Beiträge von XStoneX

Wie versprochen habe ich mal wieder ein Soundvideo von meinem G21 gemacht.

Ich muss aber leider sagen, dass der Sound mit der GoPro nicht wirklich gut aufgezeichnet wird. Aber es ist (vielleicht) ein Anhaltspunkt. In den Tunnels schreit der M340i schon ordentlich, so viel Unterschied ist hier zu einem M4 Comp. (G82) - den ich ein Wochenende fahren durfte - nicht mehr um. Nur die Burbles sind dort deutlich ausgeprägter zu hören.

(190) BMW (G21) M340i xDrive Touring Soundcheck with HJS Downpipe, PEEM & xHP Stage 2 - YouTube

Auf den Klang/Sound bezogen. Es hat so viel wie nichts gebracht.

Wenn man die OEM Downpipe und die HJS nebeneinander auf der Werkbank liegen hat, sieht man auch warum.

Die Zellen der OEM sind zwar enger, aber dafür ist der Durchmesser größer.

Fazit: Beide werden den gleichen Gegendruck und Durchlass haben.

Das glaube ich nicht. Bei mir war der Soundunterschied deutlich hörbar - allerdings nur mit offener Klappe. Mit geschlossener Klappe ist tatsächlich kaum ein Unterschied hörbar.

Deshalb empfehle ich auch die Anschaffung des PEEM Moduls in Kombi mit der HJS DP. Erst dann macht's richtig Laune. Klar überschreitet man die gesetzlichen Grenzen, dennoch andererseits wieder nicht, da ich nicht glaube, dass man die Schalldrucklimits lt. Fahrzeugschein überschreiten wird. Aber das hängt natürlich maßgeblich davon ab, was man eingetragen hat, ich bin in der glücklichen Lage, hier noch 94,7dB Standgeräusch stehen zu haben.

Klingt interessant. Lässt sich das Getriebe vom LCI wohl auch noch flashen?

Welche Stage hast du drauf? Muss man die Flash Lizenz zusätzlich kaufen?

Ich denke, dass das auch mit dem LCI-Getriebe klappen müsste, meines Erachtens hat sich die Hardware beim LCI ja nicht geändert. Ich kenne hier aber noch niemanden, der es im LCI umgesetzt hat...

Habe die Stage 2 geflasht. Fährt sich echt gut, die Schaltzeiten sind noch etwas fixer geworden, die Schaltzeitpunkte waren vorher schon gut und sind es auch nach dem Flash. Man muss die Flash License und das Map Pack kaufen, liegt leider bei rd. EUR 429,--.

Wer warten kann, sollte den Black Friday abwarten, da gab es vergangenes Jahr 15% Nachlass; ich konnte es aber leider nicht erwarten. :D

EDIT: Alles zum Thema xHP sollte besser hier besprochen werden!

Ich habe mir vor einigen Tagen die xHP Getriebesoftware gegönnt und kann vermelden, dass gerade das "Schaltfurzen" in den niedrigeren Gängen auch mit noch nicht entsperrter DME schon sehr deutlich wahrnehmbar ist und richtig Bock macht. Tritt nur bei Volllast oder hoher Teillast auf, das ist aber auch gut so.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber auch mehr Burbles kann ich wahrnehmen. Bin da mal kürzlich durch einen Tunnel gebrettert und das war schon gar nicht mehr weit weg vom Sounderlebnis des M4 Comp., den ich mal ein Wochenende bewegen durfte.

Fazit: Mit HJS 300cell + PEEM + xHP macht der Kasten auch soundtechnisch richtig Bock. Klar ist zu den vor-OPF Modellen was um, aber gravierend ist es im Gegensatz zum Auslieferungszustand nicht. Werde mal beizeiten ein Video mit der GoPro machen.