Beiträge von XStoneX

Top! Werde mal anfragen… Unter Umständen passt das sogar Plug‘n‘Play…

Wäre zu schön gewesen... Die Anklerbleche passen angeblich, die Einlassanschlüsse vom G8x aber leider nicht zu den angeboteten Bremsbelüftungsauslässen. Habe von Burkhart-Engineering folgende Rückmeldung bekommen:

Danke für deine Anfrage. Die Einlässe passen leider nicht beim G21, sorry. Im Moment haben wir nur die Universal-Trichter aus Kohlefaser, die vermutlich gut bei deinem Fahrzeug funktionieren sollten:

Trichter Kohlefaser Bremsbelüftung passend für F2x F3x F87 M2 F8x G8x M3 M4 sowie universal BMW » Burkhart Engineering
    Optimal für den Einsatz bei Trackdays und Rennveranstaltungen. Führt die Kühlluft dorthin wo sie benötigt wird.   Vorteile im Überblick:
    burkhart-engineering.com

Mit freundlichen Grüßen

kind regards

Ihr Burkhart Engineering-Team

Telefon: +49 751 97788455

info@burkhart-engineering.com

www.burkhart-engineering.com

Diese Lösung gefällt mir aber nur bedingt und ist wohl auch nicht so effizient wie die direkte Zuführung aus der Bremsbelüftung der Stoßstange. Im Winter besteht die Gefahr, dass ich mir diese bei meinen Tiefschneefahrten beschädige... Man kann eben nicht alles haben.

An sich habe ich zum Thema Bremsenkühlung aber schon etwas Vorsorge getroffen, indem ich die Radhausschalen vom G20 mit Technikpaket (inkl. der Luftdurchführungen im vorderen Radhausbereich) verbaut und die Abdeckungen in der Stoßstange hinter den Wabengittern links und rechts entnommen habe. Aber perfekt wäre halt die G8x Lösung von Burkhardt. Ich werde sie etwas motivieren, hier einen Entwurf für den G2x zu machen. Stammt eh aus dem 3D-Drucker, das kann eigentlich kein großes Problem darstellen. Bleibt nur die Frage, ob die Carbon-Anker"bleche" passen.

Stimmt, optisch macht das System wirklich einen guten Eindruck. Zum Aufhängen aber doch etwas zu schade… ^^

Jetzt müsste ich aber noch meine hinteren Bremssättel schwarz lackieren lassen. Derzeit gibt es für die HA keine passende Lösung von AM Parts, sie arbeiten aber daran. Vielleicht sehe ich heuer über den Farbunterschied hinweg und hoffe, 2024 dann das G8x Bremssystem auch für die HA zu bekommen.

Wie du sagst, den gewichtsseitigen Unterschied spürt man definitiv. Freue mich schon auf die Hochsommerphase mit den Cup 2 - hoffentlich wird es zum Trackday endlich warm genug, damit auch die Semislicks zur Geltung kommen. Aber bei dem aktuellen Mistwetter bei uns freue ich mich schon auf einen Tag ohne gröbere Niederschläge. :rolleyes: Bei Regenwetter bleiben die normalen Straßenreifen drauf.

Die Bremssättel sehen zwar größer aus, sind es in den Abmessungen aber gar nicht so extrem. Nur in der Höhe ist rd. 1,5cm Unterschied (sind ja auch 380er statt 345er Scheiben), weshalb man auch 19“ Felgen benötigt. Kritisch ist bei mir der unterste äußere Bremssattelbereich. Hier könnte es durch das konkarve 792M Felgendesign schon ziemlich eng werden. Mit den Distanzen kein Problem, die möchte ich im Winter aber nicht unbedingt fahren…

Weiterer Vorteil: der Sattel ist 700g leichter, die Scheiben nochmals rd. 300g - also 1kg weniger ungefederte Massen pro Rad. Werde mich wohl bald nach leichteren Rädern unsehen müssen… 8o

Wann hört man eigentlich auf, Geld ins Auto zu stecken? Mit einem 100er Nagel im Kopf vermutlich nie.

https://www.ebay-kleinanzeigen…4-g8x/2386572663-223-6136

Das dürfte den einen oder anderen interessieren... und es bleibt in der Familie ;)

Bin mir mit dem Verkäufer einig geworden. Nach einigen Messungen passt das G80 System mit 380er Scheiben auch bei meinen Rad-/Reifenkombinationen. Im Winter ohne Distanzscheiben könnte es recht knapp werden - aber ich bin guter Dinge.

Danke für den Tipp!

Werde meine Erfahrungen berichten.

Wenn du die Serienbremse behältst würde ich an deiner Stelle wenigstens tracktauglichere Beläge verwenden

Das wäre auch eine Möglichkeit - die vernichten die Scheiben aber wieder recht fix. Hat jemand eine Ahnung, welche Beläge in die "kleine" M-Sportbremse passen könnten?

https://www.ebay-kleinanzeigen…4-g8x/2386572663-223-6136

Das dürfte den einen oder anderen interessieren... und es bleibt in der Familie ;)

Die wären allerdings auch eine gute Option. Ist das die M3 Serienbremse? Könnte mich (bzw. besser meinen G21 :P ) glatt als Fotomodell zur Verfügung stellen... ^^

Hehe, ja, das wäre eine gaaanz einfache Lösung! Und gleich die Scheidung dazu - dann ist's Essig mit dem GT3 Cup... 8o

Ich hatte die Investition schon länger am Schirm, aber es hat irgendwie nie wirklich gepasst. Wenn bei 4K investiert werden müssen, muss es warten, bis die Scheiben auch fällig sind.

Bin am 19.05. am Salzburgring- da möchte ich bei 250 Sachen eher nicht Eisen auf Eisen sein… :D

Habe die Investition schon zu lange geschoben - jetzt wird‘s aber Zeit!

Aber der Zeitpunkt ist - wie so oft - nicht passend, da gerade einige Investitionen am Haus anstehen. Bei über 4K mit Arbeit und Bremsflüssigkeit muss man schon darüber nachdenken. Meine Beläge sind übrigens gleichmäßig abgefahren, habe aber auch die "normale" Sportbremse drauf.

michaelbrausch - kannst du schon was zur Bremsperformance sagen? Bist aber wohl noch in der Einbremsphase, nehme ich an.

Ich habe die AP CP8520 verbaut mit Pagid RLS1. Damit gibt es keine Probleme mehr. Davor hatte ich die M-Performance drauf. Jeden Belag den ich drauf hatte wurde schief abgefahren.

Die Konstruktion ist anscheinend nicht so gelungen.

Top! Ich habe das Set AP CP8520 mit Ferodo DS2500 Belägen am Schirm (@55parts zu bekommen).

Darf ich fragen, wo du die Teile gekauft hast und was du dafür berappen musstest? Bei mir stehen die Beläge bereits auf "Service". Muss also schnell reagieren. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn dir das lieber ist.