Screenshot_20260113_155330_Google.jpg
Screenshot_20260113_155306_Chrome.jpg
Irgendwie finde ich diese ganzen Beschreibungen für den Endabnehmer etwas verwirrend.
Screenshot_20260113_155330_Google.jpg
Screenshot_20260113_155306_Chrome.jpg
Irgendwie finde ich diese ganzen Beschreibungen für den Endabnehmer etwas verwirrend.
Was ist genau gemeint mit "Bei Spannungsabfall wird der Ladezyklus neu gestartet"? Welcher Ladezyklus? Der komplette ab Schritt 1?
In der englischen BA steht "Charge cycle restarts if voltage drops". Ist damit gemeint, dass der Ladezyklus neu startet, falls die Spannung deutlich zusammenbricht? (quasi unnormal)
Eigentlich kann die Spannung ja nicht zusammenbrechen, weil permanent mit 13,6 V geladen wird (Schritt 7). Daher unverständlich geschrieben.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, wenn ihr alle das völlig anders versteht, als ich das tue.
Ich kann momentan dazu nur folgendes sagen. Wenn ich bei meinem Gerät in den Supply- Modus gehe, leuchtet ausschließlich die Stufe 8 auf.
Darüber hinaus gibt es dann in dieser Stufe an der Batterie keine konstante Spannung von 13,6 Volt mehr, wie es in Stufe 7 der Fall ist. Die Spannung ist bei mir kontinuierlich abgefallen und ich habe immer darauf gewartet, dass es eine Pulse-Ladung gibt, weil mir Stufe 8 angezeigt wurde.
Ich warte noch auf Antwort von CTEK.
Mir wäre nicht bekannt, wie man die Standheizung im Sommer einschalten kann.
Diese ist doch Temperatur gesteuert und startet lediglich unter 10°.
Offenbar habe ich die Webasto Bedienungsanleitung zumindest teilweise missverstanden. Dort ist von einmal im Jahr laufen lassen die Rede, und das ist ja im Winter auf jeden Fall der Fall.
Screenshot_20260113_144156_Chrome.jpg
Darüber hinaus gibt es aber noch einen anderen Hinweis und den habe ich offenbar gemeint.
Screenshot_20260113_144403_Chrome.jpg
Aus:
Werkstatthandbuch_1314811B.pdf https://share.google/Vt5OB2hjEHwk7tL6z
Wie aktivierst du denn Stufe 8?
Ich kann bei mir lediglich zwischen den Modi Auto, AGM, Recond und Supply wechseln.
Stufe 8 ist supply. Und gleichzeitig der Modus, indem man das Ladegerät angeblich monatelang angeschlossen lassen kann.
Bist du sicher?
Ja, habe es gestern getan.
Dieses würde dann eben nach 10 Tagen Verweilzeit in Schritt 7 (Batterie voll) zu Schritt 8 wechseln (Pulse-Laden).
So steht es nicht in der Anleitung. Dort steht nur, dass der Ladezyklus neu startet. Aber nicht, dass dann der Modus 8 aktiviert ist.
Oder ich verstehe das völlig falsch.
Danke für den Link. Habe gerade Kontakt zu denen in Schweden aufgenommen. Aber doppelt kann ja nicht schaden.
Mir wäre nicht bekannt, wie man die Standheizung im Sommer einschalten kann.
Diese ist doch Temperatur gesteuert und startet lediglich unter 10°.
Ja, das ist in der Tat ein Punkt, der mich auch gewundert hat. Ich schaue mal bei Webasto, ob ich die Passage noch finde. Ansonsten frage ich sie direkt.
Für mein Verständnis durchläuft das Ladegerät beim laden selbstständig die Stufen 1-7. wenn es weiter angeschlossen bleibt (bei meinen Ctek ca. nach einer Woche) geht es automatisch in die „Pulse“ Ladung über.
Ich habe das früher auch immer so verstanden, aber so steht es nicht in der Anleitung. Dort steht wörtlich, daß nach 10 Tagen auf Stufe 7 der Ladezyklus erneut beginnt.
Auf Stufe 8, der supply/pulse-Modus, startet der Ladezyklus erneut, wenn die Batteriespannung unter 12,7 Volt fällt.
Ich sehe in nirgendwo einen Hinweis, dass man Modus 8 unter bestimmten Bedingungen nicht anwählen darf, weil sonst das Ladegerät kaputt geht.
Wie kann man nur so viel Pech haben in Verbindung mit dem Auto.
Das mit der Standheizung war eventuell sogar mein Fehler. Webasto empfiehlt, diese auch im Sommer jeden Monat einmal für eine gewisse Zeit einzuschalten, damit vor allem in der Kraftstoffzuleitung keine Luftblase entsteht.
Da es meine erste Standheizung in einem Auto ist und BMW mir keine spezielle Bedienungsanleitung für die SH ausgehändigt hat und auch in der BMW Bedienungsanleitung so etwas nicht steht, habe ich es nicht gewusst.
Bei dem ctec Ladegerät ist mir ein Bedienungsfehler nicht bewusst aufgefallen. Vielleicht habe ich wirklich nur Pech mit dem Gerät gehabt.
Ich würde die Anleitung lesen und das ganze ggf. nochmal testen. Die Supply Funktion vom MXS10 kann man doch nur über den Mode-Schalter aktivieren. Evtl. Liegt einfach nur ein Bedienungsfehler vor.
https://www.ctek.com/storage/6…S_10-manual-low-DE-DE.pdf
Habe die Anleitung VOR der Benutzung von Stufe 8 gelesen, falls du mich meinst.