Beiträge von phchecker17

Generell sind Plugins relativ "anfällig", weil sie eben viele Zyklen fahren. Bei ca. 50km pro Ladezyklus, 90.000km und ca. 50% E-Anteil sind das schon 900 Zyklen. Dazu kommt, dass das Temperaturmanagement meist schlechter ist als bei einem BEV und der Akku häufiger komplett be- oder entladen wird. Oder noch schlimmer: er wird gar nicht geladen. D.h. bei dem Kilometerstand muss man davon ausgehen, dass man gewisse Einbußen bei der elektrischen Reichweite hat.

Aber das heißt ja nicht, dass der Akku kaputt ist, sondern erstmal nur, dass er weniger Kapazität hat (z.B. eben die knapp 90% von Airshark ). Je nach Nutzungsprofil ist das aber vielleicht gar nicht schlimm. Wer nur 10km zur Arbeit hat und zuhause eh ansteckt, wird davon im Alltag kaum etwas merken. Und bis so ein Akku dann tatsächlich mal die "Krätsche" macht, wo es dann Probleme beim Laden oder der Leistungsabgabe gibt, dauert es nach meiner Einschätzung nach deutlich länger. Da kann man sich in meinen Augen Gedanken drüber machen, wenn der SoH die 70% unterschreitet.

Ich würde mit meinem aktuellen Fahrzeug sowie den neuen Winterreifen für den M3 nach Starnberg fahren, dort werden die Reifen montiert und ich fahre anschließend mit dem neuen Wagen nach Hause. In der BMW Welt selbst wäre das so entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Mehraufwand bzw. zusätzlichen Kosten möglich.

Also ich hatte damals angefragt, ob die Welt einfach die Winterreifen für mich montiert, und das wäre kein Problem gewesen, wenn der Händler das entsprechend in den Auftrag packt. Musste dann nicht passieren, weil ich ihn früher abholen konnte (Ende September) als eigentlich geplant, aber das war alles in trockenen Tüchern. Bei mir war die Weltabholung auch deutlich günstiger und ich werde sie beim nächsten BMW wieder machen. ;)

Grundsätzlich bin ich da aber bei den anderen. Wenn dein Händler das schon alles geregelt hat und du sogar noch davon profitierst, mach es. Besser geht es doch kaum. Welt-Preis, dann direkt zum Händler, der macht dann die ÜI und liefert aus. Solange klar abgesprochen ist, dass du am Ende nicht vom Händler dann nochmal eine weitere Rechnung für die ÜI kriegst.

die paar Tropfen Diesel können auch ruhig bei 13 Grad durchlaufen, besser als kratzen wenn man es vergessen hat :)

Bei mir sinds halt 5-10% Akku, wenn ich das 4x die Woche laufen lasse. Ohne Lademöglichkeit zuhause steuer ich das lieber selbst. :) Dazu kommt, dass das Auto heute beispielsweise wieder kalt gewesen wäre, weil ich 15 Minuten später losgefahren bin.

Aber das will ich hier gar nicht weiter zum Thema machen, hier geht es ja um MQTT bzw. die Schnittstelle.

Vorher hatte ich es halt fest integriert. Da hatte ich einen HO-Input in HomeAssistant, und der wurde Montags automatisch gesetzt, konnte aber von mir überschrieben werden, wenn es mal andere Tage waren. Morgens ging dann entweder der PC oder die Vorklimatisierung an - natürlich nur, wenn die Temperatur am Briefkasten kalt genug war. Jetzt muss ich morgens erstmal das Wetter checken, dann die App öffnen und die Vorheizung starten, weil bei 13 °C brauch ich keine Vorheizung. Und wenn ich es vergesse und es gefroren ist, steh ich doof da.

Aber ja, ich finde es auch gut, dass BMW zumindest eine teilweise Alternative zum vorherigen inoffiziellen Zugriff anbietet und es nicht nur einfach deaktiviert hat. Und Actions sind über Drittsysteme immer so eine Sache, auch in Bezug auf Sicherheit. Über die inoffizielle Anbindung konnte man ja soweit ich weiß alles machen, was die App auch konnte. Dass das BMW nicht gefällt, ist auch klar. Nur schade, dass es da auch sonst keine Alternativen wie Shortcutintegration o.Ä. gibt, mit der man das noch automatisieren könnte.

Hab jetzt mal die ganzen Automatisierungen fürs Auto rausgeworfen und mich damit abgefunden, dass Steuerung über HA nicht mehr klappt und ich stattdessen jetzt jeden Morgen selbst an die Standheizung denken muss. Die Daten abzufragen ist zwar ganz nett, aber so wirklich den Nutzen davon seh ich nicht, außer sowas wie "Abschließen vergessen" oder "Fenster offen", aber wenn ich da an die Zuverlässigkeit der Infos in der App denk, würde es mich nicht wundern, wenn das die ganze Zeit triggert.

Aber trotzdem cool, dass es diese Projekte gibt und die auch noch weiterentwickelt werden. :)

Ich hab keine Garage, nur den Öffner auf der Arbeit (der kann theoretisch Home Connect), und in dem Fach hab ich den Gefahrenstellenwarner drin. Insofern bleibt das Fach bei mir :D

Aber ist schon verlockend, die Idee gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Fühlt sich das ziehen gleich an wie beim Cabrio oder musst du den dafür etwas anpassen?

Werden Sie Teil des e4 TESTIVALs 2026
    Seien Sie beim e4 TESTIVAL 2026 dabei und erleben Sie die Mobilität der Zukunft direkt auf dem Hockenheimring!
    www.e4testival.com

Probefahrt von Elektroautos auf dem Hockenheimring direkt aus der Box. Offiziell stark reguliert, keine Zielgerade, fixe Tempolimits, etc., aber die Beifahrer sind nur Mitarbeiter der Anbieter und denen war es in 2025 komplett egal, was man gemacht hat :D Meine schnellste Runde hatte ich mit dem TM3 Standard, da ist am Curb in der Spitzkehre hinten das Handy des Mitarbeiters aus der Ablage gefallen, als das TM3 etwas quer kam - fand er aber zum Glück witzig. Hatte sogar das Glück, in der letzten Runde auch mal die Zielgerade noch zu fahren, die eigentlich nur für Mitfahrten offen war. Gab auch einige Model S Plaids, aber dafür musste man über eine Stunde warten. Lucid war letztes Jahr auch da, Porsche sowieso, und dazu noch einige Asiaten. Kann ich absolut empfehlen, wenn jemand mal ein paar Elektroautos aufm Ring testen möchte oder auch allgemein aufm Ring fahren will :D Eintritt waren ca. 30€ letztes Jahr.

Vielen Dank für das Lob.

Magst du unser Werbegesicht sein? :thumbsup:

Nein, danke, verzichte :D Aber ich bin in meinem (jungen) Leben schon tausende von Kilometern zu irgendwelchen Treffen gefahren, und ich hab es eigentlich nie bereut. Mit dem E46 war ich damals bei fast allem, was so ging. Lokale Treffen, Wasserkuppe (kennt sicherlich auch noch jemand hier), Stammtisch, usw. Mit dem Leon hab ich damals selbst einen Stammtisch ins Leben gerufen, der über mehrere Jahre regelmäßig stattfand. Gut, der GTE war jetzt nicht so das "Treffen"-Fahrzeug, an dem hab ich auch nichts gemacht, weil ich den nur 2 Jahre hatte.

Die Strecke selbst war da noch nie Thema, eher die Zeit. Dieses Jahr geht es auch wieder zum Loherhof, nach Fulda, Hockenheim und vermutlich auch nochmal was im Süden - je nachdem. Da kommen auch wieder locker über 1.000km zusammen, wenn nicht eher 1.500-2.000km.