Beiträge von pat-ente

    kein Originaler BMW Ölfilter

    Was zeichnet den BMW-Ölfilter aus? Von Dirndlträgerinnen im Oberland von Hand gebaut und von Kardinal Marx persönlich gesegnet?

    Ich gehe mal davon aus, dass der von Mann kommt, wie der Mann-Filter bei McOil auch. Produziert übrigens im bayrischen Marklhofen.

    Das Öl bei McOil kommt von Shell, identisch zu dem, was im Werk in die Neuwagen eingefüllt wird.

    Es gibt schlicht keine technischen Gründe gegen McOil. Ich war da regelmäßig mit dem V50 und dem W169.


    Wenn ich aber Kulanz haben will, begebe ich mich in die Hände anderer Leute und dann muss ich deren Meinung akzeptieren. Wenn BMW sagt, Service nur bei unserem Werkstattnetz, dann ist das halt so. Und wenn es nur drum geht, bei der Gegenseite die Illusion eines guten Kunden zu erhalten. Also führt an der Vertragswerkstatt in den ersten Jahren kein Weg vorbei oder man vertraut darauf, dass ihm nichts passiert. Mit SI vom BF ist der Kostenunterschied erträglich. Wenn er 7 oder 8 ist, kommt er natürlich zu McOil. Spart neben Geld auch viel Zeit.

    Lass mich überraschen ob er die KM schafft und nicht doch ein Reinfall wird was Kosten angeht.

    Man kann ihn unter 6 fahren, dann halt nicht über 120. Bei 140-160 mit DAP brauche ich mit dem 320i 6.5-7 Liter. Bei 170-180 sind es dann deutlich über 9.

    Was er auch nicht mag, ist Stau und städtisches Stop-and-Go. Auch dann ist er schnell bei 8-9. Er muss rollen, dann fährt er sehr sparsam.


    Viel Spaß! Ich komme auch vom Diesel, finde den 320i aber mittlerweile besser.

    Da behauptet BMW aber was anderes. Wäre ja peinlich wenn das Haus- und Hof Produkt von BMW ausgerechnet in München nicht funktionieren würde. 😊

    Easypark und Parkopedia gibt's in München tatsächlich nicht.

    Am Straßenrand funktioniert nur "Handyparken" von den Stadtwerken. Und das gibt es nicht als BMW-App.

    Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das aber nicht, dass BMW bei Auslieferung (und Bezahlung) dann nicht doch noch die Preise anpassen kann.

    Ich hatte im Dez. 20 in der NL Frankfurter Ring bestellt, geliefert wurde April 21 nach der Preiserhöhung vom März. Mein Endpreis blieb gleich, der Nachlass auf der Rechnung hat sich entsprechend erhöht (24,5%). Der Markt war da aber noch etwas kundenfreundlicher.


    BTW: Tesla hat gerade die Preise GESENKT. Der billigste 3er von 49k auf 44k vor Prämie -> selber Preis wie ein ID.3, der eine Klasse niedriger liegt. Nicht dass ich einen Tesla haben möchte, aber wenn die Chinakracher jetzt nachziehen, kommt das Preisgefüge evtl. wieder etwas unter Druck. Derzeit macht Autokauf definitiv keinen Spaß.

    Bremsen und Fahrwerk gibt es nur zwei Varianten: Standard und M-Sport. Das wird in allen Modellen von 18 bis 30 so verbaut. Bei den 40ern dann zwingend M-Sport.


    Motorinnereien und Peripherie: Keine Ahnung, ob das nur Software ist oder auch mechanische Unterschiede bestehen.

    Danke. Ich habe nochmal auf der BMW Konfigurationsseite geschaut. Der DAP "Driving Assistant Professional" kostet ja doch 2200€. Ich hatte das alles irgendwie etwas verwechselt. Der Active Guard Plus ist Serie. Der Driving Assitant (ohne Professional) kostet 900, aber kann wohl auch nicht selbstständig lenken und hat kein Abstandstempomat mit Übernahme der Geschwindigkeit nach Schildern. Ich glaube, dass ich es dann bei "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" belasse für 650€. Nochmal 1550 (2200-650) lohnt sich für mich beim 318i nicht so.


    Das HuD bleibt aber auf jeden Fall drin.

    OK, bin hier der Exot:


    Ich habe auf HUD verzichtet - hat mich im Mietwagen nach 900 km nur noch genervt.

    Ohne DAP würde ich aber kein Auto in der Preisklasse über 5k€ mehr kaufen. Das Teil ist so was von genial....