Beiträge von Herr Riesling

    wie kurz vor der Abgabe muss man vorstellig zu Begutachtung erscheinen?

    muss ja gegebenenfalls noch Zeit für Beseitigung geplant werden

    oder kommt der Händler von allein auf einen zu :/

    Ich habe den alten Wagen immer bei 😊 abgegeben und mir den neuen Wagen abgeholt. Zweimal hat die Begutachtung stattgefunden noch während ich die Formalitäten für die Abholung des neuen Wagens geregelt habe und ich habe das Protokoll gleich in die Hand gedrückt bekommen. Das letzte Mal kam das Protokoll per eMail und ich habe mit dem Verantwortlichen beim 😊 dann nochmal telefoniert. Es gab nie Stress, ich war immer zufrieden.

    warum sollte dies jetzt erst ab BJ 07/2020 funktionieren. Ich habe hier im Forum die ganze Diskussion jetzt nicht mitbekommen. Zu meiner Anfrage beim Kundendienst wollten die meine Fahrgestellnummer haben... und dort hätten sie ja dann sehen können, dass wenn es erst ab 07/2020 funktionieren sollte, dass sie mir eine andere Antwort hätten geben können. Gut jetzt weiß ich natürlich nicht wer die Antwort formuliert hat :D Aber was soll denn technisch dagegen sprechen?

    Weil es ab 07/2020 einige technische Änderungen in der Hardware gab. Es ist u.a. die Musikfestplatte weggefallen und erst ab 07/2020 funktionierte der iPhone Digital Key. Auch war ab diesem Zeitpunkt der DAB Tuner serienmäßig. Es könnte also durchaus sein dass das betreffende Steuergerät, welches vor 07/2020 verbaut wurde irgendwas nicht kann was ab 07/2020 dann ging. Da BMW sowas nicht offiziell aus vertrauenswürdiger Quelle kommuniziert, müssen wir leider spekulieren.

    Was der Kundendienst sagt ist in etwa so relevant als ob in Hamburg Hauptbahnhof (Gleis 12) eine Bratwurst platzt. 😛

    Danke euch für eure Meinungen / Einschätzungen.

    Aus Erfahrung nach Rückgaben von 4 BMWs empfehle ich: lass nichts machen und gucke was bei der Rückgabe passiert. Ich war mit den veranschlagten Wertverlusten bisher immer zufrieden. Zweimal hatte ich vorher bei einem Karosseriebetrieb nachgefragt was es kosten würde Schäden zu beseitigen und zweimal sagte mir der Meister „lass es, gibt das Auto so zurück“. Einmal hatte ich eine großflächige Beule im vordern Kotflügel. Die Reparatur hätte 1200 EUR gekostet. Den Schaden hat der DEKRA Mensch bei der Rückgabe übersehen. 😂

    Wenn Dir das Ergebnis bei der Rückgabe nicht gefällt, musst Du es nicht akzeptieren und kannst es immer noch woanders reparieren lassen. Aber es wird mit ziemlicher Sicherheit teuer wenn Du nicht jemanden an der Hand hast, der es zum Selbstkostenpreis macht.

    Also es zeigt ja an, wieviel Liter Benzin total verbraucht wurden.

    Daraus den CO2-Ausstoss zu berechnen ist ein Dreisatz.

    Das wird BMW noch können, denke ich.

    Das kann jeder dressierte Schimpanse. Entscheidend ist allerdings welche Emmissionswerte für die Berechnung des Co2 Ausstoßes verwendet werden. Es gibt neutrale Berechungsstandards und welche, die den Hersteller gut aussehen lassen. Wäre mal interssant zu wissen was BMW verwendet. 😛

    Da wird man als Kunde also darauf hingewiesen, dass man (sehr überspitzt gesagt) mit einer potentiellen Brandbombe durch die Gegend fährt und bekommt quasi im gleichen Zug gesagt, dass der Hersteller aktuell nichts daran ändern kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Kunde etwas nervös wird, wenn er liest, dass sein Auto schlimmstenfalls abfackeln und er absolut nichts dagegen tun kann. Außer natürlich das Auto nicht zu benutzen. Das kommt aber für die Meisten kaum in Betracht.

    Das ist einem Freund genauso mit seiner Mercedes E-Klasse passiert. Allerdings ist ihm das Teil dann kaputt gegangen und Mercedes musste ihm als geweblichem Kunden für ein paar Wochen einen Ersatzwagen geben. 😂

    Die CO2 Berechnung macht bestimmt nicht das Auto und vermutlich auch die Durchschnitssgeschwindigkeit wird in der Cloud gleich mitgerechnet.

    Da ich mich gerade beruflich sehr intensiv mit der Integration der Co2 Berechnung von Transportmitteln in ein Cloudprodukt befasse, teile ich deine Einschätzung. Die Berechnung wird mit ziemlicher Sicherheit anhand von hinterlegten fahrzeugspezifischen Standardwerten in Verbindung mit dem Durchschnittsverbrauch in einem Service in der Cloud gemacht. Wenn die Berechnungsformeln allerdings von einem Autohersteller für seine eigenen Produkte angelegt werden, kann man die Ergebnisse durchaus kritisch hinterfragen. Der Marlboro Mann hat auch nie erwähnt dass Rauchen ungesund ist….bis er an Krebs gestorben ist. 😛