Beiträge von Stef0r

Die Verlängerung hättest du beim Kauf vom Gebrauchtwagen schon mitkaufen müssen. Das war seit jeher schon so. Ich hab immer die 24M BPS + 5 Jahre dazu genommen, je nach Motorisierung sind das 1000-1400 Extra.

Auch BPS wird inzwischen alles über Real Garant abgewickelt, die haben meinen neuen Motor bezahlt.

H2M wurde erwähnt und die berichten von vermehrten recht frühen (70tkm oder so) Turboschäden. Da ist der Motortod vlt oftmals danach die Folge wenns der Nutzer nicht rechtzeitig merkt oder das Ding bei voller Drehzahl hochgeht.

Was ich jetzt gesehen habe beim Dienstwagen der Frau - 20d 190PS MH im G26 hatte 25tkm Intervall beim Öl, G61 jetzt mit 197 PS hat wieder 30tkm.

DSC regelt schon seit Jahren nicht mehr nur Bremse, sondern seit Torque Vectoring mit zB dem VTG auch die Momente an den Achsen und zusammen mit Bremse an den einzelnen Rädern. Einfach zB ChatGPT befragen und die Quellen anschauen.

Da muss man nicht besonders schlau sein um zu wissen, dass so ein komplexer Systemverbund aus ECU, ASR/ESP, VTG, etc. von einer "App" niemals für alle Varianten in OEM Qualität umprogrammiert werden kann. Vermutlich werden da halt so gut es geht alle Parameter so hingebogen, dass es halt keine Fehler wirft. Ob man in einer kritischen Fahrsituation mit einem "xdrive 2WD-App" dieselbe Unterstützung von ESP erhält wie bei einem normalen RWD bzw. ob das ordnungsgemäß regelt würde ich mal bezweifeln. Es hat schon jemand gesagt, aber mit Umrüstung der Sportbremse allein muss man seit jeher FA ändern und das bedeutet wohl, dass die Systeme schon ziemlich genau wissen müssen in welcher (Hardware)-Umgebung sie sich befinden. Welche ECUs werden denn bei der App überhaupt angegriffen?

Die Motoren waren N57, N47, B47, B48 ... und nochmal viel Last bedeutet für mich in dem Fall dass man halt, wenn man aus dem Dorf raus ist und die Fuhre (aus der Garage kommend also nicht Minusgrade oä) schonmal 5min gefahren ist, auch mal bis zu drittel/Hälfte durchgetretenes Pedal aushält damit man auch früh bei wenig Drehzahl weiterschalten kann, wenn man auf 100 beschleunigt.

Das sind dann soweit ich es noch im Kopf habe laut Sportanzeigen 200NM +/-, die aber von Elektro und Verbrenner zusammen kommen. Jeder der seinen 330i nicht durch die Gegend trägt 15km lang, hat sicher ebenso diese Belastung, wenn nicht mehr.

//Edit: Zumal BMW die Kiste ja eiskalt mit 3000 Umdrehungen anstarten lässt, wenn man einfach nur in D fährt. Da hat der Motor keine Umdrehung gedreht und geht beim Überholen an, sobald man mehr als Halbgas gibt. Dass die dabei nicht halten, würde mich nicht wundern. Da ich mein Auto mit 15km als BMW Werksauto übernommen habe, wurde vlt auf den ersten Kilometern hier schon das Schicksal besiegelt.

Ich bin selten - nur auf Langstrecke - wirklich wechselnd unterwegs gewesen. Ins Büro gings überland bei uns mit Verbrenner, erst in der Großstadt Elektro. Bei uns die täglichen Wege nur elektrisch. Wenn ich wusste ich will mal Gas geben, wurde mindestens bis 70 Grad Öl warm gefahren, manuelle Gasse mit kaum Drehzahl aber viel Last. Trotzdem am Ende sowohl Nockenwelle angerieben wie auch Lauffläche Im Zylinder. Das ganze unmerkbar, alles war top, weder Ölverbrauch noch irgrndwas im Log. Da ich aber wusste, dass meine Euro+ Ende 24 abläuf hatte ich wohl eine Eingebung, denn ich hab beim Service gesagt, sie sollen mir den alten Ölfilter in einen Plastiksack geben damit ich ihn mir anschauen kann. Soweit kams gar nicht, die haben direkt angerufen und gesagt alles voller Späne. Möglicherweise ein Einzelschicksal, aber für mich die Bestätigung seine Garantie nicht durch semi-notwendige Mods aufzugeben. Wenn man mehr Dampf will muss man halt mehr investieren.

Keiner weiss wirklich was stimmt bzgl A oder B. Geht davon aus, dass du einen 184PS 320i hast, der halt vlt was Kaltstart anbelangt besser ausgelegt sein könnte.

Ganz sicher bauen die nix ein, was thermisch mehr aushält und gechippt 250 oder 300 PS liefern soll, weil wofür?

Mein 330e hat nicht mal Serie 60tkm durchgehalten. Niemals kalt Leistung gefordert. Austauschmotor über Euro+ bei ca 15k€. Hab das Ding verkauft.

Allrad ist es ja sicher keiner oder? Es stand nirgends x-Drive. Sonst wärs eine ganz andere Baustelle.

Wenn mit "alles Serie" und anderen Reifen immer noch das Problem besteht, kann man dann noch Bremsscheiben (gabs auch schon als Ursache) und natürlich Radlager prüfen bzw ersetzen.

Richtung hinten Kardanwelle mit Gelenken.

Du hast das Verhalten selbst nicht besonders genau beschrieben bzw beschreibe mal "hoppeln", Drehzahl, Geschwindigkeit, hüpfen aus dem Fahrwerk. Beobachte mal ob es bei niedriger Geschwindigkeit weniger ist als zB Autobahn oder Landstraße, oder ob es von Drehzahl oder Last abhängt, Kurven links rechfs es schlimmer/anders machen. Du hast geschrieben bei Gaswegnahme brummt es, das hatte ich (aber unkritisch und kaum merkbar) mit Winterreifen reproduzierbar jede Saison, der 330e fühlt sich da eigen an und bremst halt elektrisch über Hinterachse, viele jaulen dabei wie ein Bus ;)

Alles Gute.

Zugegebenermassen hätte ich jetzt auch nicht erwartet das ein Softwareupdate bei dem Anlernen einer neuen Batterie nötig ist. Aber die User mit mehr Einblick schreiben das sicher nicht umsonst. :)

Mein B47 ist ebenfalls betroffen. Ich warte aber mal bis es Post gibt und lasse die Leute mit Panik vor. :S

Man wird beim vorigen Softwarestand vielleicht die 80Ah nicht übernehmen können im Steuergerät, deshalb muss das zuerst mit dem Update vorbereitet werden.

Das war 2020 hier schon bei jedem 330e Thread so und wird auch immer so bleiben. Seitenlang wird dir erklärt warum die Karre schxxe ist, am liebsten von jenen die noch nie damit gefahren sind.

Was der Bauer nicht kennt und so ... da würden wir heute noch mit Pferdefuhrwerk unterwegs sein.