Beiträge von Herr Riesling

    In dem Fall ist das Gewicht außen vor. Sport Modus funktioniert bei mir auch super. Wir sind hier einfach an einem Punkt, an dem die Automatik gar nicht leisten kann, was ich will: Mit Masse eine niedrige Drehzahl zum dahingleiten und wenn ich dann doch mal Beschleunigung brauche, dann bitte in dem Moment, wo ich "runterschalten" denke auch runterschalten. Und das geht nicht, wie auch?

    Und wie das geht…ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und los gehts. Ehe ich an den Paddels rumrüre mache ich lieber einen Kickdown wenn es ganz schnell ganz schnell gehen muss. Und wenn ich ahne das gleich schneller gehen soll schalte ich den Sportmodus. Dieses Gewurschtel mit der S-Gasse und den Paddels dauert viel länger und außerdem finde ich es extrem lästig.

    Die alten Bremsen hatten auch nicht die Probleme wie unsere. Das die Standardbremse beim G20 nach 30.000km den Geist aufgibt ist ja normal. Gibts ja auch extra eine PUMA, dass bei unter 25.000km auf Kulanz getauscht wird ;)


    Das Material für die Standard Bremse ist einfach schlecht. Die hat glaube bei noch keinem 40.000km gehalten. Bei der Sport Bremse ist das Gott sei Dank anders.

    30.000 reichen. Nach mit die Sintflut. 😛

    Was mich aber dazu treibt gerne mal die schalt wippen zu nutzen, ist die Reaktionszeit der Schaltung. Diese Gedenksekunde, die es zum runter schalten braucht. In der Stadt nicht weiter wild, aber während der Langstrecke schalte ich manchmal um. Gerade bei etwas sportlicher Autofahrt.

    Also ich finde die Automatik hat im Sportmodus keine spürbare Gedenksekunde. Wenn ich es auf der Autobahn krachen lasse bin ich immer wieder erstaunt wie gut das Auto im Sportmodus am Gas hängt. Im Comfort Modus hat er die Gedenksekunde. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen die Wippen zu benutzen um zu gucken ob die überhaupt noch funktionieren. 😛. Bei der alten 6 Gang Automatik waren die Wippen lebenswichtig . Aber beim F20, F31 und jetzt beim G21 haben die Wippen für mich nur noch kosmetische Funktionen. Vielleicht ist es mir Deinem schweren X-Drive Monster ja anders. Hast Du womöglich noch das Panodach und eine AHK? Möglicherweise wirkt sich das Fahrzeuggewicht ja negativ aus. Ich habe weder x-Drive noch Panodach, noch AHK. Ich habe nicht mal DAB+.

    Also zunächst mal hatte ich nie einen Golf II ;) . Die Frage ist doch, was Du unter "das Ansprechverhalten ist gut" verstehst und was andere darunter verstehen. Und es geht auch nicht darum, daß ich glaube, daß ich" besser" als die Automatik schalten kann, sondern ich will manchmal anders schalten. Dieses "wie" ist bei jedem anders.


    Ich habe auch mit der Automatik in Comfort oft die Schwierigkeit, daß sie nach dem Abbiegen einfach nicht hochschaltet, auch nicht wenn ich aktiv mit den Wippen oder am Wahlhebel eingreife. Ich bin dann irgendwann bei über 4000 upm und er schaltet nicht. Daher schalte ich schon manchmal vor der Kreuzung in den manuellen Modus. Die Automatik scheint das auch nach 5000 km nicht gelernt zu haben.


    Wie schon früher erwähnt, wärst Du mit einem selbstfahrenden Auto wahrscheinlich besser bedient, aber man anderer möchte einiges noch selbst machen, auch wenn es nicht ganz perfekt in punkto Verbrauch ist, denn das macht u.a. auch die Freude am Fahren aus.

    Wie soll die Automatik denn auch lernen wenn Du sie nicht lässt? Mein Auto schaltet munter hoch und runter wie es sein soll. Vor dem Abbiegen runter, nach dem Abbiegen hoch. Warum? Weil ich die verdammten Wippen in Ruhe lasse und nicht ständig dazwischenfunke. Und weil ich vielleicht dad richtige Füßchen für das Gaspedal habe. Lass die Wippen einfach mal in Ruhe und nutze sie nur wenn Du mal den Vettel für Arme spielen möchtest. Du wirst sehen, es klappt. Die Automatik ist super. Ich hatte sie im F20, F31 und jetzt im G21. Die 8 Gang ZF Automatik, die BMW verbaut ist, mit das Beste was es für Geld zu kaufen gibt. Wer damit nicht klar kommt, sollte lieber einen Schaltwagen fahren. Oder einen Tretroller. 😛

    Ist für mich nur ein weiteres Armutszeugnis bzgl. der damals beworbenen "Update- und Upgradefähigkeit". Sind da offen und ehrlich gesagt recht schwer enttäuscht, einzige neue Funktion war Android Auto welche da im Laufe der Jahre hinzugekommen ist. Das wurde uns damals vor Unterschrift anders beworben...

    Sehe ich ganz genauso. Auch wenn ich verstehe, dass es Hardwarevoraussetzungen gibt, habe ich keinerlei Verständnis dafür dass BMW es nicht einfach in den Release Notes der App kurz erwähnt. Wenn ihnen ihre Kunden schon 💩egal sind, sollten sie es wenigstens machen um den Kundenservice zu entlasten. 🙄

    Mit den Fahrmodi kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich finde sie unnütz. Besonders Eco. Man kann auch im Sportmodus genauso sparsam unterwegs sein, wenn man rechtzeitig manuell hochschaltet.

    Außerdem finde ich es störend, wenn sich das Ansprechverhalten des Autos ändert, weil man sich immer neu darauf einstellen muß. Besser immer den Sportmodus drinnen lassen.

    So ein Quatsch. Wenn du das Auto mal in Ruhe lassen würdest, würde es auch die Fahrgewohnheiten vernünftig lernen. Bei mir läuft das Auto im Comfort Modus einwandfrei. Es schaltet früh hoch ohne untertourig zu fahren. Das Ansprechverhalten ist im Comfort Modus gut. Brauche ich Leistung habe ich sie, brauche ich sie nicht fährt das Auto angenehm niederigtourig und sparsam ohne zu ruckeln. Ich fahre zu 95% im Comfort Modus. Nur wenn ich es richtig krachen lassen möchte schalte ich in den Sportmodus. Wenn man allerdings dauernd mit den Schaltwippen rummacht, weil man glaubt man kann es besser, darf man sich nicht wundern dass man mit den Standard Modi unzufrieden ist, weil man dem Auto keine Chance gibt zu lernen. Du wärst echt besser beim Golf ll geblieben. 😊

    Welche Bremsanlage? Die Standardbremse an meinem 320d touring war bei mir nach 27tkm und dann nach 57tkm fällig.

    Respekt 👍 Bei meinem F31 hat bei Abgabe des Fahrzeuges bei 59.000 km und häufiger Nutzung des Abstandstempomaten die Anzeige immer noch nicht angezeigt dass ich wechseln soll. Beim meinem F20, E84 und E87 auch nicht. Ich habe nach 3 Jahren und ca. 60k km noch nie an einem BMW Bremsbeläge wechseln müssen. Wenn ich das bei meinem G21, welchen ich stand heute mit hochgerechnet <30k km im nächsten Jahr abgeben werde, machen soll, werde ich ungehalten.