Jetzt wird's interessant...
Den Unlock kann BMW am Tester aber auch beim Full Bench Unlock erkennen? Oder erst wenn man z.B. MHD aufspielt?
Beiträge von XStoneX
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Sieht sehr schick aus, ist der Heckspoiler der originale M Performance Spoiler bloß lackiert?
LG
Danke! Ja, ist der originale M-Performance Heckspoiler…
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Schön langsam kommt Schwung in die Sache. Ich vermute mal, dass wir in den kommenden 6 Monaten von einer breiteren Verfügbarkeit solcher Unlocks sprechen können.
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Zu den Erfahrungen werde ich - wie erwähnt - berichten.
Ein kurzer Erfahrungsbericht nach rd. 4.000km mit den Endless MX72 Plus VA/HA mit der 6-Kolben M3 G8x Bremse an der VA und den Performancebremsscheiben an der Hinterachse:
- Quietschen kaum, wenn dann bei geringem Tempo und kalten Temperaturen; ist aber selten.
- Wenn die Beläge kalt sind, sprechen sie schlecht an, die Beläge brauchen definitiv Temperatur
- Bei warmen Belägen ist die Verzögerung und das Ansprechverhalten meines Erachtens perfekt für eine Stahlbremse
- Viel weniger Bremsstaub als mit den Originalbelägen von Brembo
- Die Bremsscheiben sehen auch deutlich weniger verschlissen aus als mit den Originalbelägen.
Das bisherige Fazit fällt überwiegend positiv aus. Das Kaltbremsverhalten ist gewöhnungsbedürftig mit entsprechend erforderlicher Bremskraft, bei schon geringer Temperatur in den Belägen ist die Wirkung aber phantastisch und über jeden Zweifel erhaben. Ich bin unterm Strich wirklich sehr zufrieden mit den Belägen in Kombination mit der M3 G8x Scheibe auf der VA und der Performancescheibe an der HA.
Ein weiteres Update gibt's dann nach dem nächsten Trackday - soferne ich noch einen mache. Derzeit habe ich viele andere private Projekte am Laufen, mal schauen, ob da noch Platz für einen Tag Spaß auf einem Ring bleibt.
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Abgesehen von XStoneX kenne ich niemanden, bei dem der OPF mal verstopft war.
Und bei Stone ist bis heute die Frage ungeklärt, warum der OPF überhaupt verstopft ist.
Der war komplett dicht, sodass BMW den getauscht hat.
Alternativ wäre reinigen gewesen, das wusste Stone zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.
Ich tippe nach wie vor auf eine defekte Lambdasonde als Ursache... Aber mit Sicherheit sagen kann man es nicht. Ich hoffe nur, dass der Defekt nicht mehr auftritt.
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Ich muss mir das echt noch überlegen..
Hab auch keinen klemmer das nach Helsinki zu senden.
Brauche den Wagen halt fast täglich, hab leider nicht den Luxus eines Backup Gefährts 😜
Dito...

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Ich bilde mir ein, dass ich da zu wenig Platz hatte für die Montage. Hab‘ ich aber im Ärger dann wieder zusammengeschraubt ohne es genauer zu versuchen…
Aber danke dir für den Hinweis!
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Hab‘ alles wie am Video gemacht. Es waren wohl die Temperaturen…
Gottseidank sieht man den kleinen Riss nicht. Hab‘ mich trotzdem geärgert. Werd‘ dem Ganzen nochmals eine Chance bei angenehmeren Temps geben… -
CaboozY ja, nur die Plastikabdeckung, dann die 3 Torx lösen und die Niere leicht nach vorne ziehen, das reicht schon um vorbei zu kommen. Also Niere muss nicht runter. Das Ding ist in unter 5Min eingebaut
Ich habe gemeint, das bei 0°C Außentemperatur machen zu müssen. Jetzt ist mir die Niere im oberen Bereich in der Mitte angebrochen...
Mein Talent lässt grüßen. Die sitzt bei mir so saufest - sind die wirklich nur an Halteklammern befestigt? -
Die wäre natürlich auch eine brauchbare Alternative. Muss zum Einbau das Federbein raus? Vermutlich schon…