Beiträge von CJ#22

    Ja also ich sehe tatsächlich das große Problem gar nicht daheim, sondern wie du auch sagst unterwegs wo man parkt, zuschließet und weg geht.. die fahren ja teils einfach quasi Streife und wenn die ein schickes Fahrzeug sehen fahren die hinterher und wenn du dann am Supermarkt zuschließt, haben sie das Signal und nehmen dein Auto mit während du einkaufen bist..


    Gab ja schon dokumentiere Fälle wo Fahrzeuge beim Tanken geklaut wurden während der Besitzer drinnen bezahlt hat..


    Deswegen wenn man ein seltenes Fahrzeug hat wie z.B. der 360 sollte man echt einen Immobilisier einbauen, weil da können sie machen was sie wollen da kriegen sie das Fahrzeug nicht weg, selbst wenn es aufgeschlossen ist und der OBD Port frei.

    Diese Systeme nennen sich zumeist Car Immobiliser, hier ein Anbieter dafür :

    Car Immobiliser


    Ich habe tatsächlich keine Signifikanten Maßnahmen ergriffen, da der M3 bei mir in einer abgeschlossenen Garage seht und der Hof selbst auch noch 2 abgeschlossene Tore hat plus Kameraüberwachung und Bewegungssensoren für das Flutlicht etc., die müssten also erstmal beide Tore knacken und öffnen danach noch das Garagentor und dann das Fahrzeug starten und wegfahren, ohne das es jemand bemerkt und das alles bei vollem Licht.


    Das halte ich für unwahrscheinlich, da wird mein Nachbar auch wenn er 150m weg wohnt (Jäger) vermutlich vorher beide mit Schrot vergrault hätte ^^


    Ohnehin wir sind ein kleines Dorf, Kriminalitätsrate liegt bei 0..

    Sollten Sie ihn doch klauen tja das Ding ist versichert, dann gibt es halt einen neuen..

    Du kannst dich mal an die CD Betreuung wenden, gab einige Fahrzeuge die da Probleme hatten und irgendwann kein OTA mehr bekommen haben..

    Das ist kein Fehler, das ist so korrekt, Replay Angriff ist eine Angriffsform bei der zuvor aufgezeichnete Daten z.B von einem kommunikationsprotokoll genutzt werden.


    In diesem Fall, wird das Signal des Schlüssels abgefangen und später erneut abgespielt sodass sich das Fahrzeug entsperrt, ist eigentlich die gängigste Methode..


    Lustigerweise heißt das Gerät welches für sowas verwendet wird, fast genauso.. ist wie in einem schlechten Film..

    G20 und G80 haben eine elektronische Wegfahrsperre?! Mit dem offenliegenden OBD Stecker können Diebe ja die leicht wegbekommen.

    Jedes moderne Fahrzeug lässt sich recht leicht klauen, ein Bekannter ist Elektro Ing. der in dem Bereich arbeitet, der hatte mir das mal gezeigt die Tools dafür kann man ganz legal kaufen kosten in Summe 400 EUR plus das man ein Laptop oder Tablet benötigt, damit kann jeder Laie der sich etwas einliest das Auto zumindest entsperren.


    Fürs Wegfahren wird etwas mehr benötigt aber auch das kostet im Bereich 500 EUR bzw. Dollar und ist legal erwerbbar..

    Diese sogenannten Replay Attacks sind super einfach..

    Man, manchmal wünscht man sich eine Funktion wie in Transporter 2 am Anfang des Films. Auto lässt sich nur starten wenn der Code eingegeben wird über den Bordcomputer.

    Es gibt Diebstahlschutzsysteme die man einbauen kann, dann lässt sich das Fahrzeug erst nach einer bestimmten Knopfkombination starten wie z.B. 3x Set auf dem Tempomat und danach Navi und Media gedrückt und vorher wird die Zündung blockiert.


    Werden gerne bei Sport und Supersportwagen genutzt solche Systeme.

    Oh ja.. dann nochmal die gleiche Summe wie beim KW. Weißt du auch wie die Typisierung abläuft, ist das ein ähnlicher Aufwand?

    Äh du kommst aus AT richtig ?


    Weil eigentlich hat die Anlage eine ECE Zulassung bzw. EG Betriebserlaubnis, sprich diese ersetzt 1:1 das Serienteil und muss weder eingetragen noch geprüft werden..


    Das ist EU Recht, weiß aber nicht ob ihr da in AT doch irgendwelche Auflagen habt..