Beiträge von XStoneX

    Ich mache es prinzipiell so:


    Klappe zu (PEEM), bevor ich zuhause den Motor abstelle. Wenn er leise starten muss (frühmorgens) drücke ich vor dem Druck auf den Startknopf noch den "Eco Mode" Schalter. Dann dreht er wirklich kaum hoch und startet zu 98% unauffällig. Unter tags ist's mir egal, dann starte ich regulär (= adaptiv bei mir).


    Aber wehe, ich vergesse mal wieder die Klappe zu schließen - dann ist der Kaltstart sogar auf Eco schon brutal! Da muss ich sofort losfahren, so regelt er sich ein wenig ein. Vor dem Programmieren des "silent start" im Peem für die ersten 20 Sekunden war das ganze noch schlimmer.

    Ohne Protokoll von der Vermessung hätte ich meine Federn nicht eingetragen bekommen.
    Muss wohl mal den Prüfer wechseln.

    Ist bei uns in Österreich generell so. Bekommst du sonst auch nicht eingetragen. Ich habe beim Freundlichen für Einbau + Vermessung 500 Ocken abgelegt, allerdings noch vor der Auslieferung. Wollte ich ja unbedingt so... :rolleyes:

    Ich bin ja kein Fan von den schweren elektrischen Klöppern (war bei mir im Paket serienmäßig dabei - hätte ich sonst nicht genommen), gerade aber das Einstellthema ist mit den elektrischen Sitzen + Memory aber echt sehr praktisch.

    Ich habe keine Vergleichswerte, da die AC Schnitzer Federn (fast baugleich zu den Eibach Pro Kit Federn) ab Werk verbaut waren. Mir zaubert die Kombi im M340i / adapt. Sportfahrwerk / 19" 792M Felgen mit Michelin Pilot Sport 4S non-RFT Mischbereifung / ACS Federn / die verbauten TTCR-II Streben bei jeder Kurvenfahrt ein Lächeln ins Gesicht. Letzte Woche durfte ich mal wieder mit einem M2 Competition eines Kollegen fahren und kann sagen, dass Einlenkverhalten, Kurvenspeed und Rollneigung quasi auf einem Niveau mit meinem M340i ist. Das Untersteuern habe ich bei meinem M340i auf öffentlichen Straßen gar nicht mehr. Nach dem Besuch des Salzburgrings am 10.07. kann ich natürlich mehr berichten.


    Bin mit dem M2 mal am Limit (kenne meinen M340i auch am Limit :) ) gefahren und kann folgendes berichten:


    Pro M2:

    - man spürt die etwas steifere Hinterachse

    - Keine Triebwerkseinflüsse auf der Vorderachse (klaro, Heckantrieb)

    - einen Hauch stabiler bei sehr schnellen, lang gezogenen Kurvenfahrten


    Pro M340i:

    - Der Kurvenscheitelpunkt wird gefühlt nach vorne verlegt, der Allrad mit dem mech. Sperrdifferenzial an der HA ist echt top gemacht


    Der M2 (Comp.) ist aber halt das klassische Schönwetterfahrzeug, auf nassem Untergrund hat man gegenüber dem M340i natürlich immer das Nachsehen. Ebenso brauchen wir über das Thema Komfort nicht mehr zu sprechen, da sind natürlich Welten zwischen den beiden Fahrzeugen, zumal der M2 kein adapt. Fahrwerk anbietet. Von den Durchzugs- und Beschleunigungswerten sind sie gefühlt auf völlig gleichem Niveau.


    Wenn ich nun noch Maßnahmen für eine steifere HA bekommen könnte, wäre der für meine Ansprüche perfekt.


    Übrigens: mein Freundlicher hat die Streben vom 4er im ETK nicht finden können. Hier tappen wir also weiter im Dunklen. Vielleicht hat ja jemand mal die Gelegenheit, einen 4er auf einer Bühne zu sehen und die Hinterachse zu fotografieren. So wüssten wir, ob hier wirklich zusätzliche Streben verbaut sind...

    Damit dürfte eine Waschbox mit Hochdruckreiniger und den üblichen drei oder vier Programmen (Vorwaschen, Reinigen, Klarspülen und Glanztrocknen nennt sich das bei der SB-Wäsche an meiner Tanke z.B.) zum selber waschen gemeint sein.


    Also sowas.

    Ganz genau. Hochdruckreinigerwaschbox - ist mir spontan nicht eingefallen… ^^