Ich finde die Beleuchtung dieses Fachs etwas schwach. Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern?
Ich hoffe, die Frage und eventuelle Nachfragen lösen keine erneuten Stimmungsschwankungen aus.
Ich finde die Beleuchtung dieses Fachs etwas schwach. Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern?
Ich hoffe, die Frage und eventuelle Nachfragen lösen keine erneuten Stimmungsschwankungen aus.
Die Batterie wird nicht gefährlich überladen, weil irgendwann auch die Spannung nicht mehr höher geht.
Sie fliegt dir also nicht um die Ohren.
Prima, danke für die Info. Ich nehme also mit, dass sie nicht überladen werden, aber durch zu wenig Ladung Schaden nehmen kann. ![]()
... wenn sich jemand an die Spielregeln nicht hält muss er damit leben.
Na ja,.... Die Frage war ja eigentlich eine andere. ![]()
Aber wie gesagt, von mir aus können wir das hier beenden. Scheint sich nicht komplett klären zu lassen.
nichts für ungut, aber warum dann immer nachbohren
Weil ich mehr darüber erfahren möchte. Darüber, wie es genau funktioniert. Was ist gegen Nachbohren zu sagen?
Mal eine möglicherweise gewagte These:
Warum sollte sich BMW dafür interessieren, wenn Leute die Batterie unsachgemäß austauschen ...
Habe ich doch geschrieben. Weil es manchen Leuten unter bestimmten Umständen nicht möglich ist, die Batterie anzulernen. ![]()
Und es geht mir hier gar nicht nur um BMW, wenn andere Hersteller das auch so machen.
Aber wenn es wirklich so gedacht ist und die Batterie dann Schaden nimmt, können wir es auch dabei belassen. So wichtig ist mir das nicht. Ich würde meine Batterie anlernen, wenn ich eine neue kaufen müsste.
Ich habe es doch bereits erklärt…
Eine volle Batterie verbauen und nicht anlernen, kann dazu führen, dass diese durch Rekuperation überladen wird.
Je nach Alter und Verschleiß passt die Ladelogik nicht mehr.
Einfach weil das Auto es nicht weiß, dass die Batterie neu und voll ist.
Genau, und da kommt mein Einwand mit der zweiten Sicherung zum Tragen. Für die Leute, die aus bestimmten Gründen nicht angelernt haben.
Einerseits sagst du
und dann relativierst du es wieder
Das ist keine Relativierung. Ich habe gesagt, dass die Technik vorhanden ist, aber ich nicht weiß, ob BMW sie in diesem Zusammenhang nutzt oder nicht.
Ich meine, es geht doch nur darum, ob eine Batterie wirklich irreversiblen Schaden nehmen kann, wenn sie nicht angelernt wird. Dem Hersteller, egal welchem, müsste doch eigentlich bewusst sein, dass es Gegenden gibt, wo zwar eine Batterie zu beschaffen ist, sich aber kein BMW Händler in der Nähe befindet.
Das, und nur das wollte ich ansprechen. ![]()
Dann ist doch alles gut und du kannst
Ignorieren.
Dass er ein Ladegerät besitzt und selbst geladen hat, war zum Zeitpunkt meiner Antwort für mich nicht erkennbar.
Könnte es zufällig sein, dass du auf Nachfragen vom bestimmten Mitgliedern empfindlich reagierst?
FAZIT
...die Batterie war vorgeladen, Aus- und Einbau gingen problemlos.
Vorgeladen bedeutet in diesem Fall nicht voll geladen. Vielleicht hast du Glück und es passt zufällig.
Im Fahrzeug ist aber ein IBS (Intelligenter Batterie Sensor) an der Batterie angeschlossen und dieser liefert wichtige Daten an das integrierte Lademanagement.
Ja, das weiß ich. Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.