Beiträge von CJ#22

Mich hat der Soko Trupp aus Wiesbaden schon zweimal angehalten, beide male keine Probleme, nur einmal musste das Auto angehoben werden, weil sie die Nummer aufm Endtopf nicht lesen konnten :D

Gründlich sind sie aber, Höhe vom Fahrzeug gemessen alle Nummern von Federn und Dämpfern geprüft, Nummer der AGA geprüft, Motorraum geprüft, Bremsen geschaut und all son Zeugs, stand da ungefähr 25-30 Minuten bis die fertig waren..

Ab OPF ist doch Komplett, Preiswerteste Lösung die Eisemann hat aber nur eine EG-Genehmigung bekommt man schon ab und an für 2800€ mit etwas Glück, die Miltek ebenseo aber diese hat eine ECE und ist mit Downpipe kombinierbar.

Da der OPF beim G8X nicht in der DP sitzt sondern unter dem Fahrzeug, ist bis OPF hier auch keine Komplettanlage..

Eine komplett Anlage würde bis zur DP gehen, sprich das im Bild gezeigte Stück würde ebenfalls komplett von der neuen AGA ersetzt inkl. OPF und Sekundär Kat. Hier liegt auch das Problem, mit der Zulassung weil das nicht so einfach ist mal eben OPF und Sekundär Kat so zu ersetzen das man eine ECE erhält. Daher sind die Komplettanlagen die ich bisher gesehen habe leider bei uns nicht legal, da die den OPF und den Sekundär Kat komplett entfallen lassen.

pasted-from-clipboard.png

Ja also ein Komplettanlage ist eigentlich komplett bis Motor bzw. Downpipe je nach Hersteller..

Bei den anderen hast du hier verschiedene Möglichkeiten, Kat Back, OPF Back, MSD Back.. je nachdem bis wohin die Anlage eben geht.

Richtige Komplettanlagen sind aber aktuell kaum noch zu finden für moderne Fahrzeuge bei uns, weil das einfach was Zulassung angeht echt nicht so einfach ist.. In den vor OPF Zeiten, war das anders dort hat z.B. Akrapovic komplette Anlagen ab Motor angeboten.

Beispiel: https://www.sportauspuff-billi…2x100mm-Carbon-34364.html

Ich habe mich ja auch mit dem Thema beschäftigt, eine reine MSD Modifikation, sprich der Rest der AGA bleibt legal und unberührt, gibt es so nicht. Die einzige Option die man hat ist eine AGA mit ECE zu nehmen, welche auch eine anderen MSD umfasst, so z.B. Akrapovic oder Grail.

Es gibt von anderen Herstellern z.B. Remus oder Eisenman, zwar Adapterstück für den MSD, die passen aber nur wenn auch die entsprechende AGA verbaut ist und haben keine Zulassung.

z.B. https://sportauspuff-direkt.de…RwmUT1TlZ_RoC7g4QAvD_BwE#

Um im Vorfeld die gewünschten Infos einzuschränken, geht es um legale oder illegale Modifikationen ?

Ersteres gibt es ja nur beim Verbau einer AGA, welche auch den MSD ersetzt. Sprich jemand der legal nur einen anderen MSD hat (z.B. von einem AGA Hersteller), wirst du hier nicht finden.

Bei einer illegalen Modifikation des MSD, gibt es da sicher auch Leute die z.B. von Deafpool nur Ihren MSD bearbeitet bekommen haben.

Na ja, Geschmackssache...ich finde das schon sehr einfach und praktikabel, wenn ich zuhause im Homeoffice mit meinem PC und 27" Bildschirm mit "jeglicher" Software auf die Karre drauf kann.
    Und mit jeder Handy-App über WLAN auch ganz einfach ohne Geschiss mit diesen blöden OBD-Adaptern und Protokollen und Tralala...

Ja eher auch die Sache der Kompetenz, jemand der sich mit dem Thema Netzwerk und Software nicht auskennt, wird so einen Zugang gar nicht einrichten können..

Bei mir z.B. müsste ich vom Haus bis zur Garage vorne im Hof erstmal 300m Kabel ziehen (oder einen Access Punkt in die Garage setzen und dann muss ja immer ein Fenster unten oder die Tür offen sein, um das Kabel hereinzuführen..

Was den Aufwand angeht, ist halt ein Adapter einfacher.. einstecken mit Handy verbinde und los geht's.. kein Kabel ziehen, nichts im Netzwerk einrichten etc. speziell wenn man eh nur alle paar Monate einmal was codiert.

Denke nicht das das geht, auf die Idee ist sicher schon ein Tuner vorher gekommen das zu probieren..

Problem ist auch woher bekommst du eine DME aus dem Zeitraum und dann wird die vermutlich nicht kompatibel sein zu neueren Fahrzeugen..