Beiträge von XStoneX

    Servus zusammen, bei mir im Fahrzeug ist heute das Upgrade 11/2022.60 abgelaufen. Ich konnte danach sofort über die App das Upgrade neu laden (ich habe es bis jetzt noch nicht aufs Fahrzeug übertragen). Was mir aber aufgefallen ist, dass in den "Release Notes" ein neuer Punkt steht -> meine ich zumindest -> der da lautet: Serviceaktion Automatikgetriebe / EGS-Software (ECE): Der aktuelle Softwarestand Ihres Fahrzeugs kann dazu führen, dass die elektronische Getriebesteuerung nach Abstellen des Fahrzeugs weiter Energie verbraucht und zur vollständigen Entladung der 12 V Fahrzeugbatterie führen kann. Ein Fahrzeugstart kann in diesem Fall nicht mehr gewährleistet werden. Diese Fehlfunktion wird durch das Upgrade 11/2022.56 behoben.


    Kann es sein dass es vorher nicht in der Feature-Liste stand. Vielleicht bekomme ich es ja jetzt installiert?!

    Falls dieser Fehler mit der Getriebesoftware mit meiner 11/2022.30 noch nicht behoben ist, wäre dies eine Erklärung für meinen ständig miserablen Batteriezustand. Weiß hier jemand was Näheres?

    Das LR meines M4 Comp. war wirklich okay - da dürften wohl fachkundige Fahrer unterwegs gewesen sein... 8)


    War gerade noch eine Runde mit wusl unterwegs - ich glaube, er storniert nun seinen i4 M50 wieder und ordert einen M3 Comp... 8o Ist unterm Strich definitiv ein Spaßbringer vor dem Herrn, jedoch eben leider keiner zum gemütlichen Kilometerspulen. Die Antriebseinheit schreit förmlich ständig nach: komm, tritt auf den Pinsel und fetze durch die nächsten Kurven! :love: Von der Vorderachse kommt extrem viel Vertrauen, die musste ich mir beim M340i erst erarbeiten (tunen). Man merkt das deutlich steifere Chassis, die weiterentwickelte Vorderachse und das trainierte Fahrwerk förmlich. Die 275er Schluffen auf der Vorderachse (noch auf Winterrädern!) tragen natürlich auch einen nicht unwesentlichen Teil zur Kurvenperformance bei. Echt ein tolles Fahrzeug.

    Mit den "normalen" Sportsitzen dürfte er passabel sein - aber der Sound auf Motoreinstellung "Sport Plus" und mit offener Klappe ist schon Hammer für ein Fahrzeug mit OPF. Dass der heute noch legal ist, wundert mich ehrlich gesagt auch ein bissl. Die Tunnels habe ich in meiner Umgebung auch gesucht... ;) Natürlich sind auch einige Daumen hoch gekommen, unterm Radar ist man mit dem Teil nicht mehr unterwegs. Aber eben leider auch nicht mehr bei der Rennleitung...

    Unterm Strich ein klasses Gerät, bei uns dank der NoVa mit einem Listenpreis von 147k aber völlig abgehoben, 6k Versicherung + Steuer würde ich ebenfalls nicht mehr ausgeben wollen. Außerdem wäre ich wohl öfters mal Fußgänger, weil ich den rosa Lappen immer wieder mal extern hinterlegen müsste. Und ab 60 km/h auf der Autobahn drüber (also ab 190) kann auch das KFZ eingezogen werden. Das ist dann nicht mehr sooo lustig. Die Grünen haben bei uns schon ganze Arbeit geleistet.

    Macht im Rückspiegel echt eine gute Figur:thumbsup:

    Wir haben grade einen M4 Comp fürs Wochenende bei unserem Verkäufer abgeholt.

    Das Teil ist ja schon in der Comfort und kalter Motor Abstimmung brutal :love:

    Vielleicht wird der nächste ein S58 statt Elektro

    Wie lustig - ich auch! M4 Comp. xDrive in Mattweiß...


    Mit den Schalensitzen aber ehrlich gesagt als Daily unbrauchbar. Vielleicht bin ich mit meinen 45 Lenzen aber einfach schon zu alt dafür... :D Aber als Wochenendgerät oder als Trackdayfahrzeug natürlich schon sehr nice, das Fahrwerk gefällt mir für die sportliche Gangart extrem gut. Aber für den Alltag ist auch das zu hart für mich. Der M340i kann das (mit meinen Mods) einfach perfekt - Alltag & Trackday.

    Wenn sich eine Achswellenmanschette verabschiedet ist das ganze Graphitfett in der Felge. Zum Teil auch noch im Radkasten usw. verstreut. Das versaut wirklich alles.


    Auch an den Händen ist es ganz toll aus den Fingernägeln zu bekommen :(

    Genau die war‘s - war eine grandiose Arbeit. Sowas brauche ich nicht mehr…

    Habe ich mir beim Räderwechsel auch mal angesehen. Und bin da ähnlicher Meinung wie du... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, ich spiele ja das Versuchskaninchen. Das Anti-Roll-Kit ist schon da, aktuell habe ich aber keinen Termin beim Mechaniker bekommen; da ist noch etwas Geduld angesagt. Ich habe auch mehr am Programm als nur das Anti-Roll-Kit. Muss wohl noch ein paar Tage auf meinen G21 verzichten... ;)

    Zum Thema Felgenreinigung habe ich einen besonders guten Tipp:

    1. Felgen schon bei Anschaffung hochwertig keramikversiegeln (lassen)

    2. Nur mehr in die SB-Waschanlage fahren und beim Räderwechsel mit dem Kärcher drüber - fertig. :)


    Mache ich seit 2013 so und habe seitdem nie mehr eine Felge putzen müssen. Obwohl - eine Ausnahme gab es dann doch; beim Alhambra meiner Frau hat sich mal eine geschmierte Buchse (nichts zweideutiges!) verabschiedet, musste dann den ganzen Schmodder mit Felgenreiniger mühsamst entfernen. Aber sonst bin ich der klassische Waschmuffel beim Auto. Dank Keramikversiegelung kann ich mir das erlauben. Meine Fahrzeuge sehen jedenfalls nie eine Waschstraße, weshalb der Lack auch noch vielen Jahren quasi neuwertig ist - soferne es keine Kaltverformungen gibt... :rolleyes: