Ich hab das Teil von Bosch-Professional mit 18V, da kommt eigentlich genug Luft raus. Nur die Richtung könnte ich noch optimieren, da muss ich mir echt mal die 3D-Modelle anschauen Das schöne ist, dass ich die 18V-Akkus eh habe und damit quasi unbegrenzte Laufzeit. Platzbedarf ist überschaubar, der kommt bei mir in die Waschtasche zwischen die Tücher.
Beiträge von phchecker17
-
-
Ich habe grade mehrere Anfragen offen, die sich dem Thema angenommen haben.
BMW Händler, BMW Mitarbeiter und jemand aus einer Prüforganisation.
Ich bin gespannt.
-
Danach vielleicht ein Code für das Produktionsdatum?
21B033
21B035
Würde mal tippen am 2. und 4. Februar 2021 hergestellt
Das B ist vermutlich der Monat und die dreistellige Zahl danach der Tag im Jahr. Wir haben ein ähnliches System bei uns. Allerdings haben wir keine Seriennummern o.Ä., deswegen muss ich beim letzten Teil auch raten. Würde aber tippen, dass es entweder eine Seriennummer beinhaltet, oder Infos zur Produktion (Anlage, Auftrag, o.Ä.), da ja ein großer Teil bei beiden übereinstimmt.
MichaelNRW Mach doch ein Video, wie du sie (nochmal) auspackst, wo man die Teilenummer auf der Verpackung sieht und auch erkennt, dass auf der Bremse keine ist. Mit etwas Glück könntest du dich damit noch rausreden
Oder jemanden finden, der dir die korrekte Teilenummer gut sichtbar eingraviert
-
8TR im FA sorgt für die Deaktivierung im BDC, der HU und dem SAS.
Entfernt man 8TR aus dem FA und macht dann ein Update, wird der Spurwechselassistent aktiviert.
Bei OTA wird immer die HU aktualisiert, das SAS aber nur selten, d.h. entweder man lässt ein vollständiges Update in der Werkstatt machen oder man codiert eben danach noch das SAS separat - mit besagter Option in BC
Nur mit der FA-Änderung und dem OTA (ohne SAS) hat man zwar den Toggle in den Einstellungen, aber man kann den Assistenten nicht aktivieren.
-
Warum sollten sie? Aber ohne den Eintrag müsste doch dann der SWA verfügbar sein, besonders bei so einem alten Fahrzeug?
Aus dem i4-Forum kenne ich es nur mit Eintrag. Die einzigen, die den Eintrag nicht gesetzt hatten, warum Fahrzeuge ohne DAP, wo der Eintrag dann nicht relevant ist, da ist er dann auch nicht gesetzt.
-
Ich hab die Parküberwachung nie ausprobiert, aber grundsätzlich dürfte der bei SP18 jedes Mal kurz aufwachen, wenn er nach Hause funkt. Entsprechend würde er dann jedes Mal auch aufnehmen.
Einfach mal Fahrzeug ausschalten und nach >15 Minuten mit dem Handy zum Fahrzeug und schauen, ob das WLAN da ist. Ich würde tippen: eher nicht.
-
Zum Spurwechselassistent bzw. warum der vermutlich explizit genannt bzw. hinzugefügt wurde:
Man kann ja auch bei OS8.5 den Spurwechselassistent aktivieren, indem man den FA anpasst und danach ein komplettes Softwareupdate in der Werkstatt macht. Wichtig ist dabei aber eigentlich nur die HU, und für die reicht auch ein OTA. Dann muss man den Rest nur noch im SAS anpassen, und eben diese Codierung ging bisher nur mit BimmerUtility, das werden sie jetzt wohl nachgezogen haben.
MichaelNRW Also ich hab den FA auch bei ziemlich aktuellen Fahrzeugen schon angepasst, wie neu waren die Fahrzeuge ohne den FA-Eintrag? Würde mich wundern, wenn BMW das interessieren würde, dass das einige freischalten - aber wer weiß.
-
Uninc Meine schaltet definitiv ab, kann man ja relativ leicht mit dem WLAN überprüfen. Allerdings reicht es, wenn das Fahrzeug aufwacht, dass sie Strom kriegt. Dazu reicht bei mir auch das Vorkonditionieren. Evtl. ist deiner ja aus einem anderen Grund aufgewacht mitten in der Nacht?
Ich würde es auf jeden Fall nochmal prüfen, ob er wirklich dauerhaft aufnimmt oder nur in einem kurzen Interval.
P.S. Mein Problem mit dem nicht funktionierenden Lock-Button wurde tatsächlich per Firmwareupdate gelöst von denen
-
Ich hab jetzt seit einer Weile die FitcamX verbaut und bin sehr happy damit. Leider hat der Knopf zum Locken zuerst nicht funktioniert, das konnten sie aber wie es aussieht mit einem Firmwareupdate beheben. Die Bildqualität ist super und man kann die Aufnahmen direkt aufs Handy ziehen. Einziger Nachteil ist, dass sie kein GPS hat, d.h. man hat keine Geschwindigkeit. Da ich aber ja auch den Drive Recorder habe und dort die Geschwindigkeit weggeschrieben wird, passt das für mich.
-
Kann mich dem allen nur anschließen, war ein schönes Treffen! Freu mich schon aufs nächste Jahr, dafür nehm ich gern wieder die Strecke auf mich - vielleicht ja noch mit ein bisschen mehr elektrischer Unterstützung