Also fast immer... deiner steht doch nur
![]()
![]()
Zu Fuß nutze ich immer Google, nie Apple Maps. 😂
Also fast immer... deiner steht doch nur
![]()
![]()
Zu Fuß nutze ich immer Google, nie Apple Maps. 😂
Hast du die Dienste mal manuell aktualisiert? Im Apps-Screen die Optionstaste in der Mittelkonsole drücken und „Apps aktualisieren“ auswählen. (Danke an Piwi für den Tipp) Bei mir hat es dann direkt funktioniert und ich konnte „Meine Fahrten“ dann unter Datenschutz anwählen.
Danke, habe ich. Meine Optionstaste ist bereits verschlissen vom ewigen drücken. Da passiert bei mir nichts. Die Optionen unter Datenschutz ändern sich bei mir nicht. Langsam glaube ich tatsächlich dass es am Baujahr liegt. Hat jemand mit einem Herstellungsdatum vor 07/2020 die Funktion? Meiner wurde Ende Juni 2020 produziert und womöglich ist eine ältere Generation des betreffenden Steuergerätes verbaut. Wäre nicht die erste Funktion die bei mir nicht vorhanden ist weil mein Auto ein paar Tage vor 07/2020 gebaut wurde. 🤷🏻♂️
Mein Eindruck ist das BMW, nach dem Kauf, den Käufer nur als neuen Käufer sieht. Damit das möglichst schnell passiert werden nach 3 Monaten Funktionen in der Serie hinzugefügt die "unmöglich" in bereits ausgelieferten Fahrzeugen nachgeliefert werden können und Software Updates beseitigen nur noch Bugs.
.
Das glaube ich persönlich nicht. Ich bin mir sicher, dass sich ein paar Visionäre vorgestellt haben es so zu machen wie Tesla: Funktionserweiterungen per Softwareupdate und dann am besten kostenpflichtig per Abo.
Was im Prinzip schlau gedacht war, ist deswegen gescheitert, weil Motorenwerke im Namen von BMW enthalten ist und nicht „Technologie“. Die ganze Architektur mit 27.986 verschiedenen Varianten von Steuergeräten basierend auf 98.987 Austattungsvarianten macht es teuer und und aufwendig oder unmöglich das Prinzip von Tesla umzusetzen. Hinzu kommt noch die Abhängigkeit von bestimmter Hardware (Sensoren, Kameras). Sind diese nicht verbaut, gibt es bestimme Funktionen eben nicht per Softwareupdate. Das ist ja nachvollziehbar, müsste aber vernünftig kommuniziert werden. Diesbezüglich hat BMW kläglich versagt. Das Marketing schafft Bedürfnisse, welche die Ingenieure nicht befriedigen können und der Kunde verhungert in der Supportwarteschlange oder erntet Schulzerzucken beim 😊
Hinzu kommt noch, dass OS7 sehr schnell veraltet war und sie schon früh an OS8 gearbeitet haben. Kein Unternehmen investiert noch groß in alte Software wenn es schon an einer neuen gearbeitet wird. Da wird die alte Software in den „Maintenance Mode“ versetzt und es werden nur noch Sicherheitslücken geschlossen und kritische Bugs gefixt. Die Ressourcen werden auf die Entwicklung der neuen Software gepackt, was aus Sicht des Unternehmens auch Sinn macht.
BMW hat es es gut gemeint und sie waren stets bemüht, haben es mit OS7 aber nicht auf die Kette bekommen es richtig zu machen. Immerhin haben sie es besser gemacht als Mercedes. Aber weniger schlecht ist eben auch nicht gut.
Ich habe heute nach der Bremse vorne im E90 geschaut. Die werde ich wohl mit ca 240000km tauschen müssen.
Meint ihr ich soll das bei BMW reklamieren das die schon verschlissen ist?
Hast Du die Bremse auch mal benutzt? 😂
DAP+ oder doch lieber DAB+...
Oder lieber nur DAB 😛
Obwohl, ich fahre doch unsere Autos immer 20 Jahre.
In 20 Jahren fahre ich einen Rollator mit DAP und DAP+ 😛
Das ist zwar richtig, aber dann könnte BMW auch abfragen , wie häufig man mit Höchstgeschwindigkeit fährt . Das ist relativ zur gesamt Zeit wahrscheinlich nicht häufig . Trotzdem leiten sie nicht daraus ab , die Höchstgeschwindigkeit der Autos auf sagen wir 180 kmh zu begrenzen .
Bei den meisten von uns geht es doch darum , dass wir bestimmte Funktionen haben wollen für den Fall, dass wir sie brauchen und nicht für den Fall , sie jedes Mal zu nutzen.
Das kannst Du aber bei einem Massenprodukt inzwischen vergessen. Aus Kostengründen werden Individualisierungen immer weiter zurückgefahren. Es gibt Funktionen, die der Masse genügen. Und wenn sie nicht häufig genutzt werden, fliegen sie halt raus. Das muss man nicht mögen, ist aber so.
Das ist wie mit einem Thermomix. Ja, ist schön so ein Teil zu haben. Aber nur für die gelegentliche Nutzung ist das Teil viel zu teuer. Den Luxus von nice to have Produkten muss man sich leisten können und wollen. 😊
👍🏻, aber nur die Hardcore Äppellaner.
Leider misstraue ich dem Brillenkonzern noch viel weniger als dem Obstkonzern in Bezug auf meine persönlichen Daten. Sonst wäre ich nach zwei Apfelexkursion wieder zurück gewechselt.
So ähnlich geht es mir auch. Noch schlimmer bei Android finde ich allerdings die herstellerspezifische Updatepolitik. Wenn Samsung oder wer auch immer keinen Bock hat ein Android Update für seine Geräte anzubieten dann gibt es keines. Um das zu umgehen bleibt einem nur noch ein Google Pixel mit nativen Android oder das Rooting mit Custom Rom. Letztes schafft aber Risiken, dass so ein Custom Rom nicht richtig funktioniert. Apple macht das besser: Updates für alle bis die Geräte „out of lifecycle“ sind.
Wozu neue Updates, neue Funktionen wurde ja niemals implementiert. Immer nur abhängig vom Bauzeitpunkt…
BMW will einfach nicht, dass die Autos wirklich aktuell Bleiben.
Naja ganz so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Android Car wurde z.B. nachträglich integriert und das Tagfahrlicht hinten auch.
Ist dann so wie bei Apple.
Die haben auch nur 6 Jahre nach Samsung das "Always On" Display eingeführt, und preisen es jetzt als DIE Neuerung.
Und die Kunden glauben ihnen und kaufen sich deswegen neue iPhones. Das war mit NFC und dem induktiven Laden auch schon so. Apple macht aus ihrer Sicht alles richtig. 😂