Beiträge von XStoneX

    Die Reifen machen extrem viel aus, das kann ich sagen. Von den RFTs zu den Sportreifen Ist wohl wie der Sprung von den PS4ses auf Semislicks auf der trockenen Rennstrecke. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, ich kann sonst gerne jeden auf eine Proberunde einladen. Mir fällt aber ein, dass ich meinem Mechaniker beim Freundlichen nach dem Einbau der ACS-Federn gesagt habe, dass er den Sturz nach seinen Möglichkeiten in Richtung Sportlichkeit einstellen soll. Ich vermute, dass ich die Untersteuertendenz wirklich mit der Summe der Maßnahmen (Sturz / Tieferlegung / Domstrebe & Fahrwerksstrebe Unterboden / Michelin Pilot Sport 4S) bis auf ein Minimum abgestellt habe. Der Brocken geht auch in sehr engen, schnell gefahrenen Ecken sehr zackig um die Ecke - vollkommen ohne Untersteuern. Natürlich ist ein 1to Tourenwagen vielleicht noch mit Slicks oder Semis eine ganz andere Liga, für den öffentlichen Verkehr aber schon sensationell schnell, auch in quasi jeder Kurve. Wie immer gilt aber natürlich: die Physik kann man nicht austricksen, am Ende stehen über 1,7to am Zettel - und die kann man wohl nie ganz wegkaschieren.

    Ihr habt beide vollkommen recht. Wenn man seine Präferenzen bei einem Auto zu sehr in eine Richtung bringt, leidet eine andere darunter. Man kann kein unauffälliges Vertreterfahrzeug, einen Sportwagen, ein leichtes Rundstreckenfahrzeug, einen Lastesel und einen schnellen, gut verarbeiteten, komfortablen und leisen Dailydriver auf ein Fahrgestell packen. Das ist mir inzwischen auch bewusst geworden. Es gibt allerdings ein paar Stellschrauben, die ich noch drehen kann ohne damit andere Bereiche zu sehr negativ zu beeinflussen. So bin ich in der Lage, meinen unersättlichen Perfektionsdrang zu befriedigen und kann den M340i so für die kommenden Jahre (es mögen noch viele sein) als besten Kompromiss zwischen eben diesen Präferenzen zu genießen.


    Mir fällt nach wie vor kein anderes Fahrzeug am Markt ein, das diese Brücke zwischen den einzelnen Konzepten so gut baut, wie der M340i Touring.

    Interessant ist wirklich, dass ihr Untersteuern habt. Das ist bei mir tatsächlich ausschließlich beim harten Anbremsen vorm Kurveneingang der Fall, wenn ich mal wieder versuche, das noch mit Einlenkmanövern zu kombinieren. Sonst kenne ich das Problem nicht. Am Scheitelpunkt auf‘s Gas gelatscht spüre ich, wie das Heck ganz Sachte ans Kurvenäußere drückt. DSC off muss man schon wach sein, mit Traction gehts bei mir aber mit massig Traktion aus der Kurve raus - auf trockener Fahrbahn eigentlich immer ohne DSC-Regeleingriffe.


    Nur leiden die äußeren Reifenflanken der Vorderreifen auf dem Ring schon sehr. Die Frage bleibt hier offen, welche Sturzwerte hier optimal sind, um dem (etwas) Gegenzuwirken.

    Das ist wirklich interessant, dass die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind.


    Wir fahren eine sehr ähnliche Basis. Ich habe allerdings die AC-Schnitzer Federn verbaut und war von Anfang an begeistert. Auf Comfort gibt es auch das von der erwähnte (einmalige) Nachschwingen, die man vor allem beim Fahren über Fahrbahnschwellen, aber auch bei unruhigen Straßen insgesamt manchmal merkt. Die kurzen Stöße werden insgesamt auf Comfort aber besser gefiltert als in den anderen Modi. Auf Adaptive (= meine Alltagseinstellung) ist das Nachschwingen schon völlig weg, auf Sport(+) wird das Fahrwerk bockhart. Ich habe auf dem Ring letzten Samstag kaum mehr Rollneigung gehabt. Gut, hier werden bei meinem G21 auch die Verstrebungen einen Teil dazu beitragen. Insgesamt ist das Fahrverhalten wirklich sehr gut, deutlich über meinem Vorgänger-F31 mit KW Var. 1 Gewindefahrwerk. Mit dem war ich auch 2x auf dem Track und habe daher einen gute Vergleichsbasis. Ich habe derzeit nicht den geringsten Bedarf, ein Komplettfahrwerk zu verbauen. Deutlich eher würde ich den Weg von Kennz weis gehen, die Lager und den Sturz zu verändern. Hier würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen, sobald du weißt, welche M-Teile verbaut werden können!