Stimmt, da das ja über das (bei mir leider neue) DME einstellbar ist, dürftest du wohl recht haben. Ist trotzdem ein interessantes Thema und sehr eigenartig, da deiner ja nur 3 Monate nach meinem gebaut wurde und die Software ident war. Mir fällt ein, dass ich aktuell die 11/2020.45 drauf habe. Soundtechnisch war aber kein Unterschied zur 07/2020er festzustellen.
Beiträge von XStoneX
-
-
Hmm. Wenn das ein Softwarethema ist - wovon ich ausgehe - müsste sich ja vielleicht codiertechnisch doch was machen lassen?

-
Ja, das begreife ich auch nicht. Gerade gefahren, beim Gangwechsel und höheren Drehzahlen habe ich das Blubbern nicht. Nur bei den erwähnt niedrigen U/min. bis ca. 1.500 kommen die Burbles.
-
Na toll - ich habe auch 07/2020 drauf, dann ist wohl keine Besserung mehr zu erwarten...

-
Also so krass ist das Schubblubbern bei mir nicht mal mit offener Klappe und der HJS Downpipe. Das muss echt mit dem Softwarestand zusammenhängen! Irgendwie muss ich zum Update kommen...

-
Ein Video wäre mal eine interessante Sache

Bitteschön, poste den Link zu meinem Channel (sonst wird das mit den Videovorschauen schon sehr unübersichtlich hier), ist logischerweise das Video mit "cold start soundcheck" in der Beschreibung:
https://www.youtube.com/channel/UCV-whkL34w9rp0cIFmYqHRg
HJS Downpipe + PEEM mit offener Klappe + Kaltstart ist schon echt brutal! -
Die Reifen machen extrem viel aus, das kann ich sagen. Von den RFTs zu den Sportreifen Ist wohl wie der Sprung von den PS4ses auf Semislicks auf der trockenen Rennstrecke. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, ich kann sonst gerne jeden auf eine Proberunde einladen. Mir fällt aber ein, dass ich meinem Mechaniker beim Freundlichen nach dem Einbau der ACS-Federn gesagt habe, dass er den Sturz nach seinen Möglichkeiten in Richtung Sportlichkeit einstellen soll. Ich vermute, dass ich die Untersteuertendenz wirklich mit der Summe der Maßnahmen (Sturz / Tieferlegung / Domstrebe & Fahrwerksstrebe Unterboden / Michelin Pilot Sport 4S) bis auf ein Minimum abgestellt habe. Der Brocken geht auch in sehr engen, schnell gefahrenen Ecken sehr zackig um die Ecke - vollkommen ohne Untersteuern. Natürlich ist ein 1to Tourenwagen vielleicht noch mit Slicks oder Semis eine ganz andere Liga, für den öffentlichen Verkehr aber schon sensationell schnell, auch in quasi jeder Kurve. Wie immer gilt aber natürlich: die Physik kann man nicht austricksen, am Ende stehen über 1,7to am Zettel - und die kann man wohl nie ganz wegkaschieren.
-
Ihr habt beide vollkommen recht. Wenn man seine Präferenzen bei einem Auto zu sehr in eine Richtung bringt, leidet eine andere darunter. Man kann kein unauffälliges Vertreterfahrzeug, einen Sportwagen, ein leichtes Rundstreckenfahrzeug, einen Lastesel und einen schnellen, gut verarbeiteten, komfortablen und leisen Dailydriver auf ein Fahrgestell packen. Das ist mir inzwischen auch bewusst geworden. Es gibt allerdings ein paar Stellschrauben, die ich noch drehen kann ohne damit andere Bereiche zu sehr negativ zu beeinflussen. So bin ich in der Lage, meinen unersättlichen Perfektionsdrang zu befriedigen und kann den M340i so für die kommenden Jahre (es mögen noch viele sein) als besten Kompromiss zwischen eben diesen Präferenzen zu genießen.
Mir fällt nach wie vor kein anderes Fahrzeug am Markt ein, das diese Brücke zwischen den einzelnen Konzepten so gut baut, wie der M340i Touring.
-
Interessant ist wirklich, dass ihr Untersteuern habt. Das ist bei mir tatsächlich ausschließlich beim harten Anbremsen vorm Kurveneingang der Fall, wenn ich mal wieder versuche, das noch mit Einlenkmanövern zu kombinieren. Sonst kenne ich das Problem nicht. Am Scheitelpunkt auf‘s Gas gelatscht spüre ich, wie das Heck ganz Sachte ans Kurvenäußere drückt. DSC off muss man schon wach sein, mit Traction gehts bei mir aber mit massig Traktion aus der Kurve raus - auf trockener Fahrbahn eigentlich immer ohne DSC-Regeleingriffe.
Nur leiden die äußeren Reifenflanken der Vorderreifen auf dem Ring schon sehr. Die Frage bleibt hier offen, welche Sturzwerte hier optimal sind, um dem (etwas) Gegenzuwirken. -
Super Kennz weis - kannst du mir diese bitte zukommen lassen? Danke!