Beiträge von XStoneX

    öffnen mit Watch und starten mit iPhone funktioniert. Das hab ich schon getestet. Auf die Idee meine Uhr abzunehmen bin ich bisher nicht gekommen. Ich dachte irgendwo an der Lenksäule wäre vllt noch ein NFC Chip, aber dem scheint nicht so zu sein.

    Brauche hier mal eure Unterstützung. Habe seit gestern eine Apple Watch 5. Leider wird mir der Digital Key nicht mit der Watch synchronisiert, ich kann sie also nicht für Apple Car Key nutzen.


    Eigentlich sollte sich der Digital Key in der Watch App koppeln lassen, hierzu gibt es aber keine Option. Kann mir hier jemand Unterstützung leisten?

    Leider hat mir mein Freundlicher diese noch nicht übermittelt. Ich muss wohl nochmals nachhaken. Das Thema interessiert mich ja auch nach wie vor... Ob die hinteren Streben auch passend sind, kann ich dir auch noch nicht beantworten.

    So, die Streben sind drin.


    Mein Kumpel (Mechanikermeister) hat für die Domstrebe gerade mal 10 Minuten gebraucht. Für die Schrauben an den Domen braucht man halt Spezialwerkzeug, sonst hätte ich das selbst gemacht. Für diese Domstrebe benötigt man keine eigenen Schrauben, die vorhandenen sind lange genug. Die Schrauben hat mein Kumpel mit 60Nm angezogen. Die Streben passen jedenfalls auch im M340i wunderbar.


    Für die Strebenmontage am Unterboden muss die Abdeckplatte in der Fahrzeugmitte abgenommen werden. Die Montage der Strebe am Unterboden ist etwas schwieriger gewesen. Die Strebe musste - nach Entfernung der darin befindlichen Schrauben - in die vorgesehen Buchsen mit einem Gummihammer eingeschlagen werden. Sie sitzt aber zu 100% und rührt sich keinen Millimeter mehr. So verrichtet sie die Versteifungsarbeit wohl auch am Besten. Nach rd. 20 Minuten war auch diese Strebe fertig verbaut.


    Nun zum wichtigsten Thema: das Fahrverhalten…


    Ich bin eine kleine Runde über meine ortsnahen Teststrecken gefahren und bin begeistert! Das Einlenkverhalten hat sich nochmals verbessert, sogar die Rollneigung hat sich weiter reduziert. Der Comfort leidet nicht spürbar unter den Streben.


    Die Investition hat sich aus meiner Sicht voll und ganz gelohnt.

    Diese Antwort muss dir wohl ein Fahrwerksspezialist geben. Beim 4er wirken alle Maßnahmen zusammen defnitiv, ist halt die Summe aller Teile... Aber was sich für kleines Geld verbessern lässt ist wohl auch kein Fehler.


    Wer die Streben bestellt, benötigt allerdings auch vorne das neue Verbindungsblech über dem Kühler - siehe: hier.

    Ach ja, noch einen Nachsatz für die Kaufinteressenten eines G21 330e: Im Vergleich zum F31 finde ich den G21 vom Fahrverhalten und Komfort deutlich erwachsener. Eher wie ein 5er. Vielleicht liegts am zusätzlichen Gewicht, aber ich finde das adaptive Fahrwerk absolut perfekt.

    Eine Riesenempfehlung ist auch die aufpreispflichtige Michelin PS4s "Sportbereifung". Hab schon vor Jahren bei allen meinen BMWs die Runflats entsorgt, der Michelin hilft beim Komfort und auch dabei, das Gewicht in Kurven etwas zu kaschieren. Der Grip ist absolut genial!

    Hallo Dante!

    Schön, dass du auch hier aktiv bist! :) Wollte nur mal bestätigen, dass ich den Umstieg vom F31 auf den G21 vollkommen gleich empfunden habe. Gerade die Vorfacelift-Dämpfer des adaptiven Fahrwerks vom F31 waren vollkommen zu vergessen (hatte sie nicht, "durfte" sie aber bei zwei Probefahrten erleben). Das adaptive Fahrwerk vom G21 empfinde ich in Kombi mit den ACS Federn nun ebenfalls nahezu perfekt. Ich bin noch gespannt, wie sich der BMW auf der Rennstrecke schlägt, das wird ein erster Härtetest. Am 10.07. geht's auf den Salzburgring.

    Ebenso kann ich die Empfehlung für die Michelin PS4s abgeben. Das ist überhaupt kein Vergleich zu den Runflats.