Beiträge von XStoneX

    Ich habe die SSA bewusst nicht rauscodiert. Wenn ich nicht möchte, dass sie sich aktiviert, lege ich den Schaltstick einfach in die manuelle Schaltgasse - dann ist die SSA in jedem Modus deaktiviert. Beim Anfahren einfach wieder in die Automatikgasse schieben - fertig! Das mache ich schon unterbewusst, ist einfach ein wenig Übungssache. Und wenn ich mal zu einer gerade auf rot geschalteten Ampel rolle, darf sie sich auch aktivieren.

    Ist aber natürlich Gewohnheitssache und vielleicht nicht für Jedermann/Jederfrau.

    Beim G20 / G21 hat sich in Punkto Fahrwerk ab Werk eh schon einiges zum Besseren geändert.


    Als ich 06/2013 meinen F31 330d (mit M-Paket und xDrive) übernommen habe, war ich vom Fahrwerk maßlos enttäuscht. Viel zu hoch, massive Rollneigung, Durchschlagen, miese Rückmeldung vom Lenkrad vor allem um die Mittellage, deutliche Untersteuertendenz. Die Runflat Bridgestones haben noch ihren Teil dazu beigetragen. Erst als ich 02/2014 die erstmals verfügbaren AC-Schnitzer Federn verbaut hatte, war es etwas besser. In Kombination mit den folgenden Michelin Pilot Super Sport Pneus wurde erst ein BMW aus meinem zuvor enttäuschenden KFZ.


    Fakt ist: manchmal muss man einfach nachbessern. Ein Bekannter hat gesagt, ein Auto muss ab Werk so funktionieren, wie er sich das vorstellt. Ist das nicht der Fall, will er ihn nicht. Er hat seinen 330xd F31 nach 8 Monaten wieder verkauft.
    Ich war nach meinen Modifikationen (es folgten noch ein paar) 7 Jahre lang ein sehr zufriedener Besitzer. Ohne diese Umbauten hätte ich BMW wohl für immer den Rücken gekehrt. Bis dato habe ich alle meine BMWs (bisher 5 mit Behaltedauern zwischen 4-7 Jahren) so adaptiert, dass ich die für mich vorhandenen Schwachstellen ausgemerzt habe. In dieser Preisliga und bei den Stückzahlen für den Massenmarkt ist kein Auto perfekt, das muss jedem bewusst sein. Da muss man schon viel tiefer in die Tasche greifen. Bei einem Supersportler geht man auch Kompromisse ein, da ist man aber auf ein richtig sportliches Auto eingestellt. Kauft man um 10k einen neuen Dacia, stellt man sich darauf ein, von A->B zu kommen, fertig. Knarzen oder Scheppern darf die Kiste.


    Wenn ein BMW zu komfortabel oder zu sportlich ausgelegt wäre, würde man so oder so viele Kunden verärgern. Daher muss BMW immer einen Mittelweg gehen um möglichst viele Käuferschichten anzusprechen. Wer aber ein paar persönliche Vorlieben hat, muss nachhelfen, so wie ich es auch beim M340i wieder gemacht habe - und viele hier im Forum auch machen. Dafür ist der Austausch ja unter anderem da, damit es ein paar Erfahrungswerte zu Modifikationen, optischen Schmankerln oder technisch sinnvollen Umbauten gibt und jeder BMW-User damit entscheiden kann, ob er sich von solchen Mods inspirieren lässt.


    Ich persönlich versuche, aus dem M340i die ideale Kombination aus Familienkombi mit ausreichend Platz, unauffälligem Vertreterauto und rennstreckentauglicher Fahrmaschine zu zaubern. Das ist natürlich auf einem Fahrgestell ein Ding der Unmöglichkeit, trotzdem bietet mir dieses Fahrzeug aus meiner Sicht eine sehr gelungene Kombination. Dazu musste ich aber noch ein paar EUR investieren, um diese schwierige Spreizung zu schaffen. Hätte ich nun noch ein wenig mehr Leistung unter der Haube (450-500 schweben mir nach Ablauf der Garantiezeit vor), wäre der Wagen aus meiner Sicht perfekt. Dann heißt es nur noch, das Auto auch zu pflegen, um es sehr lange genießen zu können. Der nächste soll erst nach 2030 kommen - und das wird dann wohl kein Verbrenner mehr werden. ;(

    Ich arbeite seit 27 Jahren im Versicherungsaußendienst. Glaube mir: wegen einer Domstrebe hat noch kein Sachverständiger eine Leistung reduziert oder gar verweigert. Bei TÜV-relevanten Teilen die nicht typisiert wurden und maßgeblich das Unfallgeschehen beeinflusst haben, kann es natürlich problematisch werden. Bei einer nicht mit der Karosserie verschweisten Domstrebe - die noch dazu von BMW stammt - brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

    Die schwarze Querstrebe bestellen wir nicht. Mein Mechaniker macht in die bestehende strebe Einziehmuttern rein, das hält dann genauso gut.

    Wie LStrike im Post davor geschrieben hat, wurde die Querstrebe nicht geordert. Ich sehe dafür ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit.

    Deine erste Frage kann ich dir beantworten: ja geht problemlos mit dem adaptiven Fahrwerk. Nutze ich auch. Bei AC-Schnitzer steht sogar, dass die Federn speziell auf das adapt. Fahrwerk abgestimmt wurden.


    Auf die zweite Frage kann ich dir keine Antwort geben. Ich empfehle hier, das jeweilige Gutachten durchzulesen. Dort müsstest du die Auflagen zum Anhängerbetrieb herauslesen können.

    Laut Fahrzeugschein 7.1 VA Achslast 970 7.2 HA 1180, in dem Angebot von Eibach:

    Maximale Achslasten vorne/hinten in kg

    bis 995kg vorne / bis 1230kg hinten
    Ist das denn ausreichend, also die im Schein (970+1180) dürfen ja nicht höher sein als die im Angebot (995+1230), richtig ? Ist ja bei mir nicht der Fall aber viel Spiel scheint da ja auch nicht zu sein, VA sind ja nur 25 unterschied und HA 50.
    Wie siehts dann aus wenn mein Fahrzeug mal beladen ist oder mehrere Personen drin sitzen? Ich kenne mich mit sowas nicht aus leider.
    Und spielen die montierten Räder auch eine Rolle ? In meinem Schein stehen nämlich auch noch die 16" Werksräder, sind aber nun die 19" GY EF1 * Bereifung montiert 225/255.

    Da musst du das TÜV-Gutachten checken. Bei einem 320d ohne xDrive müssen die verlinkten Federn passen. Das jeweils passende Gutachten findest du im zweiten Link. Dort findest du auch etwaige Auflagen. Ist aber keine Hexerei...