Am besten ist da immer der Kommentar:
Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.
Komischerweise gilt es nur für die Händler und nicht Privatpersonen. Wenn du mit neuwertigen 4 Jahre alten ankommst sagt der Händler sofort, die sind aber schon alt und müssen bald ersetzt werden und selber erzählt dir ganz was anderes
Das ist nicht komischerweise sondern das ist weil man davon ausgeht, das eine Privatperson die Reifen nicht fachgerecht nach Herstellervorgaben bei sich einlagern kann (gibt da ja Werte für Temperatur/Luftfeuchtigkeit und Lichteinlass und manche schreiben auch vor das Reifen so und so oft mal mit so Sprühzeug benetzt werden sollten bei langer Lagerung) .
Dazu kann die Privatperson entsprechende Nachweise nicht erbringen daher gilt da, Reifen 4 Jahre alt, weg damit.
Trotzdem würde ich wenn ich einen neuen Satz kaufe keinen 3 Jahre alten Reifen, auch wenn fachgerecht gelagert, haben wollen.