330e als Zugfahrzeug

• Mach dir keine Sorgen. Der 330e hat fast immer den Boost, und selbst wenn nicht, hast du wie schon geschrieben einen 320i mit 184PS. Es gibt Leute, die ziehen ihren Wohnwagen mit einem 110PS-Fahrzeug und kommen auch überall an, da würde ich mir selbst beim leeren 330e keinerlei Sorgen machen, zumal du ja eh nicht schneller als 100 fahren darfst.

Das einzige, was evtl. ein Nachteil sein könnte, wäre die Tankgröße beim Plugin, da der Tank hier deutlich kleiner ist, ich meine ca. 40l beim 330e im Vergleich zum 330d mit ca. 60l, das macht halt im Zweifel fast die doppelte Reichweite. D.h. für deine 800km wirst du vermutlich mit einem großen Wohnwagen mindestens einmal tanken müssen, wenn nich zwei Mal, während der Diesel das vermutlich am Stück schafft.

• Wir ziehen unseren Wohnwagen, 1500kg zulässiges Gesamtgewicht (und die 1500 hat er immer) mit einem 330e LCI xdrive.

Um es kurz zu fassen, er funktioniert sehr gut!

Durch sein hohes Eigengewicht läuft der WW ohne Probleme spurtreu hinterher, kein aufschaukeln, kein schlingern.

Der Verbrauch ist bei Tempo 100 (Tempomat) im Flachen bei 10,5l/100km über die Alpen 12l/100km

Der Füllstand des Akkus spiel bei Langstrecken mit WW keine Rolle, Leistung ist genügend vorhanden.

Ich persönlich fahre mit vollem Akku los und nutze die elektrische Unterstützung eigentlich wenn dann im Stau oder leichtem Rollen bergab.

Einzig das geringe Tankvolumen sehe ich etwas als Nachteil. Eine gezielte Planung der Tankpausen macht das Reisen entspannter.

Dennoch habe ich wieder einen 10L Reservekanister im WW verstaut. Dieser ist vorsorglich dabei, um auch etwas entspannter im Stau zu stehen. Gebraucht habe ich ihn jedoch noch nicht.

Ich kann den 330e uneingeschränkt als Zugfahrzeug empfehlen. :thumbsup:

• JKRA Vielen Dank! Das ist ein tolles Feedback! Mussten Sie irgendwelche Änderungen an den Steuergeräten, den Lüftern oder sonst etwas vornehmen?

Nein keine Veränderungen am Fahrzeug, funktioniert alles tadellos. Letztendlich ist er ja für 1500kg, was jetzt auch nicht wirklich viel ist, freigegeben bzw. ausgelegt.

Anhängerkupplung ist ab Werk verbaut gewesen. Kann leider nicht sagen ob bei ab Werk verbauter Anhängerkupplung noch immer andere Lüfter und Kühler verbaut werden.

Die BMW Anhängerstabilisierung ist mit an Bord. Tatsächlich würde ich aber immer ein Fahrzeug mit ab Werk verbauter Anhängerkupplung bevorzugen.

Ich vermeide es allerdings, den Wohnwagen bergauf rein elektrisch zu ziehen, um einer Überbeanspruchung des Elektroantriebes vorzubeugen.

Die Kraft des reinen Verbrennermotors reicht locker für 1500kg Wohnwagen.

• Vermutlich sind sie bereits ab Werk mit einem Haken ausgestattet, denn ich habe bei BMW Italien nachgefragt und die haben mir das Pluskabel zum Austauschen und vielleicht auch den Lüfter mitgegeben.