Im Fahrzeug ist aber ein IBS (Intelligenter Batterie Sensor) an der Batterie angeschlossen und dieser liefert wichtige Daten an das integrierte Lademanagement.
Ja, das weiß ich. Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.
Im Fahrzeug ist aber ein IBS (Intelligenter Batterie Sensor) an der Batterie angeschlossen und dieser liefert wichtige Daten an das integrierte Lademanagement.
Ja, das weiß ich. Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.
Alles anzeigenEs wird funktionieren.
Allerdings könnte man die "neue" Batterie dadurch schneller verschleißen, da der Ladestrom nicht zum Alter passt.
Ebenso könnte die Batterie "überladen" werden, wenn die alte Batterie bei Entnahme einen geringen Ladezustand hatte und die neue bei Einbau "voll" ist.
Beim nächsten Rekuperieren wird die neue Batterie unnötig belastet, da das Lademanagement versucht die Batterie zu laden, obwohl diese annähernd voll ist.
Ist die gleiche Situation wie Laden direkt an der Batterie anstatt im Motorraum.
Ist das wirklich so? Gibt es da keine zweite Absicherung?
Ich meine, jedes moderne Ladegerät weiß, wann die Batterie voll geladen ist und schaltet auf Erhaltungsladung um. Regler an älteren Fahrzeugen merken auch, wenn die Batterie voll ist, wandeln den Ladestrom in Wärme um und führen ihn ab.
Es sollte mich wundern, wenn es keine zweite Absicherung geben sollte. Die Technik dazu ist da.
Aber ich habe keine Ahnung davon, wie BMW das wirklich macht.
So eine pauschale Aussage mit Batterieherstellern ist immer schwierig. Der eine Kunde hat beispielsweise einen Fehlerstrom und merkt es nicht und schiebt das Problem dann auf die Batterie. Es gibt viele Möglichkeiten.
die beschäftigst dich ja mehr als so manch einer unter uns mit dem Thema Batterie/Laden/Geräte
was macht denn die Siga tatsächlich besser, als zb. die Originale BMW, Varta oder Exide zb.
abgesehen mal vom Preis
Wie ich geschrieben habe, ich habe damit am Motorrad sehr gute Erfahrungen gemacht. Und ich habe dort schon viele vorher gehabt.
Was da drinnen besser oder anders ist, weiß ich nicht.
Vielleicht hat sich die Qualität ja auch in den letzten Jahren verschlechtert, wie trustpilot andeutet. Ich kannte die Bewertung noch nicht, bzw habe nicht danach gesucht.
Apropos Preis, die Exide ist günstiger. Aber die Bewertungen bei Trustpilot von der Siga sind wirklich niederschmetternd. Werde mir das darauf hin noch mal überlegen. Die Exide ist bestimmt gut.
Mit der Exide kannst du bestimmt nichts verkehrt machen. Wenn meine so weit ist, werde ich es mit einer Siga versuchen. Ich habe seit fast sechs Jahren eine AGM von denen im Motorrad und die ist bombig.
Oldtimer?
Sonst ist ein neuer Sattel oft die bessere Lösung
Hat glücklicherweise ohne neuen Sattel funktioniert. Kolben und Zylinderlauffläche überprüft, Kolben mit Abrazzo vorsichtig von alten Dichtungsresten befreit und anschließend mit Nevrdull poliert. Dann Kolbendichtung und Staubschutzmanschette erneuert. Zuvor alles leicht mit Silikonfett geschmiert. Bin froh, es hinter mir zu haben.
Hat pro Sattel 5 € für das Dichtungsset gekostet.
Wenn es aufgrund ist Chipkrise gewesen wäre, könnte man dir ja jetzt nachträglich den Displaykey ausliefern. Also doch Sparmaßnahme. Man fragt sich, wieso man überhaupt noch einen Premiumhersteller wählen soll.
Alles zusammen bei Don Simon ca. 900 Euro. Ich denke die werden bei Bmw nicht spülen sondern nur Getriebeöl wechseln.
Was macht man eigentlich mit dem Spülöl? Kann das gereinigt und wieder als Spülöl verwendet werden oder ist das Abfall ?
Für den Ölwechsel der Differentiale gibt es beim M340i keinen AW Eintrag und er konnte mir auch nur einen ungefähren Preis nennen
Von meinem ersten Auto habe ich noch das Werkstatthandbuch. Dort wird ein Wechsel des Differentialöls alle 40.000 km empfohlen.
Vielleicht sind ja auch die Öle viel besser geworden. Oder es ist der Wettlauf der Hersteller um die längsten Wartungsintervalle.
Gratuliere. Ich hätte vielleicht auch lieber ein Cabrio nehmen sollen.