Beiträge von CJ#22

Das würde sogar für meine Vermutung sprechen, den Motor gibt es ja schon seit 2022 und der wurde ja nicht explizit für den 3er entwickelt.. wenn BMW da eine Verrohrung geändert hat und das jetzt nur beim 3er und 4er mit der SHZ nicht passt, klingt das für mich eher so als hätte Webasto das verpennt, weil wie gesagt in den anderen Modellen passt es ja, da hat Webasto das wohl schon angepasst, den die gibt es alle mit SHZ..

So oder so ists blöd gelaufen, egal wer hier Schuld hat, denn wie gesagt den Motor gibt es ja schon seit 22 und das hätte ja früher mal wer merken können..

Nee, das war sicher keine Absicht. Die haben beim Planen des Motors einfach nicht berücksichtigt, dass da die Standheizung reinpassen muss.

Könnte mir das eher andersherum vorstellen, den Motor gibt es ja schon lange und Webasto hat verpennt, die SHZ anzupassen sodass sie beim 3er auch rein passt, weil beim X5 z.B. der den gleichen Motor hat, passt das ohne Probleme..

Der Motor wurde ja nicht explizit für den 3er geplant sondern als Weiterentwicklung der aktuellen Ausbaustufe des B58 der ja in alle möglichen Modelle läuft.

Sollte das so sein, wird BMW Webasto schon in den Hintern treten bzw. Webasto sich selbst, weil da geht ja Geld flöten.. obwohl ich tatsächlich sagen muss, das ich bei den Gebrauchten 3er/4er kaum welche mit SHZ sehe.. könnte daher auch gut sein, das man hier einfach sagt gut ist zu teuer das anzupassen für das eine Jahr und die paar verkauften Stückzahlen und man lässt es einfach. Das bekommen wir nur alles leider nicht mit..

Bei mir knarzt das auch beim hin und her lenken, sind nicht die Wellen selbst sondern nur die Manschetten, sobald du halt lenkst werden die zusammen gedrückt und es knarzt und dann beim rollen voll eingeschlagen macht es die Geräusche wie im Video 👍🏻

Ja das bringt Besserung, ich hatte das in meinem Thread auch mal ausgeführt, das was bei mir die Geräusche macht, sind die Manschetten, die bei vollen Einschlag zusammen gedrückt werden, mit Silikonspray ists dann temporär weg, im Sommer habe ich das gar nicht, nur im Winter wenn es richtig kalt ist :thumbup:

Hier auch mal mit Video:

Gerade mal geschaut, ist so korrekt, HR hat das auf Ihrer Website einfach schlecht dargestellt, weil unten explizit nur CS und CSL stehen.. passt aber für die normalen G80 entsprechend auch :thumbup:

Eintragung von Federn ist aber nix wildes, das macht in der Regel auch jede Prüforganisation weil das so ein Standard Ding ist.

Viel wichtiger ist hier das du jemand hast, der sich auskennt, dem du sagen kannst, das du möglichst das BMW Setup nur in Tiefer fahren möchtest, der sollte das möglich machen können, so 100% wird das nicht klappen, da BMW ja auch Zug und Druck auf das Serien FW anpasst und man hier (außer man Codiert es) wenig Verstellmöglichkeiten hat nur bei Federn.

Wo das anders aussieht ist bei den MP Gewindefedern, die hat BMW ja auf die Serien Dämpfer etc. abgestimmt und die Funktionieren entsprechend auch in dem vom BMW Vorgegebenen Bereich.

Wenn du ein echtes Performance Plus möchtest, musst du auf ein Komplett FW gehen, ansonsten wenn du sagst du willst möglichst BMW Setup fahren, die MP oder KW Gewindefedern.. hier kannst du auch die Tieferlegung entsprechend anpassen lassen, sodass es dir fahrerisch taugt.

PS: Nur meine persönlich Meinung, es mag Leute geben die mit Ihren Federn sehr zufrieden sind, meist hat der Verbau dort aber eher Optik Gründe.

Sowas muss natürlich eingetragen werden..

Die Federn von dir verlinkt sind übrigens nur für CS und CSL und für den normalen nicht zugelassen..

Mehr Sturz ja, kommt halt drauf an wie man einstellt.. natürlich ist eine Tieferlegung in dem Ausmaß ein Eingriff in das ganze Fahrwerk und das fährt anders bzw. nicht optimal , da die BMW Sturz und Spurwerte dafür nicht ausgelegt sind (die passen nur für Serienhöhe), sprich man sollte Sturz Spur etc alles entsprechend an die neue Tiefe anpassen.

Besonders wenn man die normalen Sitze hat, denn bei der Halbschale kann man die Kopfstütze herausnehmen, damit man hier mit Helm und HANS oder Simpson weit genug nach hinten kommt um ordentlich zu Sitzen.. bei den normalen Sportsitzen ist das nicht der Fall und da sitzt man etwas unbequem mit dem ganzen Geraffel an, sicher noch ungünstiger wenn man dann noch recht groß ist und dann hinten und oben anstößt..

Gibt auch Helme die nicht so stark nach hinten aufbauen, ich habe einen Stilo ST5 GT und da geht es einigermaßen, optimal ists aber nicht.