Dr.T bei den standardstages sollte die AGR Optimierung auch so sein, dass es on bleibt bis Kühlmittel auf Betriebstemp ist. Man hat dann halt immer noch Versottung, nur eben weniger.
Beim B57 hängt die Motoröltemp allerdings deutlich der Motor/Kühlmitteltemp hinterher. Ist das AGR ab 75° Motor/Kühlmittel off, dauert das Öl bestimmt noch länger.
Im B47 hatte ich das AGR sogar komplett off, hier hing die Motoröltemp allerdings kaum hinterher und ich hatte keine Probleme um auf Betriebstemp zu kommen. Im Winter vllt statt 10km, 15km für 90 Öl, trotz komplett off. Der B57 schafft 90 Öl (ausgelesen, nicht Sportsnzeigen) nichtmal nach 15km im Serienzustand.
Hierzu wären nur Erfahrungen hilfreich, aber ausgelesen und nicht abgelesene Sportanzeigen. Vom Vorgänger weiß ich, die brauchen eine Ewigkeit, allerdings hatten die keine Jalousie im Grill
Wie er die Jalousien steuert weiß ich nicht, ich finde das Temperaturmanagement vom B57 sehe komisch. Er idlet ewig auf 110 Öl und 100Motortemp auf der AB, anstatt zu öffnen. Öffnen tut er meist erst wenn man dann mehr aufs Gas geht, dann geht die Motortemp ruckzuck von 100 auf 90-95 runter. Ich finde dauerhaft 100° auf dem Motor zu viel. Ab 104 oder 107° wird auch Leistung reduziert bei DITUPA