Beiträge von XStoneX

    So, die Streben sind drin.


    Mein Kumpel (Mechanikermeister) hat für die Domstrebe gerade mal 10 Minuten gebraucht. Für die Schrauben an den Domen braucht man halt Spezialwerkzeug, sonst hätte ich das selbst gemacht. Für diese Domstrebe benötigt man keine eigenen Schrauben, die vorhandenen sind lange genug. Die Schrauben hat mein Kumpel mit 60Nm angezogen. Die Streben passen jedenfalls auch im M340i wunderbar.


    Für die Strebenmontage am Unterboden muss die Abdeckplatte in der Fahrzeugmitte abgenommen werden. Die Montage der Strebe am Unterboden ist etwas schwieriger gewesen. Die Strebe musste - nach Entfernung der darin befindlichen Schrauben - in die vorgesehen Buchsen mit einem Gummihammer eingeschlagen werden. Sie sitzt aber zu 100% und rührt sich keinen Millimeter mehr. So verrichtet sie die Versteifungsarbeit wohl auch am Besten. Nach rd. 20 Minuten war auch diese Strebe fertig verbaut.


    Nun zum wichtigsten Thema: das Fahrverhalten…


    Ich bin eine kleine Runde über meine ortsnahen Teststrecken gefahren und bin begeistert! Das Einlenkverhalten hat sich nochmals verbessert, sogar die Rollneigung hat sich weiter reduziert. Der Comfort leidet nicht spürbar unter den Streben.


    Die Investition hat sich aus meiner Sicht voll und ganz gelohnt.

    Diese Antwort muss dir wohl ein Fahrwerksspezialist geben. Beim 4er wirken alle Maßnahmen zusammen defnitiv, ist halt die Summe aller Teile... Aber was sich für kleines Geld verbessern lässt ist wohl auch kein Fehler.


    Wer die Streben bestellt, benötigt allerdings auch vorne das neue Verbindungsblech über dem Kühler - siehe: hier.

    Ach ja, noch einen Nachsatz für die Kaufinteressenten eines G21 330e: Im Vergleich zum F31 finde ich den G21 vom Fahrverhalten und Komfort deutlich erwachsener. Eher wie ein 5er. Vielleicht liegts am zusätzlichen Gewicht, aber ich finde das adaptive Fahrwerk absolut perfekt.

    Eine Riesenempfehlung ist auch die aufpreispflichtige Michelin PS4s "Sportbereifung". Hab schon vor Jahren bei allen meinen BMWs die Runflats entsorgt, der Michelin hilft beim Komfort und auch dabei, das Gewicht in Kurven etwas zu kaschieren. Der Grip ist absolut genial!

    Hallo Dante!

    Schön, dass du auch hier aktiv bist! :) Wollte nur mal bestätigen, dass ich den Umstieg vom F31 auf den G21 vollkommen gleich empfunden habe. Gerade die Vorfacelift-Dämpfer des adaptiven Fahrwerks vom F31 waren vollkommen zu vergessen (hatte sie nicht, "durfte" sie aber bei zwei Probefahrten erleben). Das adaptive Fahrwerk vom G21 empfinde ich in Kombi mit den ACS Federn nun ebenfalls nahezu perfekt. Ich bin noch gespannt, wie sich der BMW auf der Rennstrecke schlägt, das wird ein erster Härtetest. Am 10.07. geht's auf den Salzburgring.

    Ebenso kann ich die Empfehlung für die Michelin PS4s abgeben. Das ist überhaupt kein Vergleich zu den Runflats.

    EDIT: wenn man die Originalstreben verbauen möchte, benötigt man die o.a. Strebe (Teilenummer 51 64 8491817), da nur bei dieser die Schraublöcher für die Montage der Domstrebe vorgesehen ist. Die Streben können nach dieser (englischen) Anleitung verbaut werden. 4 Stück Bolzen (M1045) : 51 71 6966566 (4EA) werden auch noch benötigt.

    Nicor320 Das sehe ich nicht so. Bis dato hat sich das Fahrverhalten mit Domstrebe generell verbessert und der Verschleiß war sicherlich nicht höher. Sonst dürfte man ja nicht einmal andere Reifendimensionen montieren, sein Fahrzeug tieferlegen, Aerodynamikteile montieren, etc. Alles beeinflusst mehr oder weniger das Fahrverhalten.


    darthwaidar Die schwarze Strebe kann ich auch nicht zuordnen. Könnte nochmals meinen Teileguru fragen.