Beiträge von Keksbaerchen

    Hab den Booster bei unserem kürzlich erworbenen G29 (gibt's m.W. nur mit OS7) auch nachgekauft und zum Glück nach Fahrzeugübernahme noch 3 Tage Zeit gehabt das Auslieferungs-3Jahre-MAP-Update-Abo nutzen zu können um auf 2022-02 zu kommen.


    Funktioniert alles, RTTI, Ziele ins Auto senden, Alexa usw. - aber kein Kartenupdate mehr. (z.B. auf 2022-03 wie in meinem Firmen-G21)


    Gibt/gab es da auch mal BlackFriday-Angebote im CD-Store? Oder gibt es dann Rabatte nur auf Service-inklusive-Pakete?

    Exakt das hatte ich mich beim G21 auch gefragt und wurde hier fündig:


    G21


    Allerdings Pre-LCI. Aber diese Ablage wird bestimmt das gleiche Teil hinter der Klappe sein?


    Ein Samsung S21+ incl. SPIGEN-Hülle passt gerade so rein.

    Danke fürs Bild. Großer Sprung von 19 auf 17. Waren keine 18er möglich?


    Wenigstens hast du RFTs. Die sind ja nicht mehr wählbar unter 19".

    Ja, schon. Habe 18" angefragt. Der Fuhrpark-Reifenhänder hat als Standard-Rad für den G21 Hybrid diese Felgen in 17" von Rial aufgerufen. Hab zwischen Grau und Silber wählen dürfen und in Grau sind die echt OK.


    Aber im Sommer steht er schon anders da :thumbsup:

    20210924_150037.jpg

    Hab mich bei BMW erkundigt. Es ist seit neustem wohl so, dass bei der BLAUEN M-Bremse auch 16er gehen. Bei der ROTEN M-Bremse nicht. Da sind es dann 17er. Warum auch immer.

    Das Minimum bei der M-Bremse (hier in Rot beim 330e G21) sind 17". Fahre im Sommer die 19" (793 bicolor) und hab von der Firma 17" RFT-Winterräder bekommen.


    Passt gut, ist aber wirklich nicht mehr viel Platz. Aber Eintragungsfrei, das war dem Fuhrparkmanagement wichtig.

    20220305_102053.jpg

    Wenn das so kommen sollte, frage ich mich wer und wie das kontrolliert werden soll?

    Unsere Autos wissen das alle schon. Das liegt an der seit EZ 2021 verpflichtenden "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch" (OBFCM)


    Hier ein schöner Artikel vom ADAC:


    Die EU will's wissen: Wie viel verbrauchen Autos tatsächlich?
    Alle neuen Fahrzeuge müssen eine "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch“ an Bord haben.
    www.adac.de


    Vermutlich wirst du dann 1% versteuern müssen und dir dann vom TÜV (gegen Gebühr) das beglaubigte Fahrprotokoll auslesen lassen. Das musst du bei der ESt-Erklärung zur Rückerstattung der zuviel gezahlten 0,5% bei mehr als 50% E-Anteil dann wohl angeben?


    Für mich als 330e-Fahrer mit 75% E-Anteil wäre das eher nicht das Problem, aber ein ordentlicher Verwaltungsaufwand. Und 1% von 70k€ im Monat sind halt keine 350€ wie heute ...


    Mal schauen was da dann wirklich kommt... die Technik zur Kontrolle ist schon verbaut.

    Verstehe, also für Android Nutzer uninteressant :S

    Nee, wenn du ein Samsung-Handy der neueren Galaxy S -Serie hast, welches BMW unterstützt, dann gibt's den DigitalKey auch in der Android-Welt.


    Hab ich selber im Samsung S21+ und funktioniert von Tag1 problemlos mit dem G21 BJ 06/21. Handy in 1cm Entfernung an den Fahrer-Türgriff halten (ohne Entsperren!) und der Wagen öffnet. Zum Starten einfach auf die Ladeschale legen. :thumbsup:

    Stef0r

    Vielen Dank für dein Feedback. Das bestärkt meinen Verdacht dass die Fahrdynamikregelung, wenn auch nur subjektiv merkbar, die eingestellten Reifen (zumindest M+S) mit auswertet.


    Ich vergleiche das mit dem MINI Roadster meiner Frau mit JCW-Paket und der Sporttaste. Drückt man die hab ich eine andere Gaspedalkennlinie als ohne (und natürlich einen bessern Sound). Fährt sich anders damit.

    Beim G21 Hybrid würd ich sagen ist die Kennlinie nicht anders, aber der EMotor erreicht mit den Winterreifen schneller das max. Drehmoment und bleibt da dann (beschleunigt weiter und die Automatik schaltet dann auch).

    Gestern erst beim Heimweg vom Geschäft. Da schaltet der Automat wirklich erst später und der eDrive zieht weiter durch als noch letzte Woche mit den Winterreifen.


    Die nächste Winter-Saison wird nicht angelernt 8o . Mal schauen ob das die Fahrdynamik dann beeinflusst?

    Nein, gar nichts.

    Bin auch weit weit weg von Schlupf oder Ende der Haftungsgrenze der Winterreifen. ESP konnte ich im Elektro-Modus noch nie provozieren.


    Habe kein XDrive sondern einen normalen 330e mit RWD.

    Lass es mich so beschreiben: Es ist wie der Unterscheid bei der Gasannahme im ECO oder im Comfort-Modus. Ganz subjektiv steht da mit den Winterschuhen nicht ganz so viel Drehmoment zur Verfügung. - Einzige Änderung an der Fahrzeugconfig sind die erkannten Sommerräder.


    Ich werde nächsten Winter mal die Reifen nicht anlernen bzw. nicht die M+S auswählen. Mal schauen...?

    Ich kenne die Feldengewichte nicht auswendig, aber 17" zu 19" Alu beides mit RFT-Bereifung... merkt man da so viel beim Anfahren?

    Ich möchte der Thread nochmal auspacken... aber nicht wegen der VMAX, sondern eher wegen dem Drehmoment.


    Ausgangslage: G21 330e (BJ07/2021) - 12.000km auf dem Tacho, davon gut 10.000 mit Winterreifen (e-Anteil gesamt ca. 70%)

    Sommerräder sind die 19" / 793-Serien-Mischbereifung 225/255 - Winterräder aus dem Zubehör (RIAL) 17" mit 225er Bereifung ringsherum und ebenfalls Druck/Temperatursensoren. Hier wird allerdings die Bereifung nicht vom Fahrzeug erkannt. ==> Daher manuell eingestellt.


    Nach der Übernahme des Firmenwagens Ende September bin ich 4 Wochen Sommerräder gefahren und dachte in "ELECTRIC INDIVIDUAL"... Boh, geht der gut aus der Ampel-Pole weg. Da hängst du schon im Sitz.

    Soweit so gut. Von der Firma gab's dann Winterreifen, diese hab ich eingestellt und bin den Winter damit 10.000km gefahren. An der Ampel ging auch was, aber gefühlt nicht so wie noch Anfang Oktober mit Sommerschuhen.


    Jetzt habe ich diese Woche wieder die Sommerräder drauf bekommen und diese vom Fahrzeug erkennen lassen. Passt alles... und ich steh bei gleichen Temperaturen (7°C) an immer der gleichen Ampel auf der Pole und beschleunige eigentlich immer gleich, wenn ich ganz vorne stehe und es grün wird... 8) - Und was soll ich sagen: Ich merke subjektiv einen Unterschied.


    Es fühlt sich an als ob mit den manuell eingestellten M+S-Reifen der G21 meint: "Geben wir Ihm mal nur 90% des Drehmoments auf die Hinterachse.. sind ja Winterreifen in 225 drauf."

    Keine Frage, man ist immer souverän unterwegs... aber der letzte Kick fehlte mit Winterreifen. - Im 330e mit ELECTRIC merkt man das ggf. deutlicher als mit einem NON-Hybriden, weil der Drehmomentverlauf ein anderer ist?


    Kann das sein? - Ist euch anderen Hybrid-Fahrern beim Bereifungswechsel da auch etwas aufgefallen? :/