Beiträge von Portimao

Es ist eigentlich ganz einfach. Ohne das Ladegerät zuvor von der Batterie zu trennen, überbrücke ich die Leitung zum Pluspol mit einem Amperemeter. Dann sehe ich ja, ob in Stufe 8 Strom fließt. Sollte aber eigentlich nicht sein.

Heute Mittag gab es einen Minipeak. Kann nur einige Minuten gedauert haben, wenn überhaupt. Hat aber überhaupt nichts an der vorher/nachher Spannung geändert.

Screenshot_20260210_182717_Battery Monitor.jpg

Ach so hast du das gemeint. Ja, das Ladegerät ist immer noch angeschlossen.

Ich meine aber, die lange Zeit in Stufe 7 hat den Ausschlag gegeben. Bei 13,6 Volt, oder jetzt im Winter knapp über 14 Volt, fließt weiterhin ein geringer Ladestrom, der die Batterie komplett füllt.

Aber auch wenn man das Ladegerät auf Stufe 7 nach beispielsweise 6 Tagen abnimmt, hält sich die Batteriespannung länger auf einem hohen Wert, als würde man das Ladegerät schon beispielsweise eine Stunde nach Erreichen von Stufe 7 trennen. So jedenfalls meine Beobachtung nach den Messungen.

Nur zum Verständnis: Bekommt die Batterie weiterhin Ladespannung oder hält sie tatsächlich eigenständig seit fünf Tagen die 12,80 V? Ohne zwischendurch gefahren zu sein?

Gefahren bin ich nicht, sonst könnte das Ladegerät auch nicht in Stufe 8 sein, weil es zuvor 10 Tage auf Stufe 7 sein muss, bevor es dort landet.

Ich weiß nicht, wie ich das überprüfen könnte, ob das Gerät die Batterie unter erhöhter Spannung hält. Ich gehe aber davon aus, dass es nur in Warteposition ist und in Aktion tritt, sobald ein tieferer Schwellenwert erreicht ist. Sonst könnte man es ja immer auf Stufe 7 bei 13,6 Volt lassen.

Ich habe aber auch schon an drei oder vier anderen Batterien festgestellt, dass sie die Spannung umso länger halten, desto länger sie auf Stufe 7 am Ladegerät hängen.

Nur zum Vergleich, ich bin jetzt ja in Stufe 8, nachdem das Ladegerät 10 Tage lang auf Stufe 7 angeschlossen war.

Temperatur etwa 0° C, Stufe 8, Spannung an den Ladepunkten im Motor gemessen.

Nach einem Tag: 12,86 V

Nach zwei Tagen: 12,85 V

Nach drei Tagen: 12,80 V

Nach vier Tagen: 12,80 V

Nach fünf Tagen: 12,80 V

Gut finde ich es jetzt, dass ich nicht mehr messen und nachkontrollieren müsste, um dann irgendwann wieder das Ladegerät anzuschließen. Es ist arbeitet jetzt völlig autonom.

Wenn das die Lebensdauer der Batterie nicht verkürzt, bin ich so damit zufrieden.