Beiträge von CJ#22

    Die Frage ist auch wie lange möchtest du das Fahrzeug fahren.. alles was nach Ablauf der zusätzlichen Garantien kommt, sprich meist so 5-6 Jahre ist auch für BMW nicht so relevant.. die Autos werden leider nicht mehr so gebaut das sie möglichst lange halten, sondern nur so, das sie innerhalb eines gegebenen Zeit Rahmens wenig Probleme machen..


    Wenn jemadn jetzt 10 Jahre fahren will und 300k km sollte man sich schon auf gewisse Reparaturen einstellen.. beim Diesel sollte man auf jedenfalls Geld investieren für eine Reinigung der ASB etc.

    Dh die Problematik mit Motorschäden besteht noch?

    Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen 20d habe und hier auch nichts von Motorschäden mitbekommen habe, ich kann dir lediglich sagen, das sich laut ETK und Technischen Daten sowie der Bezeichnung am Motor nichts gerändert hat.. was natürlich immer sein kann, das BMW im laufenden Betrieb einzelne Teile ersetzt gegen welche von anderen Zulieferern, das bekommt man halt nicht mit.. das weiß nur jemand der bei BMW intern damit zu tun hat..


    Dazu sei aber gesagt das du bei 20k km sicher noch nicht mehr als 3 Jahre unterwegs bist und ein neuer Motor dann eh über die Garantie abgewickelt wird.

    • Gibt es bekannte Änderungen oder Verbesserungen am Motor oder an relevanten Bauteilen?
    • Sichtbare Unterschiede im Wartungsverhalten oder bekannten Schwachstellen im Vergleich zum Pre-LCI?

    Es handelt sich hier immer noch um den seit der Vorstellung in 2019 im G2X verbauten B47D20TÜ1, an diesem hat sich außer der Implementierung vom Mild Hybrid System ab 02/2020 nichts offiziell geändert.


    Die Wartungsintervalle sind ebenfalls seit Vorstellung G20/21 gleich geblieben

    Ja das ist auf jedenfalls sinnvoll sehe ich auch so, wie gesagt man sieht das in Hockenheim im Rennbetrieb öfters mal, das hier Fahrzeuge vor der Box stehen und auf einmal fängt es schön an zu knistern und zu qualmen ausm Radkasten :)


    Du bist Hockenheim schon gefahren ? Wenn du da richtig Feuer gibst, hält da auch eine M3 Compound keine 5 Runden durch mit Serienbelägen..


    Den Fahrer vom 991 RS aus dem PFF, kenn ich sogar persönlich, der Herr ist Geldtechnisch gut bestückt und ist früher aktiv Carrera Cup und Supercup gefahren und fährt seitdem immer mal wieder bei Einstellfahrten rum, der ist fahrerisch auf sehr hohem Niveau unterwegs (Hockenheim ist er um 1.44/45 gefahren) Laut seiner Aussage, eine Runde warmgefahren und danach dann was gibst du was hast du und nach zwei Runden auf einmal Bremswirkung kaum vorhanden dann in die Box, Sättel ab Beläge raus und dann hat man das schon gesehen.. bei ISA dann die Beläge und Scheiben in den Schrott gegeben und daheim gegen Stahl getauscht.