zeiger schauen.
Meine RDKS haben letzte Woche exakt die Werte des Luftprüfers der Tanke angezeigt.
Ich weiß. Gleiche Meßbedingungen müssen schon bestehen, will man das richtig beurteilen. Mein Manometer zeigt von 0-4 bar an.
Mit Tankstellengeräten habe ich übrigens schon die dollsten Sachen erlebt, obwohl die auch geeicht sein sollen.

-
-
Ich weiß, daß auch ein geeichtes Meßgerät eine gewisse Toleranz hat. In meinem Fall sind +- 1% des Skalenendwerts angegeben. Die Skala geht bis 4 bar, also sollten das +- 0,04 bar sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Bei 10 aufeinanderfolgenden Meßungen habe ich auch ein gutes Gefühl, was die Reproduzierbarkeit betrifft.
Aber um den absoluten Wert geht es mir gar nicht, sondern um die Differenz zwischen den Rädern. Selbst mit meinem Billig-Anzeiger messe ich auf beiden Seiten dasselbe, nur eben mit der App nicht.
Aber vielleicht klärt sich das ja auf.