Beiträge von XStoneX

Zu den Erfahrungen werde ich - wie erwähnt - berichten.

Ein kurzer Erfahrungsbericht nach rd. 4.000km mit den Endless MX72 Plus VA/HA mit der 6-Kolben M3 G8x Bremse an der VA und den Performancebremsscheiben an der Hinterachse:

- Quietschen kaum, wenn dann bei geringem Tempo und kalten Temperaturen; ist aber selten.

- Wenn die Beläge kalt sind, sprechen sie schlecht an, die Beläge brauchen definitiv Temperatur

- Bei warmen Belägen ist die Verzögerung und das Ansprechverhalten meines Erachtens perfekt für eine Stahlbremse

- Viel weniger Bremsstaub als mit den Originalbelägen von Brembo

- Die Bremsscheiben sehen auch deutlich weniger verschlissen aus als mit den Originalbelägen.

Das bisherige Fazit fällt überwiegend positiv aus. Das Kaltbremsverhalten ist gewöhnungsbedürftig mit entsprechend erforderlicher Bremskraft, bei schon geringer Temperatur in den Belägen ist die Wirkung aber phantastisch und über jeden Zweifel erhaben. Ich bin unterm Strich wirklich sehr zufrieden mit den Belägen in Kombination mit der M3 G8x Scheibe auf der VA und der Performancescheibe an der HA.

Ein weiteres Update gibt's dann nach dem nächsten Trackday - soferne ich noch einen mache. Derzeit habe ich viele andere private Projekte am Laufen, mal schauen, ob da noch Platz für einen Tag Spaß auf einem Ring bleibt.

Abgesehen von XStoneX kenne ich niemanden, bei dem der OPF mal verstopft war.

Und bei Stone ist bis heute die Frage ungeklärt, warum der OPF überhaupt verstopft ist.

Der war komplett dicht, sodass BMW den getauscht hat.

Alternativ wäre reinigen gewesen, das wusste Stone zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

Ich tippe nach wie vor auf eine defekte Lambdasonde als Ursache... Aber mit Sicherheit sagen kann man es nicht. Ich hoffe nur, dass der Defekt nicht mehr auftritt.

CaboozY ja, nur die Plastikabdeckung, dann die 3 Torx lösen und die Niere leicht nach vorne ziehen, das reicht schon um vorbei zu kommen. Also Niere muss nicht runter. Das Ding ist in unter 5Min eingebaut

Ich habe gemeint, das bei 0°C Außentemperatur machen zu müssen. Jetzt ist mir die Niere im oberen Bereich in der Mitte angebrochen... :rolleyes: Mein Talent lässt grüßen. Die sitzt bei mir so saufest - sind die wirklich nur an Halteklammern befestigt?

Hast du einen Link dazu?

XStoneX Ich hatte dir auch einen PN geschrieben, aber die kam wohl nicht an. Kannst du noch kurz sagen, warum du die von Schnitzer genommen hast und nicht von H&R oder Eibach?

Hab‘ dir geantwortet, habe sie aber tatsächlich übersehen.

Die H&R sind mir zu tief und die Eibach hatte ich nicht am Schirm da ich erst später erfahren habe, dass die baugleich mit den ACS Federn sein sollen.