Herzlichen Glückwunsch erstmal, Träume sind ja zum erfüllen da ![]()
Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem G81 und immer genug Grip ![]()
Herzlichen Glückwunsch erstmal, Träume sind ja zum erfüllen da ![]()
Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem G81 und immer genug Grip ![]()
Der M140i hatte ganz andere Vorschriften bei Zulassung, da ging noch mehr als es beim 3er der Fall war bzw. ist.. die 2019er 340er waren auch deutlich lauter und haben mehr Geknallt als die aktuellen..
Da ich aktuell bei meinem RS auch an dem Thema dran bin, mir wurde gesagt sei kein Problem auch nicht für die Approved Garantie solange es durch ein PZ durchgeführt wird und alles Original Teile sind, ich müsste jedoch die Sättel auch tauschen (liegt aber hier wohl speziell an Porsche) beim M kann man die so wie ich das sehe behalten
Zugelassen ist die Bremse ja sowieso, würde halt bei nur Scheiben und Belägen wie Michael geschrieben hat mal mit dem TÜV quatschen
MichaelNRW könnte helfen..
Für Remote braucht er einen Laptop und ein ENET PBD Kabel.
Solange die Beläge und Scheiben als direkter Ersatz für die CCB ausgelegt sind kann man den Sattel auch beibehalten
Messung mit Originalauspuff 95,5 dB gehabt hat und mit der Zubehöranlage 94,7 dB. Da die Zubehöranlage keinen MSD hat aber trothdem eine ECE-Genehmigung ohne zusätzlich erforderliche Klappensteuerung hat mich das extrem verwundert...ehrlich gesagt, kann ich den Firlefanz nicht wirklich glauben.
Kommt auch drauf an wie ist das konstruiert, wenn die Anlage bei offener Klappe quasi straight durchgeht und bei geschlossener nur durch einen Dämpfer der besser funktioniert als der Seriendämpfer und dadurch stärker dämpft ist es sowohl möglich offen lauter und geschlossen leiser zu sein als Serie.. hat man zu den vor OPF Zeiten ja öfters gehabt das die Zubehör Anlagen geschlossen leiser waren als Serie, aber offen dann richtig Attacke war.. das war ja auch der ursprüngliche Gedanke hinter den Anlagen, geschlossen eben richtig leise zu sein und offen dafür dann laut.
Auf die schnelle keine bessere Quelle gefunden. Das von dir beschriebene Verfahren ist mir völlig unbekannt. Hast du irgendeine Quelle mit der ich das bei der nächsten Polizeikontrolle denen belegen kann? Klar wird es dadurch erschwert und gefallen tut mir das nicht.
Ich habe auch mal in die EWG geschaut, zu Fehlzündungen steht da nix, aber beim Krad hatte ich wie gesagt nie Ärger damit und es kann auf keinen Fall bei einer Messung mit reinspielen, denn dann würde kein i30N nur mal als Beispiel seine Werte schaffen.. die knallen so dermaßen laut beim Abtouren. Da müssten sie ja bei jeder Kontrolle 100 Fahrzeuge stilllegen. Dazu kommt ja noch, das die Fahrzeughersteller für eine Homologation Auflagen haben wie laut die Fahrzeuge maximal sein dürfen und wenn man das Knallen messen würde, dann bekäme weder ein M4 noch ein AMG eine Homologation.
Was natürlich sein kann, das es für sowas ne DA gibt die irgendwann mal wer geschrieben hat.
Irgendwo muss dazu sicher auch öffentlich was stehen.. man könnte mal ne Anfrage beim KBA oder so stellen..
Toffi weißt du da vielleicht was wie das bei der Homologation läuft ?
Das Standgeräusch wird immer ab ereichen der Messdrehzahl und inkl. Loslassen bei Erreichen der Messdrehzahl gemessen.
Man will das Nachgeblabbere oder wie man es nennt gezielt mitmessen. Diverse Links bestätigen das sowie Youtube Videos aus Poser Kontrollen bestätigen diese Vorgehensweise in der Praxis. Es ist definitiv falsch, dass das Standgeräusch nur bei schlichtem Halten der Messdrehzahl ermittelt wird. Einfach falsch.
Ist Quark, das geknalle wird nicht mitgemessen, deswegen werden ja auch die schönen Voltcraft Geräte genutzt, da diese das ausblenden können..
Ich habe das selbst auch im Krad Bereich schon erlebt, meine Husqvarna hat beim abtouren geknallt und der hat mir das dann gezeigt der Knall waren um 120db aber das Standgeräusch ohne den Knall lag bei 97db also innerhalb des Rahmens.
Ansonsten würde kein AMG/M oder RS ohne Schummelei auf seine Werte kommen.. speziell die AMG Modelle knallen teilweise enorm aber das sonstige was hinten rauskommt auch im Stand ist äußerst dezent.. deswegen hält man ja die Drehzahl auch kurzzeitig an um zu schauen, was kommt da bei den meist ja 3750 Umdrehungen oder so bei rum.
Es hat einen Grund warum im Schein nicht drinnen steht Standgeräusch max. 96db sondern Standgeräusch max. 96db BEI 3750 U/min
PS: Das in der Praxis von vielen Pol Fehler gemacht werden, sollte dir auch klar sein, gibt einen Grund warum die meisten Beschlagnahmungen von Fahrzeugen damit Enden, das nix bei rumkommt und der Staat eine schöne Entschädigung zahlen muss.
EDIT: Bring aber nix jetzt hier wieder und her zu streiten.. unsere M Modelle erkennen eh die Messung und touren ganz leise ohne knallen ab und fertig. Außer man schaltet in den Track Modus dann knallt es.
Ich glaube nicht das EU und US Modelle unterschiedliche Lagerschalen haben.. daher werden alle betroffen sein..
Das können Dir nur die Eltern erzählt haben ...
![]()
Das ist aber auch ein Bashing hier man man man ![]()
Tatsächlich habe ich das aber in einer Motorsport Doku gesehen in der es um die Entwicklung der Tourenwagen ging ![]()
Ich auch nicht mehr so ganz, habe aber aufgehört sowas zu hinterfragen ![]()