Beiträge von Nicor320

    Natürlich nicht und gab es doch noch nie bei BMW. Wie soll ein System auch den Verschleiß erkennen und eine Prognose aufstellen

    Doch gab es. Beispielsweise im F10

    Deshalb hat BMW es auch rausgenommen, da die Werte nur geschätzt waren und immer Leute irgendwann in die Werkstatt kamen, das mal nach den Belägen geschaut werden soll weil plötzlich über Nacht 5000tsd km weniger auf der Uhr vom Belag waren.

    Meinst Du mit Traggelenk die Querlenker ?
    Hat BMW scheinbar höchste Qualität geliefert.
    Bei mir war vorne links auch schon dran, beim Fahren nichts gespürt, hatte BMW allerdings beim großen Service bei 98tkm bemängelt. 15tsd km später kam vorne rechts, Gummilager gerissen und bestialische Geräusche von sich gegeben. (das war aber schon vorher, wurde nur übersehen)
    Also grob kann man sagen, bei mir waren beide Querlenker so bei ~80tkm hinüber - und ich fahre nicht einmal über Gullideckel, Schlaglöcher oder sonstiges. Auch jede Einfahrt wird in Schritttempo überwunden X/
    Ich habe nun 125tsd km runter und überlege ihn zu verkaufen, Garantie vorbei, scheinbar kommt immer mehr und mehr trotz sorgfältiger Wartung, teilweise verkürzter Wartungsintervalle sowie stets "normale" Fahrweise.
    Ist wohl was dran "BMWs laufen nur innerhalb der Garantie" :thumbsup:

    BlueRidgeMountain mit Dämpfer von der Motorhaube meint er -gehe ich von aus- die Dämpfer für den aktiven Fußgängerschutz. Die haben nen Ablaufdatum

    In 3.5 Jahren nun BMW und G20 ist mir nur eine Verbesserung eingefallen: Tagfahrlicht Heck als Checkbox im Menü
    Ansonsten war in einem Update noch was von einer Turboladeroptimierung (aber solch updates verschlimmbessern auch gern mal)
    Seitdem mache ich keine Updates mehr. Habe glaube ich noch eine 2022er Version und absolut keine Probleme/Ausfälle was von der Software kommen könnte.
    Beim letzten oder vorletzten OTA stand auch noch was vom Getriebe, dass das Auto im abgestellten Zustand von der Getriebesteuerung noch Saft zieht und die Batterie entladen kann. Sowas in die Richtung. Aber habe auch hier null Probleme und das OTA daher seit einem Jahr nicht gemacht

    Wollt ihr ernsthaft eine Diskussion über Reifen im KFKA anfangen?

    Das immer noch welche an KFKA festhalten. KFKA ist ausgestorben und wahrscheinlich die letzten 200 Seiten wurde schon wild diskutiert (besser gesagt die letzten 500, deshalb auch kein KFKA mehr). Jetzt ist auch zu spät.

    Das die hinteren Reifen schneller abnutzen ist ja normal bei HA
    Und wie ein Vorredner schon sagte, würde ich auch sagen, mit DAP, nutzen die Reifen ggf nochmal MINIMAL mehr ab, da weniger abgerollt, sondern viel häufiger abgebremst wird.

    Hängt vom Fahrer ab.
    Keinen Tempomaten benutzen und am Besten Beläge/scheiben aus dem Zubehör nehmen. Denn die Beläge/Scheiben haben sich nicht verbessert, zuletzt 2023 gewechselt, Fabrikat selbiges wie die werksseitigen und keine Besserung der Qualität. Ich komm aber verhältnismäßig immer noch weit mit den Belägen hinten, viele schaffens nichtmal 20.000 mit den hinteren Belägen, ich fahr ~50.000. Beim nächsten wechsel gibts bei mir auch 100%ig Zubehör, die Scheiben halten nämlich auch immer nur gerade so 1x Belag aus und nicht die Faustformel alle 2 Beläge 1x Scheiben neu.