Beiträge von XStoneX

Das ist wirklich interessant, dass die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind.

Wir fahren eine sehr ähnliche Basis. Ich habe allerdings die AC-Schnitzer Federn verbaut und war von Anfang an begeistert. Auf Comfort gibt es auch das von der erwähnte (einmalige) Nachschwingen, die man vor allem beim Fahren über Fahrbahnschwellen, aber auch bei unruhigen Straßen insgesamt manchmal merkt. Die kurzen Stöße werden insgesamt auf Comfort aber besser gefiltert als in den anderen Modi. Auf Adaptive (= meine Alltagseinstellung) ist das Nachschwingen schon völlig weg, auf Sport(+) wird das Fahrwerk bockhart. Ich habe auf dem Ring letzten Samstag kaum mehr Rollneigung gehabt. Gut, hier werden bei meinem G21 auch die Verstrebungen einen Teil dazu beitragen. Insgesamt ist das Fahrverhalten wirklich sehr gut, deutlich über meinem Vorgänger-F31 mit KW Var. 1 Gewindefahrwerk. Mit dem war ich auch 2x auf dem Track und habe daher einen gute Vergleichsbasis. Ich habe derzeit nicht den geringsten Bedarf, ein Komplettfahrwerk zu verbauen. Deutlich eher würde ich den Weg von Kennz weis gehen, die Lager und den Sturz zu verändern. Hier würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen, sobald du weißt, welche M-Teile verbaut werden können!

Genau das ist das Problem. Ich habe nicht vor, den M340i regelmäßig am Ring zu bewegen. Dafür sind mir die - nicht unwesentlichen - Investitionen dann doch wieder zu viel. Dass heuer 2 Ringeinsätze geplant sind, ist den COVID-bedingten Verschiebungen zuzuschreiben. Insgesamt möchte ich vielleicht 3-4 Trackdays mitmachen, das sollte auch das Serienfahrzeug mitmachen. Klar leidet er ein wenig, dennoch ist nach einer gestrigen Putzsession nichts mehr zu sehen, er fährt sich auch noch wie zuvor.

Wenn ich gerade an der Bremse letzte Rille fahren würde, wäre es schlimmer, dafür ist mir der M340i dann aber doch zu schade. Es soll Spaß machen, aber alles mit Maß und Ziel. Und wenn mal ein Satz Reifen draufgeht, werde ich das verkraften.

Was auf der To-Do List bis August steht, sind die Kühlmittelkühler, kommendes Jahr vielleicht die Bremsen & die Schwenklager. Stage 2 frühestens 2024. Dann werde ich es gut sein lassen, die Fahrbarkeit meines Daily Drivers ist und bleibt ein wichtiges Kriterium für mich.

@xstone Hast ja anscheinend Spass gehabt, cool.

Dann wäre auch die NOS was für dich, ich wohne nur ein paar Kilometer weg von da, das macht auch ordentlich Spass

Zu diesem Technikpaket finde ich keine guten Infos, hast du da einen link oder so?

Will bei meinem auch noch ein paar Sachen machen.

Das M-Technikpaket für den G20 besteht aus zwei zusätzlichen Kühlmittelkühlern vorne links und rechts hinter der Stoßstange und die Bremsanlage ist größer (18 statt 17 Zoll). Es bleibt die Frage, ob das Plug’n’Play ist. Echt ärgerlich, dass es dieses Feature nicht für den G21 gibt…

Auf der NOS war ich auch schon 2 Mal. Allerdings sind das rd. 1000km von meiner Heimatstadt. Bis man die NOS eingermaßen bezwingen kann, sind wohl mind. 100 Runden notwenig. Das werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr schaffen - auch wenn die NOS ihren ganz eigenen Reiz hat. Ist definitiv nicht nur die schönste, sondern auch die gefährlichste Rennstrecke. Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich es wieder mal rauf! :)

Ich hatte gestern auch schon darüber philosophiert, für den nächsten Trackday mal Semilicks mitzunehmen. Aber irgendwie kommt es mir dann doch wieder ein wenig lächerlich vor, das auf dem Pampersbomber zu machen -->:m0039:

Aber nach so einem Trackday sehen die Flanken von den Vorderreifen schon echt übelst aus. Werde die Pneus heuer noch irgendwie rüber bringen. Hoffe, sie überleben den 2. Trackday heuer am 20.08. auch noch... Vielleicht ist die Investition in neue Schwenklager vom M440i wirklich Kein Fehler. Ein wenig mehr Sturz vorne hätte definitiv nicht geschadet.

Habe mir heute nochmals die Bremsen angesehen. Zu meiner Überraschung muss ich gestehen, dass sowohl der Bremsbelag als auch die Scheiben nach der gestrigen Heimfahrt noch ganz okay aussehen. Glaube, die habe ich tatsächlich nicht vernichtet... Die sind wohl echt nicht übel! Trotzdem wird hier was passieren. Ob die X3 M Bremse oder die Performancebremse reinkommt, bleibt aber noch offen.

Ich habe heute den Salzburgring mit meinem M340i besucht. Dafür, dass ich auf den Michelin PS4s unterwegs war und wirklich nichts habe anbrennen lassen, waren die Rundenzeiten echt gut. Man glaubt gar nicht, wie viel Spaß der Brocken machen kann!

Aber btt: Ich fuhr alles auf Sport+ mit Traction. Das macht auf dem Track mächtig Laune. Am Kurveneingang nach dem harten Anbremsen geht er minimal ins Untersteuern, sobald man am Scheitelpunkt steht, latscht man auf‘s Gas und aus dem leichten Untersteuern wird wird Megatraktion mit einem Hauch mehr Schub auf der Hinterachse. Aber nichts mit massivem Übersteuern. Fährt sich echt spitze. Bei den Benzingesprächen nach den Stints haben einige Semislickfahrer (M3 E36, Lotus Exige, Nissan GT-R) auch mitgeteilt, dass sie überrascht von dem Kombi waren. Gerade am Kurvenausgang habe ich so manches Gerät stehen lassen. Auf den Geraden gab‘s tatsächlich auch wenig Gegner - außer getunte M2s, GT3, Nissan GT-Rs. Nur auf der Bremse kommt wieder das massive Gewicht zum Tragen. Hier muss ich nachbessern. Außerdem muss ich auch die Ladeluftkühler des G20-Technikpakets nachrüsten - inkl. neuer, offener Stoßstangengitter & Radhausabdeckungen vo. li. & re. Voll nervig, dass es das Paket nicht für den Touring gibt. Beim 4. Stint bei 27 Grad Außentemperatur ging die Wassertemperatur rauf und die Leistung zurück.

Alles in allem ist der M340i tatsächlich auch auf dem Track richtig spaßig. Zum Vergleich: mit dem F31 330xd und PPK (286 PS) war meine beste Rundenzeit in 8 Stints (2x Trackday) 1:49,58. Der M340i brachte es auf 1:42,73. Fast 7 Sekunden sind schon eine Hausnummer.

Richtig viel härter ist er nicht geworden, aber irgendwie anders, schwer zu beschreiben - hatte im ersten Moment den Eindruck dass er mehr nachschwingt. Ich werde in den nächsten Tagen mal die ganzen Fahrprogramme ausprobieren.

Das wurde ja auch immer gepredigt. Er wird auf Comfort noch komfortabler, in Sport & Sport+ sollte es sich aber wandeln - dann sollte er sich härter & knackiger anfühlen…

Korrekt, nochmals zusammengefasst:

Sport+ = minimale Driftwinkel werden zugelassen

Sport+ und Traktion (1x DSC Knopf drücken) = es geht ein bissl mehr, das DSC regelt im Grenzbereich gefühlt auch ein wenig sanfter

Sport+ und DSC off (DSC Knopf mind. 3 Sek. gedrückt lassen) = alles aus, Windel anziehen und Spaß haben!

Variante 3 verwende ich üblicherweise nur, wenn ich im Winter mal wieder den Hausberg raufdriften möchte. Und das macht echt richtig Laune mit dem Bomber! Testweise fahre ich diese Option auch, wenn ich alle Sinne beieinander habe, das ist aber nur für geübte empfehlenswert. Ich habe zwar schon Drifttrainings gemacht und einige Male die Rennstrecke besucht, dennoch ist mir das im öffentlichen Verkehr schlicht zu riskant.

Angst brauchst du aber in Sport+ keineswegs zu haben, das ist genauso sicher wie alle anderen Modi. Macht nur noch ein wenig mehr Spaß und zutzelt den Tank fixer leer... ;)

Frage an die Österreicher hier: hat von euch schon jemand das neueste RSU erhalten? Bei mir ist noch immer nichts gekommen, Wusl hat mir auch bestätigt, dass bei ihm kein Upgrade zur Verfügung steht. Nehme an, dass das Upgrade noch immer nicht den Weg nach Ö gefunden hat... Oder unsere deutschen Freunde müssen als Betatester herhalten! 8o