Beiträge von XStoneX

Leider muss der Verstärker auch codiert werden. Natürlich hatte sich die Revision erst nach Umbau & Codierung gemeldet.

Ist echt blöd gelaufen, möchte euch aber in erster Linie vor dem selben Fehler bewahren. Die Kosten muss ich wohl unter Erfahrungswert abschreiben... ;(

Auch wenn ich an der Misere nun z.T. selbst schuld bin, was mir natürlich auch bewusst ist, finde es gerade in den ersten 6 Monaten (gesetzliche Garantiefrist ohne Beweislastumkehr) von BMW sehr kundenunorientiert, seinen Kunden, der um 90K ein Produkt im hohen Preissegment kauft, selbst Beweise zu erbringen, dass ein Defekt vorliegt. Wenn hier ein Arzt im gehobenen Alter mit seinem BMW 7er anrollt, möchte ich sehen wie die ihm erklären, dass er bitte ein Beweisvideo drehen soll... :cursing:

Irgendwie stößt mir das noch sauer auf. Aber wie schon oft hier erwähnt: heutzutage wird sehr oft am Kundenservice gespart. Traurig, in der Hinsicht waren die Zeiten früher definitiv besser und da lagen Autos im 50k schon im oberen Preissegment.

Aber die Kritik möchte ich nicht an meiner Werkstätte auslassen, die Jungs sind allesamt äußerst bemüht. Doch muss ich die kritischen Worte an BMW selbst richten.

Hallo an alle Betroffenen!

Habe gerade den Super-Gau. Heute Termin beim Freundlichen, durch das wirklich aufschlussreiche Video von G20Sportline, das ich an meine Werkstätte übermittelt habe, habe ich die Freigabe für den Verstärkertausch bekommen. Kosten EUR 2.200,--, wird auf Garantie übernommen.

Der Umbau ist erledigt, nun hat sich die Revision bei der Werkstätte gemeldet, da auf dem Video die Sitze zu sehen sind, die nicht mit meiner M-Sport Ausstattung übereinstimmt und die Kostenübernahme gestrichen. Na toll. Die Kosten für den Umbau auf den neuen Verstärker und die Rückrüstung auf den defekten Verstärker muss nun wohl ich schlucken.

Ich kann also empfehlen, nur ein selbst verfasstes Video zu verwenden. Der Defekt ist bei mir ja nach wie vor vorhanden, jedoch eben meist im kleineren Hintergrundlautstärkebereich, was wiederum schwer zu filmen war. Wollte mir die Arbeit ersparen und kann nun die Suppe dafür auslöffeln. Werde mir wohl die Go-Pro ins Auto schnallen und hoffe, dort ein brauchbares Video vom Verstärkerausfall hinzubekommen. Halte euch am Laufenden.

Das bleibt die offene Frage. HJS DP & Software + ESD sind schon massive Veränderungen.

Solange ich die 4 Jahre Gewährleistung habe, lasse ich bei mir auch nichts machen.

Wie viel davon die DP bringt kann ich nur erahnen. Wohl kein Drittel vom gesamten aktuellen Soundpackage des FFR M340i, der schon mehr als ordentlich klingt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe die HJS DP vorletzte Woche geordert, Lieferzeit 6-8 Wochen. Mit sehr viel Glück gibt es also Mitte Oktober ein Video von meiner Seite... ;)

Bis dato kenne ich nur zwei M340i, die die HJS Downpipe mit ECE verbaut haben; der von FF-Retrofittings und das Versuchsfahrzeug von Eibach. Beide haben jedoch auch Sportendschalldämpfer, was eine Vergleichbarkeit - was die DP alleine bringt - sehr schwierig macht.

Genau! Aber wahrscheinlich nur, wenn eine Tanke am Weg liegt... ^^

Die schlimmste Verar.... sind die Downsizingmotörchen. Meine Frau hatte einen 1,0L 3-Zylinder Ford Grand C-Max, den habe ich selbst mit verhaltenem Gasfuß kaum unter 8 Liter bekommen:

Man ist halt viel mehr im Volllastbereich unterwegs. Der M340i braucht damit bei 3x Hubraum & 3x so viel Leistung und 400kg Mehrgewicht gerade mal 20% mehr, ist aber zeitgleich noch viel flotter unterwegs. Von den Sicherheitsreserven beim Überholmanöver rede ich gar nicht erst, da musste ich beim Ford vorher immer ein Stoßgebet runterleiern! :m0014: