Beiträge von CJ#22

Jetzt frage ich mal dumm: Warum ist der 4er schneller als der 3er?

Also 100-200 einfach wegen der Aerodynamik und auf der NOS tippe ich einfach weil das Coupé deutlich steifer ist als die Limo was das chassis angeht, das macht im Grenzbereich den die Testfahrer fahren einiges aus..

Generell sind die aber alle schon ziemlich schnell für Serienfahrzeuge die keine reinen Sportwagen sind.. und dazu kommt das im Motorsport so 2-4 Sekunden schon eine ganze Menge sind.. also wenn du ein Fahrzeug so optimierst das du ohne große bauliche Änderungen einige Sekunden rausholst ist das schon ziemlich gut, gerade wenn das Fahrzeug vorher schon schnell war.. merken wird man das aber bei Touristenfahrten gar nicht, weil dort kein Zeitfahren am Limit möglich ist…

Fürs Quartett ganz schön der Unterschied zum CS, was einem aber am meisten bringt ist die bessere Lenkung und das mehr an Sturz, das kann man schon auf der Straße super nutzen, alles andere ist da eher so ein nice to have Ding

Du musst schauen du kannst M3 nicht mit M4 vergleichen, der M4 ist deutlich schneller sowohl NOS als auch 100-200.. ich schaue spröde mal nach Zeiten auf der NOS M3CS und M3C LCI2, wie die so liegen

Du kannst aber M4CS gegen M4 vergleichen, der M4CS und vor allem der CSL sind recht flott auf der NOS.. Aufpreis trotzdem nicht lohnenswert

Viele kaufen den CS aber halt um einen CS zu haben, die aller wenigsten werden jemals die Renne sehen.. da spielt der Aufpreis dann auch keine Rolle.. ist dann halt CS haben oder kein CS haben..

Die Flaps leiten die Luft am Unterboden weiter zur Kühlung der HR, SE hat das hier ganz schön aufgezeigt wie das funktioniert:

Universelle Flaps für den Unterboden, Aero Flaps | 15675
    Neben der Rennsport-Optik hat dieses Bauteil sehr wesentliche Funktionen Reduzierung der Luft unter dem Auto -> das sorgt dafür, dass wir weniger Auftrieb…
    www.speedengineering.de

Ich setzte damit auch ab und an auf, die sind aber aus Gummi von daher kein Problem, würde die auch nicht abbauen, es sei denn du setzt jeden Tag mehrfach damit auf.

Ja also ich denke man sollte den CS nicht unterschätzen, sieht man ja an den Zeiten die die CS fahren im Vergleichen zum normalen M.

Aber es fährt besser wenn man einen normalen G80 nimmt und dort dann einfach ein ordentliches Fahrwerk, neue Lager etc. einbaut, das fährt dann besser und ist günstiger 👍🏻

PS: die paar kg machen bei dem Gewicht auch nicht wirklich was aus, das ist eher schick auf dem Papier

Weißt du was da bei der Lenkung an der Hardware genau verändert wurde? Ich dachte auch, dass es bei der Lenkung nur eine andere Software ist, aber dieselbe Hardware.

Nein, fast alle Streben der Lenkung sind hier andere als beim normalen M, ebenso die Schwenklager vorne und hinten sowie die Stabis , generell sind beim CS wohl auch andere Lager mit weniger Flex verbaut.

Ist definitiv nicht nur Software, ich bin schon einen G80 CS gefahren und der lenkt ganz anders als ein Serien M3 sowie auch als einer mit CS Software drauf.. deutlich direkter mit mehr Feedback.. der CS ist doch etwas aufwendiger als nur bisschen Software und Carbon.. ist ja auch im ETK ersichtlich was genau alles andere Teile sind wie beim G80

Was ein reines Softwarethema ist, sind so Sachen wie die Bremse weil die ist beim CS analog zum normalen.. nur halt durch die Software spricht sie früher an

PS: Das hatte ich einige Seiten vorher bereits geschrieben das es sich nicht nur um SW handelt. Da du ja gerne Videos von Misha schaust, der ist vor 2 Jahren schon mit dem CS rumgefahren, vielleicht bringt dir das ein paar Erkenntnisse..

Was für mich den CS sehr interessant macht sind die anderen Komponenten im Bereich der Lenkung sowie die zusätzliche Versteifung, aber das bekommt man auch an einem normalen M3 nachgerüstet und kommt viel günstiger bei weg.. gut klar man hat keine Titan AGA und Carbon aber das macht einen auch nicht schneller..

Eher nicht du kannst beim G21 den Sturz vorne nur sehr begrenzt einstellen leider..

Generell hat der G21 auch das Problem was er stark über die VA schiebt da er recht wenig Sturz fährt und nur 225er

Sieht gut aus. Bei dir war ab Werk schon Michelin Pilot Sport 4S drauf? Wenn man nicht ständig driftet oder auf der Rennstecke ist dann halten die Reifen auch locker 30-40 TKM

Meine ohne Rennstrecke und driften haben bisschen was über 10k km gehalten, wenn man flott Landstraße fährt radiert das den auch gut weg, gerade im Sommer fliegen da die Brocken :)

Welchen Track Modus meinst du ?

Den gibt es nur beim G8X.. meinst du DSC off oder traction ?

Beides sollte man nur anmachen wenn man wach ist und bereit ist das Fahrzeug einzufangen.. Gerade jetzt wo es kalt und nass ist.. beim 40er ist bei traction generell weniger Eingriff und wenn man nicht aktiv was tut fliegt man auch ab, DSC off sollte klar sein da passiert dann nix wenn man in den Graben rutscht