Ja in Ö will einen die Regierung ja echt zum 60PS Polo zwingen.. mit NOVA, der depperten KFZ Steuer, sauteurer Versicherungen usw. usw. 
Ja, es ist wirklich zum
... Uns fehlt leider eine vernünftige Autolobby - auch wenn sie dahingehend bei euch auch schon auf dem "elektrischen Stuhl" sitzen, ist's bei uns wesentlich schlimmer. Früher mal war zumindest das Tanken bei uns günstiger. Diese Zeiten sind auch vorbei. Dazu noch deutlich höhere Werkstattkosten etc. Der Autofahrer in Ö wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, schlimmer ist's in Europa nur mehr in Dänemark; sonst sind wir definitiv voran.
Wer von den deutschen Nachbarn mal Lust hat auszurechnen, was das Vehikel alleine in Ö nur Steuer / Jahr kostet, bitteschön:
https://www.uniqa.at/versicherung/kfz/kfz-steuer.html
Den Alpina B5 Biturbo Edition 50 (600 PS, Bj. 2016) sowie den aktuellen B5 Biturbo Touring (621PS, 272g co2, 2023) habe ich mal berechnet und angehängt. Ist schon ganz unangenehm. Kein Wunder also, dass man bei uns kaum mehr Supersportler zu sehen bekommt. Da darf Geld dann wirklich keine Rolle mehr spielen.