Man muss auch unterscheiden.. der M3 als Schalter fährt sich ganz anders als der Competition..
Haben schon viele Tester festgestellt, der hat ja weniger Drehmoment und fährt sich besser und zahmer als der Comp. den bin ich auch gefahren als RWD und im nassen wenn man in der Kurve ans Gas geht selbst wenn man nur wenig Gas gibt schiebt der da schon raus..
Es ist ein unterschied ob man einen 30i fährt mit RWD oder einen M3 mit recht hohem Drehmoment.. man muss fahren können vor allem wenn man das Fahrzeug mal sportlicher bewegt und da mal ne nasse Stelle kommt macht man ein Abgang..
Gerade durch den hohen mechanischen grip hat man ein Problem denn man kann sehr schnell fahren ohne das es kritisch wird und hat so viel Vertrauen zum Auto aber wenn er dann mal rutscht und der grip abreist dann ist das von 0 auf gleich und wenn man dann nicht weiß was zu tun ist macht man halt den Abgang weil man schon so schnell ist..
Ich persönlich hätte einen RWD genommen für mehr Spaß aber da bei uns so oft Schnee liegt kann man das knicken da komme ich nicht bis zur Arbeit 😅
Fahre Probe dann bist du schlauer und überschätze dich nicht selbst, der x Drive ist das einfachere zu fahrende Fahrzeug gerade im nassen ist das recht entspannt.. gibt einen Grund warum M2, M3 und M4 mit Heck so oft einschlagen.. auch teils mit Leuten am Steuer die nicht ganz blöd sind..
Da du bisher immer Allrad hattest würde ich empfehlen nimm den Allrad bist auf der sicheren Seite und kannst für Spaß auf heck Umschalten