Beiträge von CJ#22

Spielt jetzt neben den Freigaben LL04 12FE, 17FE nun auch noch einen 19FE für den B58 eine Rolle?

Wenn ja, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Ich kenne das 19FE nur als 0W30 und das wird in der Regel bei den ganzen Dieseln ab 2004 mit bisheriger LL04 verwendet, beim B58 ist mir das neu, kann aber sein das es so ein Mild Hybrid Ding ist, der hat andere Freigaben als der B58 ohne das 48V System, warum ?keine Ahnung..

Letzte Woche habe ich einen der vielen Serviceberater bezüglich der technisch freigegebenen Ölfreigaben angeschrieben, leider immer noch keine Rückmeldung. Habe mich jetzt mal mit der Frage an die Kundenbetreuung in München gewendet, in der Hoffnung dass von dort wenigstens eine Rückmeldung erfolgt.

Die Liste hast du hier eigentlich schon drinnen, alternativ kann ich dir die für Mild Hybride zuschicken..

0W30 ist Wasser das möchte ich zumindest im M3 nicht fahren, würde ich auch im B58 nicht, zumindest nicht wenn man den entsprechend fordert und fährt, wenn man den recht entspannt fährt tuts auch ein 0W30 natürlich..

Bin halt generell kein Freund von diesem Mehrbereichswasser was nur eingefüllt wird um den Verbrauch und die Emission zu drücken..

Ja also ich kann nur sagen live wirkt schwarz auf dem M3 echt nur wenn der top sauber ist und die Sonne scheint, ohne Licht sieht man keine Kanten mehr und die Akzente in Glanz schwarz gehen komplett unter unten am Fahrzeug..

War letzte Woche auf einem kleinen M Treffen da war einer in schwarz und jetzt im Winter ohne Sonne sieht man gefühlt nur Grill Lichter und fertig aber Kanten kann man vergessen 😅

Wie immer persönlicher Geschmack, aber beim 40i finde ich schwarz deutlich besser und passender als beim M, all black mit roten Sätteln sieht da schon schick aus :thumbsup:

Sehr schöner Wagen und nach den ganzen Grauen mal wieder klassisch Schwarz mit roten Akzenten.

Vielleicht bin ich auch beim LCI angehängt aber was genau ist beim M340 😉 anders als beim 318i wo schwarz die Proportionen nicht so gut „beleuchten“ wurde

Die Endrohrblenden :)

Ich finde schwarz wirkt beim M3 leider mal so gar nicht.. man sieht weder die Verbreiterung gut, noch die Kanten noch irgendwas ist einfach ein schwarzes Mischmasch.. da wirken Farben wie Skyscraper oder eben helle Farben deutlich besser..

Schwarz wirkt nur auf Hochglanz poliert von allen Richtungen angestrahlt im Showroom, ohne sehr helles Licht war es das mit den Proportionen..

Da Sie dort davon sprechen, eine neue Software aufzuspielen, muss hier auch vorher das Steuergerät erst entsperrt werden.

Bei allem außer einer externen Box die dem Motor falsche Ladedruck Werte vorgaukelt brauchst du den Unlock durch Femto weil die Steuergeräte anders nicht mehr beschreibbar sind. Das man so wie früher einfach nur zu Tuner XY fährt sich ein Map aufspielt und fertig, diese Zeiten sind vorbei. Hätte Femto keine Lösung gefunden wäre bis heute keinerlei Tuning, bei BMW Fahrzeugen ab 07.2020 mit den neuen Bosch Steuergeräten, möglich.

Eins vorweg, das mit Garantie kann man sich schenken also sobald du was am Motor machst ist die Garantie weg..

Dazu kommt, dein Fahrzeug hat bereits die neue Generation Bosch Steuergeräte welche ab Werk gesperrt sind.

Die Steuergeräte kann derzeit nur Femto (zerstörungsfrei) in Helsinki entsperren, hierzu muss dein Motorsteuergerät ausgebaut werden und nach Helsinki geschickt werden, erst nach dem Unlock ist es möglich das Mapping zu ändern und den Motor zu tunen Leistungsmäßig. Am einfachsten geht das über MG Flasher oder MHD, dort kannst du vorgefertigte Maps wählen, diese einspielen und bei Bedarf auch ändern lassen. Wird von einigen hier im Forum genutzt, da findest du viel an guten Erfahrungen.

Alternativ kann dir auch ein "Tuner" ein Map aufspielen wobei die meisten diese fertig zukaufen und es kein Unterschied ist zu MHD.. Fabian von PureBoost schreibt eine Maps selbst soweit ich weiß.

Gebe mal in die Forum Suche MHD oder MG ein da findest du viel zu :thumbup:

Alternativ in den Tuning Thread wechseln und dort fragen.

Interessant wäre auch, was eine BMW Werkstatt für Vorgaben hat, wenn ein Wagen mit SI Paket zum Service ansteht. Offensichtlich haben die ja grundsätzlich freie Hand bei der Ölwahl.

Soweit mir bekannt, ist das so, sie müssen zugelassenes verwenden, dieses rechnen Sie dann übers System mit BMW ab, wenn man ein SI Paket hat. Die können alles was von BMW beim Service freigegeben wird abrechnen, ob Verbaut oder nicht bzw. genutzt oder nicht ist egal.

Ob das jetzt bei LL04 ein 0W30 oder 5W40 ist ist da recht egal, solange es die Freigabe hat.