Beiträge von CJ#22

Das war tatsächlich mal so, als der G20/21 rauskam in 2019 war die M Sportbremse im M Paket (M Sport Pro kam erst Mitte- Ende 2020 dazu) inkludiert. Dann so gegen Mitte 2021 war das meine ich, hat man die aus dem Paket entfernt und als SA einzeln angeboten.

Ist leider bei anderen Herstellern aber genauso.. ich denke das viele Leute die nicht konfigurieren weil sie keinen Mehrwert haben. Da sieht man oke ne Sportbremse, gut ich fahre meistens nur in der Stadt, da spare ich die 700 EUR weil mir bringt das nichts. Laut meinem Händler haben viele aber das Thema Bremse generell nicht auf dem Schirm und schauen sich das auch gar nicht an, entsprechend wird da kein Kreuz gesetzt.

PS: Es gibt immer mal gute Angebote auf Ebay, wo die Sportbremse als Satz verkauft wird, die ist P+P nachrüstbar.

Das kann ich dir leider nicht sagen.. aber der USB- C Port in der Mittelarmlehne hat auf jedenfalls schon seit Pre LCI Ende keine Datenverbindung mehr und lädt nur noch.. der USB vorne zwischen den Gertänkehalter, dürfte aber weiterhin Daten übertragen können.

Wie gesagt ob AA immer Wireless ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das nicht nutze..

Das ist recht einfach, wählst du das M Paket hast du nur die normale Bremse, nichts Sportbremse oder irgendwas, ist dann abhängig von der Motorisierung, die 20er haben die kleinen Sättel, die 30er die größeren. Aber immer Grauguss und es sind andere Sättel sowie kleinere Scheiben als bei der M Sportbremse. Also nicht nur optisch sondern auch technisch ein Unterschied.

Wählst du nun das M Sportpaket und zusätzlich als einzelne SA die M Sportbremse, dann hast du blaue Sättel und 348mm Scheiben, das ist dann egal ob 20d oder 30d oder 40d das ist dann immer die gleiche Bremse. Diese kannst du in Blau oder in Rot wählen (Sattel bleibt gleich nur Farbe ändert sich), heir gibt es aber immer mal wieder ZwaKo, aktuell gibt es die roten nur im M Paket Pro und die blauen nur einzeln.

Beim M Sport Paket Pro, ist dann die M Sportbremse enthalten mit den Sätteln in Roter Farbe.

pasted-from-clipboard.png

sehr ärgerlich, das würde ich auf jeden Fall reklamieren, da bin wohl auch ich nicht nur pingelig :rolleyes:

ich würde gleich einmal rundum alles checken ;)

Schon passiert, hab dem VK mal ne Mail geschickt, die sollen das mal checken, ist ja ein Fehler seitens BMW bzw. dem Zulieferer für die Felgen (weiß nicht ob das noch Fuchs ist bei den Schmiedefelgen) und dürfte da ja durchgereicht werden.

Alle anderen Felgen sehen gut aus, nur HR an drei Speichen tritt dieser Fehler auf. An sich ganz gut, weil die Speiche nebendran sieht top aus, daher sieht man gut, das soll nicht so :thumbup:

Technisch wäre es mal interessant zu wissen ob die lackieren oder Pulvern, weil ich kenne sowas eher vom Pulvern, das sich das Pulver nicht richtig überall hinzieht bzw. haftet.. gut BMW wird da keine technische Erläuterung abgeben (erwarte ich auch nicht), die werden sagen Felge neu und Thema gegessen :)

Hier mal was interessantes für euch, meiner Werkstatt ist beim prüfen der Reifen an der HA aufgefallen, das eine meiner 862M HR Felgen einen Werksseitigen Fertigungsfehler aufweist, hier scheint der schwarze Lack nicht richtig gehaftet zu haben bzw. wurde vielleicht an der Stelle mangelhaft lackiert, das ist alles unter dem Klarlack, also erstmal technisch nicht problematisch. Habe es trotzdem mal reklamiert, bei den Felgenpreisen die BMW aufruft dürfte das normal nicht so sein.

Das Öl macht nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten aus ;)

Es sei denn die berechnen dir 39 EUR/l für das RUP :D

Aber BTT, ich habe ja SI+ und bei mir ist der größte Teil die Bremsen denke ich mal.. , beim reinen SI, sind es wohl die Arbeitskoten, weil Material fällt bei den Wartungen ja an sich wenig an :/

Ich denke, für den Ottonormalfahrer ist das alles nicht so kritisch.

Klar gibt's welche, die messen mit Gewicht und ohne Reifen etc... Aber ob man das alles im Normalbetrieb braucht?

Eher nicht so, das spielt eine Rolle wenn man wirklich 100% aus dem FW rausholen will.. meiner wurde ja vermessen und die Radlast abgestimmt mit entsprechendem Fahrergewicht. Das ist natürlich das Optimum, aber eine ordentliche Vermessung mit der passenden Einstellung reicht fürs normale fahren auf jedenfalls aus 👍🏻