Beiträge von XStoneX

EDIT: wenn man die Originalstreben verbauen möchte, benötigt man die o.a. Strebe (Teilenummer 51 64 8491817), da nur bei dieser die Schraublöcher für die Montage der Domstrebe vorgesehen ist. Die Streben können nach dieser (englischen) Anleitung verbaut werden. 4 Stück Bolzen (M1045) : 51 71 6966566 (4EA) werden auch noch benötigt.

Nicor320 Das sehe ich nicht so. Bis dato hat sich das Fahrverhalten mit Domstrebe generell verbessert und der Verschleiß war sicherlich nicht höher. Sonst dürfte man ja nicht einmal andere Reifendimensionen montieren, sein Fahrzeug tieferlegen, Aerodynamikteile montieren, etc. Alles beeinflusst mehr oder weniger das Fahrverhalten.

darthwaidar Die schwarze Strebe kann ich auch nicht zuordnen. Könnte nochmals meinen Teileguru fragen.

Domstreben bringen aus meiner Sicht immer was. Der gesamte Vorderwagen fühlt sich steifer an, das Einlenkverhalten wird besser und direkter. Die Rollneigung wird auch geringer.

Streben sind nur dann TÜV-relevant, wenn sie mit dem Fahrzeug verschweist wurden. Verschraubt sind sie zugelassen.

Übrigens war ich gerade bei meinem Freundlichen. Der Teilespezi hat die vorderen Domstreben vom 4er gefunden, die sich als echtes Schnäppchen herausstellen! Hätte ich nicht schon die Streben aus China, hätte ich sofort bestellt:

51 61 7456115 Domstrebe vorne (2 Stück verbaut) á EUR 26,32

51 61 7423989 Domstrebe Stirnwand (auch im 3er verbaut?) - EUR 58,26

Die Preise verstehen sich inkl. 20% österreichischer Mehrwertsteuer. Wird in D geringfügig günstiger sein.

Die hinteren Achsstreben sucht er mir noch raus, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, möchte ich mir die auf alle Fälle verbauen lassen.

EA974EE8-BE88-4EDB-882E-598F388D63AB.jpeg

Da hast du natürlich recht. Dennoch möchte ich eruieren, welche Komponenten der anderen Baureihen im M340i anwendbar sind. Aktuell gibts dazu ja leider nur wenig Infos.

Vermutlich kann verbaut werden:

- Domstreben Motorraum vom M440i

- Hinterachsstreben M440i

- Schwenklager VA M440i (mehr Sturz)

- 395mm Bremse vom X3 M

Aber: solange es niemand versucht, bleibt alles fraglich. Daher versuche ich, hier Infos zusammenzutragen, um es im Anlassfall auch verbauen zu können.

Ich komme nochmals auf das Thema zurück. Der G80 M3 Comp. hat ja auch (glaube ab Werk) die Compound-Bremsanlage verbaut. Die wäre eine äußerst interessante Option für eine spätere Nachrüstung. Nun die Frage: würde die Bremsanlage am G20/G21 passen, wenn ja: was wäre hier der Kostenpunkt?

Kenne Falk & Flo schon seit rd. 8 Jahren (habe Falk schon einige Jahre vor FF-Retrofittings kennen gelernt). Sind superentspannt und sehr kompetent.

Ich gehe davon aus, dass die App-Funktionen auch mit dem Ländercode des Fahrzeugs zusammenhängt. Wenn es in der Schweiz ausgeliefert wurde, wird die Hupe aus gesetzlichen Gründen wohl nie freigeschaltet werden.

Das gleiche Problem habe ich hier in Österreich mit dem DriveRecorder und 3D Remote View. Beide Funktionen lassen sich hier in Ö nur über "dunkle Kanäle" / Connections freischalten.