Beiträge von XStoneX

    Du hast recht, mir ist der Unterschied nie aufgefallen.

    Die Momente waren zwischen 55-60 Nm. Sollte bei dir auch passen. Nach ein paar Fahrten wird empfohlen, die Schrauben nachzuziehen. Ich würde also mit 55 Nm beginnen und beim Nachziehen auf 60 Nm erhöhen.

    Das erklärt einiges... Danke für deine Rückmeldung! Leider hat sich Importspeed auf meine E-Mail hin auch nicht mehr gemeldet. Es bleibt also derzeit wohl ausschließlich der Weg über Aliexpress und den sonst baugleichen TTCR-II Streben. Bitte vergiss nicht auf deinen Erfahrungsbericht. Hoffe, er fällt so positiv aus, wie meiner.

    Wie ist eigentlich dein "Streben"-Status? Wurde die Strebe bereits bei Wiechers angefertigt? Wenn ja: wie sind deine Erfahrungen?

    XStoneX Brauchtest du für die Strebe unten eine Hebebühne oder können die Räder dabei Kontakt mit dem Boden haben?

    Ich habe die untere Strebe mit einem Mechanikerkumpel auf der (kleinen) Bühne montiert. Es war so schon schwer, die Strebe zu montieren, da die Schrauben echt fest sitzen. Ich glaube daher, dass du dich ohne Bühne unnötig abquälen wirst. Vielleicht hast du eine Do-it-yourself Bühne zum Mieten in der Umgebung? Dann sollte die Strebenmontage tatsächlich kein Hexenwerk sein.


    Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Wo hast du die Strebe geordert? Die "originale" Cusco habe ich nirgends finden können...

    Also bei uns in Ö kenne ich auch einen Herren von der Typisierungsstelle, der mir bei einem Lokalaugenschein bestätigt hat, dass nicht verschweißte Domstreben eintragungsfrei sind. Wird in D nicht anders sein - vermute ich.

    Korrekt, B3 wäre auch meine Präferenz gewesen. Aber bei den Nachlässen, die ich für meinen M340i bekommen habe, wäre der Alpina hier in Ö rd. 35.000,-- teurer gekommen, das war damit kein Thema mehr für mich.

    Sie + Familienauto: SUV, Meins + Spassauto: Limo

    Bei uns: Sie + Familienauto = Van (Alhambra), Meins + Spassauto light: Touring

    Mit 4 Kids wäre mein Touring auch überfordert. Aber wenn mal eine versiffte Sporttasche oder eine versaute Wathose in das Heck muss, geht das mit dem Touring + Gummimatte im Kofferraum problemlos. Außerdem transportiere ich immer wieder mal mein Bike von A -> B, da muss es einfach ein Touring sein...

    Trotzdem kommt mir ein M3 Touring nicht mehr ins Haus. Zu protzig und - ich muss es leider zugeben - ich komme mit der Meganierenoptik einfach nicht zurecht. Mein M340i bleibt mir (hoffentlich) viele Jahre erhalten, Leistung ist ausreichend vorhanden, ebenso viel Fahrspaß. Macht mich jede Fahrt auf's Neue happy, das Teil.

    Das sagen die meisten. Mich macht das HUD Seekrank.

    Mir geht es da leider gleich. Habe bei der Probefahrt bewusst versucht, das HUD zu verwenden - geht bei mir nicht. Bekomme alle Zustände... Daher habe ich es wieder nicht geordert.

    Aber zum H&K Sound: ich war ja auch vom Verstärkertausch betroffen und muss sagen, dass das System nun schon ausreichend Bass liefert. Es musste das ganze System wohl eingespielt werden, darüber hinaus haben die Updates (bin ja auch auf 07/2021.30) vielleicht ja tatsächlich auch was gebracht. Unterm Strich muss ich sagen, dass ich nach dem Status Quo nicht mehr viel vom H&K des F31 entfernt bin - was schon wirklich eine positive Entwicklung ist.