Beiträge von phchecker17

    also empfehlen tust so 500-750 lux im arbeitsbereich.

    Wobei für lack inspektionen man auf 1000 lux erhöhen möchte. Das ist allerdings für den normalen arbeitstag schon ziemlich heftig.

    Ich hab bei mir ein großes LED-Panel im Büro, laut Rechner sind das ca. 400-500 Lux. Das reicht fürs Büro (inkl. Bastelprojekte) meistens aus, aber die 1.000 Lux wenn es um den Lack geht seh ich schon auch. Wichtig wäre mir, dass sie regelbar sind, denn wie du sagst: die 1.000 Lux sind für den Alltag schon sehr heftig. Stelle mir vor ich komme morgens nach dem ersten Kaffee in die Garage und trete gefühlt erstmal der Sonne entgegen :D

    CJ#22 Eher ein Alltagsfahrzeug pro regelmäßigem Fahrer, bei zwei Arbeitenden können das durchaus zwei sein, genauso bei Familien. Aber Spaßauto und Alltagsauto sind ja quasi gegensätzliches, das eine soll mich von A nach B bringen mit möglichst wenigen Einschränkungen, das andere soll so viel Spaß wie möglich machen, und man nimmt die Einschränkungen in Kauf.

    Neh, das hat der 318d mit 15,1 kg/kW, dann kommt der 318i mit 13,7 kg/kW. 320d (ohne xDrive) hat 11,9, 320i (ohne xDrive) hat 11,8 kg/kW.

    Ja, hatte die 18er-Motorisierungen vergessen, die hab ich nie auf dem Schirm, weil die für mich eh nicht in Frage kämen. Dass der 320i schlechter ist überrascht mich aber etwas. So oder so gibt es haufenweise bessere Optionen, der 320d ist für mich das Außendienstler-Fahrzeug. Große Reichweite, sehr gute Effizienz, relativ preiswert im Vergleich (auch für Privatversteuerung), und dazu auch für zügigere Autobahnfahrten gut genug motorisiert.


    Aber der Landstraße würde ich wohl eher meinen Leon SC FR von damals wählen als einen 320d, der hatte 150PS auf 1.200kg, mit nem echt knackigen Fahrwerk und sogar ganz ordentlichem Sound - trotz fehlender Sport-AGA. Und kostete neu die Hälfte von dem, was ein 320d kostet.

    Ich glaub von all den Motorisierungen beim G20 hätte ich den 320d auch nach ganz unten auf die Liste der Kurvenräuber gesetzt. Klar, Leistung hast schon, aber jetzt nicht übermäßig viel, dazu hast du wahrscheinlich das schlechteste Leistungsgewicht* von allen G20. Ja, er ist leichter als ein 330d oder ein M340d, aber hat halt auch deutlich weniger Leistung. Dazu hast du einen schwachen (im Vergleich) 4-Zylinder-Diesel, der wahrscheinlich von allen G20 auch den schlechtesten Sound* liefert und hast im Vergleich zum 4-Zylinder-Benziner einfach unnötig viel Gewicht auf der Vorderachse. Das klingt für mich jetzt nicht nach DEM Spaßauto für die Landstraße.


    * Hatte vergessen, dass es ja auch noch den 318d gibt. Der toppt natürlich die Listen nach unten nochmal im Vergleich zum 320d.


    Wenn es ein G20 sein sollte, dann wäre es für mich definitiv entweder ein 330i mit Sperre oder ein M340i - oder halt ein Alpina, was aber natürlich aktuell schwierig ist. Aber warum man sich einen G20 als Spaßauto holt, ich weiß ja nicht .... da gibt es so viele bessere Fahrzeuge als Spaßdrittfahrzeug, die ja auch schon genannt wurden. Idealerweise ein Cabrio, wenig Gewicht, ordentliches Fahrwerk, etc. Ich würde da, wenn es ein BMW werden soll, an einen Z4 denken, sonst sowas wie ein MX5, oder traumhaft wäre natürlich ein gut erhaltenes E46 Cabrio, idealerweise M3.

    Jo, der Sound im i4 ist schon sehr gut, da kann man nicht meckern.


    Zur Lautstärke: der i4 ist wirklich sehr leise, was Fahrgeräusche im Innenraum angeht. Was man aber überdurchschnittlich stark hört, sind tatsächlich Leitplanken und LKWs, an denen man vorbeifährt. An der Stelle würde die Akustikverglasung dann wohl doch helfen :)

    Nach meinem Wissensstand gibt es SecureCoding beim G2X explizit nur mit OS8.5, bei Bestandsfahrzeugen wurde da bisher nichts per Update ausgerollt, das wäre aber wie geschrieben an sich möglich. Auch bei OS8.5 ist hauptsächlich die HU betroffen, die meisten anderen STGs gehen noch. Bei den neuen Architekturen sieht es anders aus, da ist ziemlich viel bis alles dicht.


    Allerdings gibt es selbst mit SecureCoding noch die Möglichkeit, Änderungen über den FA zu machen, so wie bei mir die Aktivierung des Schalters für das TFL oder der Spurwechselassistent. Dazu wird die von MichaelNRW beschrieben Variante mit dem Codieren nach FA in Verbindung mit einem Softwareupdate genutzt.