Beiträge von pat-ente

Code
    <blockquote>Nach der Theorie dürften zwischen 320dA und 330e ja dann auch nur "1-2 Schleifen" liegen...</blockquote>

jeweils als Advantage und netto verglichen:

320i: 36.470,59

330e: 44.747,90

macht einen Mehrpreis von EUR 8.277,31 für die Elektrifizierung.

318i kostet 32.815,13. Dazu EUR 8.277,31 für die Elektrifizierung macht etwa 41.092,44 für den 320e

oder andersrum:

Bei den 330ern ist der billigste der "i", dann kommt für +3.949,58 der "d", nochmals +1.344,54 mehr der "e".

Gleiche Reihung bei den 320ern vorausgesetzt:

Der billigste ist wieder der "i". + EUR 2.184,87 mehr für den "d", nochmals ca. 2.000,- mehr für den "e" wären wieder etwa 41k€ netto für den 320e.

Mein Tipp wären daher ganz knapp unter 40k€ für den 320e in der Basisausstattung bzw. um die 41k€ als Advantage.

318d Automat Advantage kommt auf 36.512,60, das wären dann etwa 4,5k€ Aufpreis zum 320e. Gestern Abend also etwas knapp geschätzt. Vermutlich wissen wir in 2 Wochen mit der Pressemitteilung zur Modellpflege Frühjahr mehr.

Deine Träume in allen Ehren aber wie soll das möglich sein? Das technisch aufwendigere Auto mit mehr Leistung, mehr Grundausstattung und nicht zuletzt größerer Modellbezeichnung soll billiger werden???

18i ist deutlich billiger als 18d, wegen der aufwändigen Abgasnachbehandlung des Diesels. Preis vom 18d Automatik und 1-2 Schleifen drauf kann schon realistisch sein...

Bin 6 Jahre mit einem Opel Corsa (ex-Sixt) unterwegs gewesen - völlig problemlos. Bei einem 330i oder 340i hätte ich aber eher bedenken; so etwas mietet auch eine bestimmte Klientel.

Andrerseits: der Corsa brauchte keinen Tempomat, der hatte ja ein Bodenblech. Autos mit 258 PS oder mehr werden überwiegend im Teillastbetrieb bewegt, das sollte die Mechanik schon mitmachen.

Wer Bedenken hat: Für den kleineren Geldbeutel gibt's einen 318i Advantage mit Businesspaket in den gängigen Portalen ab 30k€. Der hat immer noch Fahrleistungen auf dem Niveau des 325i aus der Baureihe E34 bei 30% weniger Verbrauch und besserer passiver und aktiver Sicherheit. Die Rubrik "schöner Wohnen" der Aufpreisliste kommt evtl. etwas zu kurz, dafür neu mit Garantie und Erstbesitz.

Ich hatte heute das Glück, einen X3 in Phytonic/Shadow line ungewaschen am Straßenrand zu sehen. 50m weiter stand ein G31 in Mediteranblau.

Phytonic hat bei bewölktem Himmel einen leichten Grauschleier, schwer zu beschreiben. Eher so ein Taubenblau oder Graublau. Heller als mediteran, aber dunkler als Estoril und Portimao. Bei Sonne wird er dann wesentlich heller, mit mehr Tiefe und richtig strahlend. Wie bei mineralgrau auch, hängt der Farbeindruck sehr vom Lichteinfall ab, d.h. jede Fläche hat eine etwas andere Farbe von fast schwarz bis kräftig blau. Wirkt immer noch edel, aber sportlicher als mineralgrau.

Shadow line passt zu der Farbe nicht wirklich; aus #3 und dem G31 von heute schließe ich jetzt mal, dass das Chrom der Luxury line ein stimmiges Gesamtbild geben könnte. Ende März bin ich schlauer und so oder so Individualist :)

In der Tat schwierig zu finden da sehr selten. Check mal Post #12 hier sowie FB hier.

Vielen Dank, die Bilder kannte ich noch nicht.

Bin unentschlossen zwischen mineralgrau oder phytonicblau.

Grau sieht man ziemlich oft, allein heute früh 4 Stück. Beim richtigen Licht auch sehr edel. Heute früh hatten die aber alle so einen leichten Grünstich, der mich wieder zweifeln lässt.

Mediteranblau gefällt mir sehr gut, Portimao ist mir zu hell und aggressiv. Phytonic sollte irgendwas dazwischen sein, oder?

Mediteran ist ja leider im Sommer ausgelaufen, jetzt überlege ich, meinen G21 Luxury line in phytonic zu bestellen.

Leider steht beim Händler immer nur weiß, schwarz, mineral- und davitgrau und in der Gebrauchtwagenausstellung gibt es die Farbe natürlich noch nicht.

Kann jemand mit Bildern oder Erfahrung weiterhelfen? Im Nachbarforum habe ich schon "schraubstockblau" gelesen, da wäre ich jetzt nicht so scharf drauf...