Beiträge von Herr Riesling

Und in der Konsequenz entfallen dann Direktzugriffe und Knöpfe, weil das Auto das ja besser könne.

Nein, die Direktzugriffe entfallen weil das Controlling es so will. Und zusätzlich entfallen auch noch regelbasierte Funktionen weil auch das vom Controlling so gewollt ist. Aber dafür darf der Kunde immerhin mehr fürs Auto zahlen. Eine wahre lose-lose Situation für den Kunden. Und er Leiter des Contollings bekommt dafür den goldenen Ärmelschoner am Band verleihen. 👍

Kam aber auch schon 2mal durch den TÜV damit. ;)

Vielleicht ein wenig OT: Die Silikon Brustimplantate der französischen Firma PIP wurden auch vom TÜV (Rheinland) geprüft und für unbedenklich erklärt obwohl der Hersteller Industriesilikon verwendet hat. Die Katastrophe, die das ausgelöst hat, hat zu einer neuen Norm für Medizinprodukte geführt. Soviel zum Thema „der TÜV hat es aber abgenommen…“ Der TÜV duckt sich gerne mal weg wenn es eng wird. 😛

Das lag übrigens daran, dass BMW Hardwareumstellungen und Umstellungen im Bestellprozess nicht alle naselang macht/machen kann, sondern sowas immer auf's Baujahr bündelt. Das neue Baujahr findet nach den Werksferien im Sommer statt, wo dann auch die Möglichkeit genutzt wird Maschinen für die Produktion/Zusammenbau anzupassen. Der DAB-Tuner wurde dann Serienausstattung, weil im Telekommunikationsgesetz steht, dass Geräte mit Display ab 21. Dezember 2020 verpflichtend einen DAB-Empfänger haben müssen. Das hat BMW dann für nach den Werksferien 2020 (zusammen mit anderen Maßnahmen) so umgesetzt.

Wodran das lag ist mir als Kunde herzlich wumpe. Die können mich mich mal besuchen wo die Sonne nicht scheint. 😛 Beim Mini haben sie es auch früher auf die Reihe bekommen den DAB serienmäßig anzubieten, denn meine ex-Freundin hat ihren Mini zwei Wochen bevor ich meinen G21 bekommen habe, als Lagerfahrzeug gekauft und der DAB war serienmäßig. Man muss eine gesetzliche Bestimmung auch nicht unbedingt auf die letzte Minute umsetzen. Das kann man durchaus auch früher machen. Es sei denn die Diktatoren aus dem Controlling wollen es so. Im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt in einem Premiumfahrzeug für 75k mit HK Lautsprechern und allem Furz und Feuerstein noch einen UKW Empfänger zu verbauen ist einfach erbärmlich.

Die Modellpalette und die Preis- und Sparpolitik von BMW bei gleichzeitigen Rekordgewinnen führt dazu dass mein 5. BMW auch mein letzter war.

Da wurde zum Juli aber auch was geändert, vermutlich ist meiner schon dabei. Ich meine das es auch die Diskussion um den Digitalkey war.

So ist es. Juli 2020 war wohl ein historisches Datum an dem BMW G20/21 Oldtimer zu modernen Autos gemacht hat. Ab 1.7 gab es auch den DAB Tuner serienmäßig. Vorher wurde noch der gute alte Volksempfänger verbaut und man musste die Raketentechnik aka DAB extra bestellen. Es wäre schön wenn BMW das mal irgendwo dokumentierten würde. Dann spart man sich nämlich die ganze Kaffeesatzleserei. 🙄

Jein…Ich habe bisher an allen meinen 5 BMWs ausschließlich RFTs gefahren. Sommer wie Winter und hatte noch nie ein M-Fahrwerk, sondern immer nur das Originalfahrwerk. Auf meinen E87 hatte ich 18“ RFTs und 35er Reifenquerschnitt als Sommerreifen. Die waren dermaßen übel, das ich mich jedes Jahr wieder auf die 16 Zöller RFT Winterreifen gefreut habe. Mit M-Fahrwerk wäre es vermutlich noch übler gewesen.

Seit dem bin ich immer Standardfelgen (also keine M-Felgen) gefahren. Sommer wie Winter die gleiche Räder/Reifengröße, immer RFT. Meine Erfahrung. Keine Probleme mit RFTs bei zivilisierter Räder/Reifengröße. Niedriger Reifenquerschnitt = niedriger Komfort. Mit M-Fahrwerk wird es noch schlimmer, deswegen habe ich nach einer Probefahrt immer darauf verzichtet. RFTs bieten sicher keinen Komfortgewinn 😊 aber zu wer glaubt ein Auto mit 19“ und 35er Reifenquerschnitt und M-Fahrwerk wird nennenswert komfortabler wenn man RFTs durch non-RFTs ersetzt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Vielleicht hab ich das jetzt nicht ganz kapiert, aber heisst das jetzt übersetzt ich bekomme keine OTA Updates mehr und muss für Updates wieder wie früher zum BMW Händler? Falls ja, was ist denn das für ein Quatsch…

Das hängt von einigen Faktoren ab:

1) welchen Softwarestand hat Dein Auto?

2) konntest Du in der Vergangenheit schon mal ein OTA Update machen.

Hast Du eine ganz alte Version (irgendwas mit 2019) und Du bekommst keine OTS Updates, wirst Du einmal zum 😊 musst um das aktuelle Update einspielen zu lassen. Danach sollten Updates OTA kommen. So war es jedenfalls bisher.

Mein Auto wurde im Juli 2020 mit 2020/03 ausgeliefert und ich konnte seit dem 3 Updates OTA durchführen. Mein aktueller Stand ist 07/2021.585. seit dem kam nichts mehr obwohl es neuere Versionen gibt, die wohl auch OTA verteilt werden. Ob noch was kommt, was kommt und wann es kommt weiß nur das BMW Orakel.

Die Verteilung von OTA Updates war bei BMW schon immer maximal intransparent.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Ich sehe da keinen Denkfehler. Mein Verständnis ist dasselbe.

Der 😊 könnte aber argumentieren dass Remote = OTA und nicht OTF (over-the-freundlichen). Und wenn Remote nix mehr kommt und wenn der 😊 das Update nicht mit BMW abrechnen kann, ist tote Hose mit Update ohne Berechnung.🤷🏻‍♂️