Beiträge von Herr Riesling

Wenn du allerdings viel Stadt fährst, bringt er dir keinen allzu großen Mehrwert.

Im Gegenteil. Der DAP eignet sich perfekt für die Stop and Go Schleicherei von Ampel zu Ampel und von Blitzer zu Blitzer in der Stadt. Ich fahre auf den Hauptstraßen in Städten fast ausschließlich mit DAP. Erst gestern wieder in einer Stadt in der ich mich nicht auskenne hätte ich 3 Blitzer vermutlich nicht rechtzeitig gesehen. Das Auto hält schön die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Auf Nebenstraßen macht der DAP eher weniger Freude.

Das letzte Mal als ich in der Stadt geblitzt wurde war ich übrigens ohne DAP unterwegs.🙄

Du kannst in der App in Bezug auf den Service ankreuzen was du willst. BMW erkennt anhand der VIN und des Kilometerstandes, welcher bei der Buchung mit übermittelt wird, was genau gemacht werden muss. Die Batterie für den Schlüssel haben sie bei mir neben dem Öl und dem Mikrofilter beim ersten Service auch gewechselt. 😊

Würdet ihr das PanoDach oder den elektrischen Sitz rauswerfen für DAP / PAP?

Und wenn nur eines geht….dann eher DAP oder PAP? :)

Ich persönlich würde das Panodach rauswerfen aber die elektrischen Sitze behalten.

Auf PAP könnte ich persönlich am ehesten verzichten auch wenn ich die Funktionen mag.

Panodach halte ich persönlich für überflüssig. Ich brauche kein teures Loch im Dach, welches man mit einer fehleranfälligen Mechanik wieder verschließt um anschließend lästige Geräusche zu haben.

DAP finde ich genial, ich nutze ihn bei jeder Fahrt. Elektrische Sitze sind für mich persönlich alternativlos in einem BMW. Ich hasse die mechanische Sitzverstellung von BMW derart, dass ich keinen BMW mehr ohne elektrische Sitze fahren möchte.

Lohnt sich DAP oder PAP? Soll ich meine Bestellung kurzfristig noch ändern? Ändere ich damit meine geplante Auslieferung? Soll Ende Oktober produziert werden.

Ja, definitiv. Es gibt nichts entspannteres als mit DAP bei dichtem Verkehr mit zu schwimmen. Ich liebe den DAP. PAP finde ich auch sinnvoll weil man mehr Kameraperspektiven hat. Ich bin froh beides zu haben.

Nö - ich nutze weder Apple CarPlay, noch Google Play - ich bin mit dem integrierten bayerischen Navi sehr zufrieden und kann mich nicht beschweren... 8o

Sehe ich ganz genauso. Von der Benutzeroberfläche und der Integration finde ich CarPlay einfach nur 🤮 Passt zu einem Smart. In meinem Auto will ich dieses Micky Maus UI nicht sehen. 😛

Die Routine mit dem automatischen Einschalten der Sitzheizung ist m.E. die unsinnigste Funktion aller Zeiten, genau aus den oben genannten Gründen. Hab ich auch direkt deaktiviert bzw. gelöscht.

Warum? Wenn man keine Standheizung hat macht die Funktion was sie soll: sie schaltet die Sitz- und die Lenkradheizung gemäß der festgelegten Außentemperatur an. Ich mag die Funktion. Man kann ja trotzdem alles manuell an- und ausschalten. 🤷‍♂️

Gibt es im G20/21 eine automatische Ein-/Austiegshilfe welche den Sitz automatisch vor und zurückfährt?

Ich hatte in Erinnerung, dass mein LCI das am Anfang gemacht hat, aber ziemlich schnell nicht mehr. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden

Gibt es nicht. Vermutlich ist Dein Sitz nach dem Entriegeln der Tür in die im Profil vorgewählte Sitzeinstellung gefahren nachdem er vorher anders eingestellt war.

Aber prinzipiell gebe ich dir recht, der Regensensor ist mit die unnötigste Assistenz am ganzen Auto.

Beim Fernlichtassistenten ist es ja noch etwas anderes. Vergisst man das manuelle Abblenden, wird eben jemand geblendet. Kaum vorstellbar jedoch, dass jemand bei Regen vergisst, den Scheibenwischer einzuschalten.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Der Regensensor funktioniert bei mir bestens. Wenn es regnet schaltet sich der Scheibenwischer ein und wenn es nicht mehr regnet schaltet er sich aus. Es ist eine Komfortfunktion, die mich bei jeder Regenfahrt deswegen erfreut, weil ich nichts machen muss. Die Tatsache dass ich den Scheibenwischer selbst einschalten kann heißt doch nicht dass ich es muss. Dafür das mir das Auto Tätigkeiten abnimmt habe ich einen Haufen Geld gezahlt. 🤷🏻‍♂️