Beiträge von Herr Riesling

Muss ich was wissen? Habe ich was verpasst?

Wann immer ich Apple Karten mit Google vergleiche stelle ich fest wie grottig die Apple Informationen immer noch sind.

Apple Maps ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt. 😛

Während Google eine etwa durchgängig hohe Qualität der Karten hat, schwankt diese bei Apple Maps mitunter stark zwischen grottig, ganz ok und gleichwertig zu Google. Wegen dieser starken Schwankungen bevorzuge ich Google wenn ich nicht mit meinem eigenen Auto unterwegs bin.

Wäre das beim G21 auch, wenn man die elektrischen Sitze nimmt? Oder sind wir hier wieder in der Holzklasse wo sich nichtmal die Kofferraumabdeckung automatisch bewegt?

Der 3er ist diesbezüglich Holzklasse. Quasi letze Reihe im Lufthansa A321 Neo. Dort ist es besonders kuschelig. 😂

Für den 3er gibt es weder Sitzbelüftung, noch elektrisches Lenkradgedöns, noch elektrische Kofferraumabdeckung, noch einen elektrischen Taschenhaken. Also ein echtes Premiumfahrzeug. 😛

Das Produkt wird aber nicht verbessert, wenn man nützliche Extras aus Kostengründen entfernt. ;)

Im Ernst, das ein Hersteller für so eine Erfassung Leute beschäftigt, die etwas Sinnvolleres tun könnten,...

Natürlich wird das Produkt verbessert: für BMW, denn sie sparen Kosten. 😂

Im Ernst: Analysen von Nutzerverhalten sind wichtig zur Produktverbesserung. Das ist sinnvoll man es richtig macht. Eine Auswertung wie das Produkt benutzt wird, von wem (anonymisiert) und wie oft ist vielfach die Basis für Verbesserungen. Diese Auswertungen werden oft in Kombination mit Umfragen gemacht. Umfragen allein sind allerdings zu wenig aussagekräftig.

Wenn nur 20% die Klappe regelmäßig nutzen, 80% allerdings kaum oder nie kann man als Hersteller durchaus darüber nachdenken ob es sinnvoll ist eine solche Klappe abzuschaffen, weil es betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll ist eine Funktion am Leben zu erhalten, die einen geringen Nutzungsgrad hat. Die Ressourcen kann man sinnvoller einsetzen. Soviel zur Theorie.

Technologieunternehmen wie Netflix, Amazon, Google, Meta machen alles auf Basis von Nutzungsanalysen. Teilweise sogar testweise. Da wird temporär was freigeschaltet und mitprotokolliert wie der Kunde es nutzt. Es wird auch festgehalten wann de Nutzer besonders lange braucht um weiterzukommen oder sich falsch verhält und wild hin- und her klickt. Das ist im Prinzip gut, wenn die Ergebnisse daraus zu Verbesserungen für den Kunden führen. Das ist auch häufig der Fall. Gewinnmaximierung für den Anbieter ist aber natürlich die stärkste Motivation, denn börsennotierte Unternehmen sind ja nicht die Caritas.

Das Problem bei Autoherstellern ist: der Kunde hat das Gefühl dass es immer nur in eine Richtung geht, nämlich Einsparungen zu Gunsten der Hersteller. Mercedes mit ihren Plastikbombern (A, Bund C- Klasse) ist da genauso schlimm oder sogar noch schlimmer als BMW.

Die Fensterklappe ist ein BMW Merkmal des 3ers und 5ers. Auch wenn sie vielleicht nicht immer und von jedem genutzt wird, viele Kunden (ich z.B.) lieben sie. Wenn sie diese wegoptimieren, geht ein Stück Identität dieser Autos den Bach runter. Darunter leidet das Image, was monetär schlimmere Folgen haben kann als ein paar Euro mehr Kosten.